• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb projekt auf anderen Mac kopieren!?

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Mac mini an meiner Websitte doch
ich bekomme bald ein PowerBook und da es halt ein Arbeitsgerät ist würde ich gerne an meiner Website arbeiten, z.b. im Urlaub bilder hinzufügen oder sonstiges.

Leider habe ich nirgendwo die Projektdateien gefunden. Was ich habe ist der fertige Ordner von meiner Website aber ich glaub nicht dass man den irgendwie ins neue/frische iWeb reinkopiren kann und einfach an seiner seite weitermachen kann.

ich habe iLife' 08

Vielen Dank
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Nein, das geht nicht, das hast du richtig erkannt.

Diese Daten dazu liegen im Verzeichnis ~/Library/Application Support/iWeb und heißen "Domain". Sie werden aber standardmäßig mit kopiert, wenn man auf einem anderen Rechner nach einer Installation den Assistenten zur Benutzerwiederherstellung verwendet. Man kann es jedoch auch jederzeit manuell tun. Du bräuchtest dir also eigentlich keine Sorgen darüber machen.
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
2 projekte im iweb

hallo,

wird diese "domain" datei überspeichert wenn man an zwei iweb projekten gleichzeitig arbeitet ?
ich hab eine fast fertige website (wegen der übersicht) aus dem iweb programm gelöscht, um in ruhe an einer anderen website weiter zu arbeiten. (der ordner mit allen files existiert natürlich noch auf der platte. ich dachte, dass es kein problem sein wird diesen ordner wieder ins iweb zu laden.)
nun bin ich mit der zweiten seite fertig und möchte wieder das erste projekt im iweb bearbeiten.
allerdings startet iweb immer mit meiner zweiten, schon fertigen seite und auch das "domain" file im library ordner beinhaltet nur die zweite website.
hab ich irgendeine möglichkeit wieder das erste projekt im iweb zu öffnen ?!
danke für tipps.

lg.b.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe diese Domain Datei schon mehrfach auf einen anderen Mac kopiert und diese ließ sich dort problemlos öffnen

es gibt immer nur 1 Datei - darin kann man ja mehrere Webseiten (inkl. Unterseiten) verwalten - mehrere Dateien sind also eigentlich unnötig
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
ok, das ist schlecht.
nachdem ich ja die erste website in der linken spalte im iweb gelöscht habe, verschwindet sie auch aus der domain datei.
sobald ich die domain datei öffne, kommt im iweb immer nur das zweite projekt zum vorschein.
das erste projekt befindet sich also nur mehr in einem ordner, nicht mehr "in der domain" datei.
allerdings ist das erste projekt nicht ganz fertig und ich müsste im iweb noch daran rumbasteln aber ich bekomme diese projekt wohl nicht mehr ins iweb rein...
arrr....
(hätt ich vorher wissen sollen, dass es scheinbar nicht gut ist dieses projekt aus dem iweb zu löschen)
 

bathenie

Gast
Hallo,
Mir ist eben aus Versehen das gleiche passiert, habe der Übersicht halber das eine Projekt rausglöscht und danach gemerkt, dass das keine gute Idee war!
Dank Time Machine konnte ich aber den Application Support Ordner wiederherstellen und meine Seiten erneut reinladen.
Habe jetzt die Domain Datei umbenannt und habe jetzt jedes Projekt einzeln drin, kann also einfach über eine Alias von diesem Ordner die Seiten öffnen, die ich brauche.
Also, hoffentlich hast du Backups, dann solltest du das Problem lösen können!
Gruß
bathenie
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
aber wozu der Aufwand?
man kann doch auch 3 Websites in Web verwalten
beim Exportieren werden 3 Ordner erzeugt, die man dann entsprechend über FTP hochlädt
 
Registriert
20.11.08
Beiträge
49
Ich hol das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Ich habe folgende Problemstellung. Ich möchte die Pflege von 3 Homepages an eine andere Person übergeben. In iWeb habe ich jedoch 4 Homepages. Die 3 die ich übergeben will und eine private Homepage, die nicht übergeben werden soll.

Wenn ich aber nun diese Domain Datei weitergebe gebe ich ja auch meine private Page weiter. Gibt es also eine "einfache" Möglichkeit, die 3 relevanten Pages zu extrahieren und weiterzugeben?

Spontan fällt mir nur ein, die private zu löschen, sodass die Domain Datei nur noch die drei Homepages enthält. Diese dann weitegeben und im Anschluss mit Time-Maschine die alte wiederholen.

Aber geht das nicht eleganter?
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
ganz simpel:

1. Die Domain Datei duplizieren.
2. Die kopierte Datei öffnen.
3. Jetzt alle Seiten löschen, die Du nicht weitergeben willst.
4. Domain Datei auf CD, USB Stick oder wie auch immer an die andere Person geben.

(immer auch an ein Backup denken )