• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWeb - Neue gegen alte Seite tauschen (Domain)

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Liebe Mac-Gemeinde,

folgende Frage(n):

Habe seit ein paar Jahren eine Homepage mit eigener Domain,
die ich mit GoLive auf dem neuesten Stand gehalten habe. Schon das
war für mich (Technik-Weichei) immer ziemlich kompliziert.
Erstellt hat die Seite ein Freund von mir.

Nun habe ich mit iWeb eine neue Seite gebaut (das habe sogar ich hinbekommen)
und möchte nun diese unter meiner bestehenden Domain veröffentlichen.
Das heißt: Ich will die alte Seite loswerden und an gleicher Stelle die neue platzieren.

Ich habe kein mobileMe. Wie funktioniert das ohne? Mit FTP? Schon die Seite "Einstellungen zum
veröffentlichen der Seite" überfordert mich... Was muss da rein? Verzeichnis/Pfad/Port???

Meine bestehende Homepage hat mir ein Freund gemacht und auch online gestellt. Sie wird,
wenn man mich googelt, auch gleich an erster Stelle gefunden. Wird das dann, wenn die neue
Seite unter gleichem Namen erscheint auch noch so sein?

Und zuletzt: Wie kann ich die neue iWeb-Seite aktualisieren? Macht man das auch mit iWeb?

Viele Fragen, vieles wahrscheinlich Basiswissen. Sorry. Ich weiß...

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Also,

Du kannst Deine Seite per FTP auf Deine eigene Domain packen. Die Daten müsstest Du von Deinem Hoster bekommen können. Ob das Pagerank Deiner Seite das Gleiche bleibt kann keiner vorher sagen. Das ist eine Wissenschaft für sich (SEO) und auch iWeb ist nicht das geeignetste Werkzeug um suchmaschinenoptimierte Seite zu bekommen.

Deine Änderungen nimmst Du in iWeb vor. Einfach die Elemente verändern die Du geändert haben möchtest und dann veröffentlichen.

Torben
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Puuh, wo soll man bloß anfangen. Du solltest Dich echt etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.

1. Du brauchst die Einwahldaten Deines Anbieters.
2. Du brauchst ein FTP Programm wie z.B.: Cyberduck (kostenlos im Netz ).
Damit wählst Du Dich auf Deinem Webspace ein und löscht die alte Seite.
Dann die neue Seite hoch laden und WICHTIG, in der Domainverwaltung Deines Anbieters den Zugriff auf die neue Seite einstellen.
3. ( iWeb ) -Hier die Einstellungen, wie es für Strato funktioniert

4. Deine anderen Fragen .. also bitte ein wenig mußt Du Dir auch selber anlesen bzw. beibringen.
Und zuletzt: Wie kann ich die neue iWeb-Seite aktualisieren? Macht man das auch mit iWeb?

Andy: So wird das nichts. Du solltest das Programm auch kennen und Dich mit iWeb beschäftigen.