• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb - Domain bei 1und1

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Hallo.

1. Frage: Ich habe den Auftrag bekommen - bzw. ich versuche mich daran ;) - für ein kleines Unternehmen (von einem Bekannten meiner Mum) eine Homepage zu gestalten. Jetzt wollte ich fragen, ob dafür iWeb geeignet ist? Es soll keine mega Homepage werden, nur eine kleine, damit die Firma auch im WWW zu finden ist ;). Es geht um "Aussenanlagengestaltung". Also irgendwas grünes... Jetzt kenn ich mich aber mit iWeb nicht aus, da ich es nicht habe. Der Bekannte hat zu mir gesagt, dass er auch ein paar € in Software stecken würde, etc. Und da würde ich auch gleich iLife dazukriegen :) Also springt für mich auch was raus.

2. Er hat eine alte Homepage von seiner alten Firma, daher hat er auch schon eine Domain - von 1und1.de - nun stelle ich mir die Frage, ob das irgendwie geht mit der Domain und iWeb?!
btw: Die Domain wurde damals mit einer 0815-Homepage aus dem 1&1-Homepage-Baukasten verwendet. Kennt sich da vielleicht einer aus? Kann man da die alte Domain nehmen und mit iWeb verwenden?

Viele Grüße im Voraus,
Patrick
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das hat ja mit iweb nichts zu tun. die domain zeigt ja nur auf den server und der ists egal mit was die seite erstellt wurde
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Also muss ich das so verstehen (ich hab mit iWeb noch nie was zu tun gehabt^^): Man gibt bei iWeb einfach die Domain ein und dann wird die Homepage angezeigt?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Uh, Patrick, wenn du solche Fragen bez. iWeb und Domains hast, bist du sicher, dass du den Auftrag für die Webseitengestaltung annehmen solltest? Das ist keineswegs beleidigend oder so gemeint, nicht falsch verstehen.

Aber zu viele Unternehmen denken immer noch, dass man eine Webpräsenz einfach mal so husch-husch machen kann, "damit man mal eben online ist". Das eine schlechte I.präsenz Kunden sofort verschrecken kann, scheinen sie nicht zu verstehen.

iWeb ist da schon mal nicht soooooooooo schlimm wie andere Programme, weil es wenigstens einige gute Designs hat. Trotzdem: Ich würde dir empfehlen, dich sehr genau mit dem Thema auseinander zu setzen. Im Forum gibt es viele Threads zum Thema Editor, Webdesign, Hosting und so weiter. Einfach mal suchen und viel Erfolg.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich glaub du hast da was grundsätzliches falsch verstanden :p

also du hast einen server, auf diesem liegen die datein.
du hast eine domain welche auf den server zeigt/verlinkt damit hat iweb überhaupt nix zu tun.

iweb kann nur auf die datein direkt zugreifen am server wenn du einen .me account hast und dort deine seite hostest (nicht empfehlenswert).

wenn du keinen .me account hast musst du mit iweb die seite in einen ordner veröffentlichen und mit cyberduck über ftp diesen auf den server schieben und mit der domain (im admincp der domain) auf den ordner zeigen/verlinken.

allerdings würde ich das dann lieber einem profi überlassen bzw. einem der sich etwas besser aus kennt da es dir irgendwie an grundlagen mangelt ;) nicht böse sein.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich bin euch beiden jetzt nicht böse :). Jeder fängt mal klein an... Ich glaube, ich versuche einfach mal mich mit dem 1&1-Homepage-Baukasten zurechtzufinden ob man vielleicht aus einem Standart-Design etwas tolles machen kann. So schlechte sind ja nicht dabei. Muss nur den Header, Logo usw umändern.. Trotzdem danke euch beiden.
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Eigentlich ist das gar nicht so wild mit iWeb und 1&1! Ich denke mal du findest irgendwo bei 1&1 die FTP Zugangsdaten,... damit und einem geeigneten Programm wie Cyberduck einfach auf den Server locken (ist ja nix anderes als eine Festpaltte die irgendwo in Deutschland steht) und da schmeißt erstmal die Seite,. die du in iWeb erstellt hast drauf!

Dann musste einfach nur noch auf die richtige index.html verlinken,.. das geht bestimmt auch recht simple in den Domaineinstellungen von 1&1 im Benutzermenü und Fertig ist das ganze!
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
ok... ich verstehe im Moment nur Bahnhof :-D. Liegt wohl daran, dass ich total erschöpft/müde bin. Werde mich morgen mal ein bisschen schlauer machen.