iweb 09 Vorlage, Linkleiste lässt sich nicht anpassen

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

für meinen Vater habe ich mit iweb09 eine Fotoseite aus der Vorlage "Dunkelkammer" gebaut.

Damit die Fotos nicht verkleinert werden, habe ich das Layout der Seiten auf 820px erweitert und entsprechend alle Felder um 120px gegenüber der Vorlage verbreitert.

Enizg das hellgraue Feld der Links in der Kopfzeile macht nicht was es soll. Ich kann zwar das Feld verbreitern und die Links folgen der Bewegung auch, aber der graue Hintergrund nicht.
Er steht starr, wird nicht breinter, ist nicht anklickbar und nicht editierbar.

Bild 1.png

Weiß jemand was ich tun muss um den hellgrauen Balken auch entsprechend anzupassen?

Danke für eure Tipps im Vorraus.

Die url: http://www.aldosbilder.de
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Habe es gerade versucht und komme leider auch zu keinem Ergebnis. Warum löscht Du nicht die Navigationsleiste und bastelst eine eigen. Die kann ja ruhig so aussehen, wie die Originalzeile. So wie es jetzt ist, sieht das nicht so gut aus. Du brauchst ja die "eigene" Navigationsleiste nur einmal zu erstellen, alles verlinken und dann kopieren, dann hast Du sie für alle Seiten,
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ja, dass wäre auch meine Option, aber ich dachte, lieber vorher fragen bevor ich das Rad neu erfinde.
Kann ja sein, dass es ganz einfach ist und ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, dann wäre die ganze Arbeit umsonst.

Vielleicht fällt es ja noch jemandem ein, was ich tun kann :)
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe nochmal rumgespielt, habe nix neues gefunden. Habe dabei aber festgestellt, dass der graue Hintergrund genau die Originalgröße erreicht wie das Bild, das als Seitenhintergrund dient. Der graue Hintergrund lässt sich mit keiner Option für den Seitenhintergrund vergrößern - leider.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Es liegt wohl daran, dass es sich um ein Vorlage-Objekt handelt, denn die neuen Seiten werden ja automatisch verlinkt, würde ich solch eine Leiste selbst bauen, müsste ich ja alle Seiten anfassen.

Hier ist das mit 4 Seiten natürlich wenig problematisch, da übersichtlich, aber bei 10 oder mehr empfände ich es sehr nervend auf jeder die Links anpassen zu müssen, nur weil ich eine weitere Seite erzeuge.

Schon merkwürdig. Ob ich mal den Apple Support anschreibe? Könnte ja auch ein Bug sein.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich setze nur einmal diesen neuen Link ein, kopiere dann die komplette Linkleiste und setze sie dann in den restlichen Seiten ein.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Stimmt auch wieder :)
An das Einfachste wieder mal nicht gedacht.
Habe aber eine andere attraktive Lösung gefunden ;)
 

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Wollt es nur gesagt haben, falls es noch einer sucht.

ich habe unter Benutzer -> Library -> Application Support -> iWeb -> Domain (Ordnerinhalte anzeigen)

die Dateien

PhotoGray_nav_bg.jpg
PhotoGray_nav_bg.png

auf (in meinem Fall) 850 px vergrößert.

und so sieht es aus.