1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von go2run, 15.02.08.

  1. go2run

    go2run Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    130
    Hallo an alle!

    Wenn ich ein Lied als MP3-Datei habe, und anschließend auf Informationen (rechte Maustaste) gehe, werden mir die Informationen über diesen Titel angezeigt. So weit so gut. Mein Problem: Bei einigen Titeln steht dort unter "Weitere Informationen" Album- und Titelname. Beim Album steht "unbekanntes Album" und beim Titel steht "Track 01". Wenn ich die Datei im iTunes wiedergebe, erscheint mir auch wieder "Track 01". Im iTunes lässt sich der richtige Name des Titels und des Albums manuell ändern, jedoch bei jedem weiteren Abspielen dieses Titels (Doppelklick auf den Titel im Ordner in dem sich die Datei befindet) öffnet iTunes den Titel immer mit dem Namen "Track 01".

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Titelnamen und Albumnamen unter den "Informationen" von der Datei (dauerhaft) zu ändern?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
  3. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    bin mir nicht sicher, ob ich dein problem jetzt richtig verstanden habe...

    also, wenn du titeldaten änderst, dann mach das immer in "musik" in der mediathek, dann müsste die verbundene mp3-datei im ordner angepasst werden.
    ach ja: schau mal in die iTunes-einstellungen; da sollte unter Erweitert>Allgemein "iTunes-Musik-Ordner verwalten" angeklickt sein.
     
  4. egg

    egg Cox Orange

    Dabei seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    100
    Hier ist ein grundlegendes Missverständnis.
    Die mp3 Datei hat einen spezifischen Filenamen. Den sieht man im Ordner (Benutzer>Musik>Tunes>"Interpret">"Album")

    Darüberhinaus besitzt ein mp3-File Einträge in der Datei mit weiteren Informationen. (Im Gegensatz zu Musik auf AudioCD)
    Diese Informationen werden in iTunes über "Information" angezeigt".
    D.h. wenn man im Info-Bereich den Titel eingibt ist noch lange nicht das File selbst umbenannt.
    Für Info-Operationen (auch Info<>File) gibt es aber diverse Hilfsmittel im Netz.
    http://www.malcolmadams.com/itunes/
    http://www.tune-instructor.de/
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wenn man iTunes die Verwaltung komplett überlässt (und sich auf die Musik konzentriert), wird der Dateiname schon geändert. Wer startet denn Lieder aus irgendeinem Ordner heraus bzw. wenn, wozu hat er dann überhaupt iTunes?
     
  6. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    mein ich eben auch...
     
  7. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Leider nur fast richtig. Es kommt eben auch vor, dass iTunes das Ändern der Tags nicht zulässt und beim nächsten anspielen wieder auf die ursprüngliche Bezeichnungen "zurückspringt".
    In den allermeisten Fällen ist dies ein Problem der fehlenden oder "falschen" Rechte. Hier lohnt es sich, die Rechte der betroffenen Files zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
     

Diese Seite empfehlen