• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes zerstückelt Titel von importierten original CDs

hasenhans1

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Hallo AT Forum,
ich wurde heute mit folgendem Problem konfrontiert:
Macbook mit iTunes auf externer USB Festplatte, alle CD sind gekaufte Originale und wurden problemlos importiert.
Jetzt sind ca. 50.000 Titel auf der externe Festplatte und iTunes zerstört willkürlich diverse Titel !!
Einige Titel sind nur noch ein paar Sekunden (1-40 sec.) lang, andere Titel beinhalten einen völlig anderen Song (wobei der Interpret ein Buchstabe weiter hinten im Alphabet ist). Das verrückte ist, spielte ich einen defekten Titel ab, so werden alle folgenden ebenfalls korrupt.
Die "original" iTunes DB auf dem Macbook scheint O.K. zu sein, dass Problem tritt nur mit der externen USB Festplatte auf (Maxtor). Da jetzt ca. 3.000 Titel im Eimer sind ist das sehr ärgerlich.
Hat jemand ne Idee??
Danke im voraus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Auch wenn ich keine Idee habe, was die Ursache sein könnte (aber auf die Festplatte tippe): welches Betriebssystem, welche iTunes-Version, wie ist die Platte formatiert. Wurden sie auf die Platte kopiert oder gleich beim Import dorthin abgelegt?
Lief alles früher einwandfrei und der Fehler trat erst jetzt auf? Irgendwas geändert zu diesem Zeitpunkt (z.B. Mediathek verschoben, Plug-in installiert? Was passiert, wenn du die Titel ohne iTunes abspielts - mit einem anderen Player oder direkt aus dem Finder mit QuickLook (Leertaste)? Sind sie dann auch verkürzt, werden dort auch falsche Titelinformationen angezeigt? Was ist mit den dateinamen auf Finderebene - korrekt oder falsch oder werden sie nach dem Anspielen in iTunes geändert?
Mit "original iTunes DB" meinst du, daß du einen Teil der Musik auf der internen Platte hast? Oder meinst du nicht die Mediathek, sondern tatsächlich die Library-Dateien in ~/Musik/iTunes?
 

hasenhans1

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Hallo & Danke MacAlzenau,
sorry, habe die techn. Daten vergessen.
Macbook, Snow Leopard, iTunes 7.xx, externe HDD mit Mac FS formatiert.
Die CD´s wurden beim Import sofort auf die externe HDD abgelegt.
Das Macsystem ist komplett im Auslieferzustand, d.h. keine Plug Ins oder ähnliches. Dazu kam nur der T-Mobile Web&Walk Stick. Ca. 50.000 Titel wurden einwandfrei importiert. Die letzten 3.000 Titel weisen sporadisch das Phänomen auf.
Die iTunes Bibliothek wurde per "Alt" Taste und iTunes starten neu angelegt.
Wenn ich die Titel aus dem Finder raus anspiele, sind diese ebenfalls defekt. Ich habe die Titel auch auf einen anderen Mac kopiert, selbes Phänomen=Titel defekt.
Manche Titel heißen anderst als der Inhalt. Z.b: Abba Dancing Queen.mp3 im Finder, abgespielt wird Stairway to heaven.
Manche Titel sind zudem nur 1-60 sec. lang, liegt ein korrekter Titel in der Reihenfolge darunter, so wird dieser ebenfalls zerstört.
Wir haben jetzt eine neue externe Festplatte gekauft und iTunes per "Alt" Taste neu angelegt.
Danke vorab.
 

j_j

Granny Smith
Registriert
04.01.12
Beiträge
12
Ich habe nach ner Migration übrigens das gleich Problem.

Manche Titel enden sehr apprupt irgendwo, während der Abspiel-Positions-Balken in iTunes immer noch "Platz" nach hinten raus anzeigt...
Andere Lieder wiederum wird für 3-30 Sekunden mal eben schnell ein anderes Lied eingespielt bis es dann weiter geht, als wäre nichts gewesen.

Auch wenn ich die Lieder in anderen Playern abspiele: das gleiche Problem.

Nunja. Sind bislang "nur" etwas unter 50 Titel, aber die einzelnen CDs wieder rauskramen, will man ja auch nicht. Wenn jemensch also Abhilfe weiß, würde mich freuen davon zu hören, wie man das verhindern (oder gar "rückgängig") machen kann...

Cheers.
j_j
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gibt es irgendeinen Grund warum du noch auf iTunes 7 hängst?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@smoe: Meintest du den TE? Dann guck dir mal das Datum an, die Frage von ihm ist knapp zwei Jahre. Da war iTunes 7 wohl noch up-to-date ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hmm, es gab damals einen (für mich) guten Grund (da war mindestens 8 schon aktuell), aber ehrlich gesagt weiß ich den nicht mehr. Ich vermute mal, daß mir die Optik besser gefiel und ich mit den 8er-Neuerungen nichts anfangen konnte (war da nicht Genius dabei und man konnte erstmal diese Linkpfeile zum Store nicht abschalten und so'n Zeug?) und 7 vielleicht schnelleres Scrollen etc. ermöglichte.