1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

itunes zerreißt alben

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von aqueous, 20.12.08.

  1. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    hallo und guten morgen.

    gestern schon und jetzt grade erneut ist mir was in itunes aufgefallen.

    wenn ich ein lied eines albums bearbeite, oder auch mehrere gleichzeitig, dann zerreißt mir itunes immer die alben. das sieht dann so wie in der angehängten grafik aus. auch ein neustart itunes bringt nichts.

    hat jemand eine idee? oder gar das gleiche problem?!

    gruß

    holger
     

    Anhänge:

  2. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Ja das kenne ich auch bzw habe dieses Problem auch dann und wann gehabt.
    Woran es liegt vermag ich nicht wirklich zu sagen.
    Tipp : Andere mal einheitlich etwas in den ID Tags, wie etwa die Stilrichtung oder so. Dann sollte es eigentlich wieder zu einem ganzen zusammen gefügt werden.
     
  3. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    sonst mach haken bei "Teil einer compilation"
     
  4. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    das ist aber nicht die behebung des fehlers, sondern eine umgehung, was ich nicht für sehr glücklich empfinde :)

    kleine änderungen bringen da leider auch nicht "immer" was....irgendwie komisch...naja...aber schient ja nicht nur bei mir so zu sein
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    ja, aber keiner merkts
     
  6. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Aber dann kann man die Mediathek nicht mehr gescheit nach Alben oder Interpreten sortieren.
    Die werden ja am Ende dran gehängt und das ist nicht wirklich eine gute Lösung.
     
  7. saltedcoffee

    saltedcoffee Jamba

    Dabei seit:
    19.07.07
    Beiträge:
    58
    Folgendes Prozedere führt bei mir immer zum Erfolg:

    1. Markiere alle Titel des Albums.
    2. Öffne den Informationen-Dialog.
    3. Lösche alles aus dem Feld Album, so dass der Album-Tag leer ist.
    4. Klick auf OK.
    5. Öffne den Informationen-Dialog nochmal.
    6. Gib im Feld Album den richtigen Albumnamen ein.
    7. Klick auf OK.

    iTunes müsste nach Schritt 4 sämtliche Titel des Album unter "Unbekanntes Album" einsortieren. Wenn man danach erneut den Tag ändert und den richtigen Albumtitel eingibt, zwingt man iTunes, den Sortiervorgang zu wiederholen. Danach werden die Titel üblicherweise korrekt zusammengefasst.

    Weiß nicht, wie's bei Euch ist, aber bei mir hat diese Methode noch nie versagt.

    Beste Grüße
    saltedcoffee
     
    vcr80 und walbri gefällt das.
  8. walbri

    walbri Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.07
    Beiträge:
    939
    Also, ich hatte dieses Problem auch, doch nach dem hervorragenden Tipp hier, habe ich alles wieder perfekt einrichten können.
    Danke Dir :)
     
  9. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    ja danke. hab schon gemerkt, dass es nach neueingabe des albumnamens funktioniert...trotzdem sehr komisch!
     
  10. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Klick mal in den Reiter Album und zwar so oft, bis da steht
    "Album nach Interpret". Dann klickst du in das kleine Dreieck, welches
    die Sortierreihenfolge anzeigt. Jetzt müssten alle Titel zusammen sein.
     
  11. gaffer

    gaffer Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    259
    Genau dann passiert das überhaupt nur, jedenfalls bei mir. Ich will z. B. Simon and Garfunkel zu Simon & Garfunkel ändern, wähle alle in itunes an, rufe die Info auf, ändere das und danach habe ich den ersten Titel separat und die restlichen im Block. Ich habe schon alle ID3Tag Infos auf Unterschiede durchsucht, wie zusätzliche Leerzeichen und habe nichts gefunden. Offensichtlich gibt es ID 3 Tags, die itunes nicht erfasst oder editierbar macht. Suche auch eine Lösung

    Edit: Sorry, habe saltedcoffees Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. Enter nach dem Löschen, das ist es. Geht bei mir auch
     
  12. pinkalo

    pinkalo Cripps Pink

    Dabei seit:
    23.08.08
    Beiträge:
    151
    Hallo,
    Schaue nach was du in dem Feld Album fuer Sortierung / interpreter fuer Sortierung
    Stehen hast wenn sie nicht bei alle Titel gleich sind passiert sowas.
    Dann geht es auch ohne Compilation.

    Gruß
     
  13. gaffer

    gaffer Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    259
    Ich bin mir ziemlich sicher, das ist ein Fehler, der ab Version 8 drin ist. saltedcoffees Vorgehensweise löst das Problem.

    @ pinkalo: Habe wochenlang nach Unterschieden in allen Kategorien gesucht und nie welche gefunden. Es trifft ausserdem immer den ersten Titel, natürlich führen unterschiedliche Einträge in den Titel Tags auch zu diesem Ergebnis, das dürfte aber weder beim Threadersteller noch bei mir das Problem sein
     

Diese Seite empfehlen