itunes zerreißt alben

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hallo und guten morgen.

gestern schon und jetzt grade erneut ist mir was in itunes aufgefallen.

wenn ich ein lied eines albums bearbeite, oder auch mehrere gleichzeitig, dann zerreißt mir itunes immer die alben. das sieht dann so wie in der angehängten grafik aus. auch ein neustart itunes bringt nichts.

hat jemand eine idee? oder gar das gleiche problem?!

gruß

holger
 

Anhänge

  • itunes.jpg
    itunes.jpg
    184 KB · Aufrufe: 245

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ja das kenne ich auch bzw habe dieses Problem auch dann und wann gehabt.
Woran es liegt vermag ich nicht wirklich zu sagen.
Tipp : Andere mal einheitlich etwas in den ID Tags, wie etwa die Stilrichtung oder so. Dann sollte es eigentlich wieder zu einem ganzen zusammen gefügt werden.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
sonst mach haken bei "Teil einer compilation"
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
sonst mach haken bei "Teil einer compilation"

das ist aber nicht die behebung des fehlers, sondern eine umgehung, was ich nicht für sehr glücklich empfinde :)

kleine änderungen bringen da leider auch nicht "immer" was....irgendwie komisch...naja...aber schient ja nicht nur bei mir so zu sein
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Aber dann kann man die Mediathek nicht mehr gescheit nach Alben oder Interpreten sortieren.
Die werden ja am Ende dran gehängt und das ist nicht wirklich eine gute Lösung.
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Folgendes Prozedere führt bei mir immer zum Erfolg:

1. Markiere alle Titel des Albums.
2. Öffne den Informationen-Dialog.
3. Lösche alles aus dem Feld Album, so dass der Album-Tag leer ist.
4. Klick auf OK.
5. Öffne den Informationen-Dialog nochmal.
6. Gib im Feld Album den richtigen Albumnamen ein.
7. Klick auf OK.

iTunes müsste nach Schritt 4 sämtliche Titel des Album unter "Unbekanntes Album" einsortieren. Wenn man danach erneut den Tag ändert und den richtigen Albumtitel eingibt, zwingt man iTunes, den Sortiervorgang zu wiederholen. Danach werden die Titel üblicherweise korrekt zusammengefasst.

Weiß nicht, wie's bei Euch ist, aber bei mir hat diese Methode noch nie versagt.

Beste Grüße
saltedcoffee
 
  • Like
Reaktionen: vcr80 und walbri

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Folgendes Prozedere führt bei mir immer zum Erfolg:

1. Markiere alle Titel des Albums.
2. Öffne den Informationen-Dialog.
3. Lösche alles aus dem Feld Album, so dass der Album-Tag leer ist.
4. Klick auf OK.
5. Öffne den Informationen-Dialog nochmal.
6. Gib im Feld Album den richtigen Albumnamen ein.
7. Klick auf OK.

iTunes müsste nach Schritt 4 sämtliche Titel des Album unter "Unbekanntes Album" einsortieren. Wenn man danach erneut den Tag ändert und den richtigen Albumtitel eingibt, zwingt man iTunes, den Sortiervorgang zu wiederholen. Danach werden die Titel üblicherweise korrekt zusammengefasst.

Weiß nicht, wie's bei Euch ist, aber bei mir hat diese Methode noch nie versagt.

Beste Grüße
saltedcoffee

Also, ich hatte dieses Problem auch, doch nach dem hervorragenden Tipp hier, habe ich alles wieder perfekt einrichten können.
Danke Dir :)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Folgendes Prozedere führt bei mir immer zum Erfolg:

1. Markiere alle Titel des Albums.
2. Öffne den Informationen-Dialog.
3. Lösche alles aus dem Feld Album, so dass der Album-Tag leer ist.
4. Klick auf OK.
5. Öffne den Informationen-Dialog nochmal.
6. Gib im Feld Album den richtigen Albumnamen ein.
7. Klick auf OK.

iTunes müsste nach Schritt 4 sämtliche Titel des Album unter "Unbekanntes Album" einsortieren. Wenn man danach erneut den Tag ändert und den richtigen Albumtitel eingibt, zwingt man iTunes, den Sortiervorgang zu wiederholen. Danach werden die Titel üblicherweise korrekt zusammengefasst.

Weiß nicht, wie's bei Euch ist, aber bei mir hat diese Methode noch nie versagt.

Beste Grüße
saltedcoffee

ja danke. hab schon gemerkt, dass es nach neueingabe des albumnamens funktioniert...trotzdem sehr komisch!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Klick mal in den Reiter Album und zwar so oft, bis da steht
"Album nach Interpret". Dann klickst du in das kleine Dreieck, welches
die Sortierreihenfolge anzeigt. Jetzt müssten alle Titel zusammen sein.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ja das kenne ich auch bzw habe dieses Problem auch dann und wann gehabt.
Woran es liegt vermag ich nicht wirklich zu sagen.
Tipp : Andere mal einheitlich etwas in den ID Tags, wie etwa die Stilrichtung oder so. Dann sollte es eigentlich wieder zu einem ganzen zusammen gefügt werden.

Genau dann passiert das überhaupt nur, jedenfalls bei mir. Ich will z. B. Simon and Garfunkel zu Simon & Garfunkel ändern, wähle alle in itunes an, rufe die Info auf, ändere das und danach habe ich den ersten Titel separat und die restlichen im Block. Ich habe schon alle ID3Tag Infos auf Unterschiede durchsucht, wie zusätzliche Leerzeichen und habe nichts gefunden. Offensichtlich gibt es ID 3 Tags, die itunes nicht erfasst oder editierbar macht. Suche auch eine Lösung

Edit: Sorry, habe saltedcoffees Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. Enter nach dem Löschen, das ist es. Geht bei mir auch
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
Hallo,
Schaue nach was du in dem Feld Album fuer Sortierung / interpreter fuer Sortierung
Stehen hast wenn sie nicht bei alle Titel gleich sind passiert sowas.
Dann geht es auch ohne Compilation.

Gruß
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich bin mir ziemlich sicher, das ist ein Fehler, der ab Version 8 drin ist. saltedcoffees Vorgehensweise löst das Problem.

@ pinkalo: Habe wochenlang nach Unterschieden in allen Kategorien gesucht und nie welche gefunden. Es trifft ausserdem immer den ersten Titel, natürlich führen unterschiedliche Einträge in den Titel Tags auch zu diesem Ergebnis, das dürfte aber weder beim Threadersteller noch bei mir das Problem sein