• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes - wo werden die Apps abgelegt??

chris-bs

Alkmene
Registriert
23.11.09
Beiträge
30
Hallo,
ja, ich weis, die Apps sind an meinen Zugang gebunden. Mir geht es auch nicht um die gekauften Apps an sich, sondern um deren Anordnung. Über iTunes kann ich die ja so durchsortieren/anordnen wie es mir gefällt. Muß dann der Rechner neu installiert werden, kann ich zwar meine Apps wieder neu übertragen, aber meine alte Ordnung ist futsch. Ich muß dann wieder alles neu anordnen.
Nun die Frage, wo legt iTunes die Informationen über die Anordnung der App ab, was muß ich vor einer neuinstallation/Rechnertausch sichern??

chris-bs
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welche Apps meinst Du jetzt? Die Anordnung der Apps auf iPhone und iPad wird im Backup gespeichert, wenn sich das Gerät mit dem Mac verbindet. Die Anordnung der Apps im Dock unter OS X wird im Time-Machine-Backup gespeichert.
 

chris-bs

Alkmene
Registriert
23.11.09
Beiträge
30
ähmmm, ja...
.....habs vergessen..., ich arbeite unter Windows7.....

...ich meine, wenn ich die Apps unter iTunes sortiert und eigene Ordner erstellt habe, übertrage ich sie auf das iPhone (4Gs).
Wenn ich den Rechner neu installiere, kann ich zwar meine Apps aus dem AppStore wieder laden, es gehen keine verloren. Wenn ich dann die Apps zwischen PC und iPhone syncen will, kommt die Meldung, das alle Apps auf dem iPhone durch die Apps von iTunes ersetzt werden. Dabei gehen keine Apps verloren, ABER meine ganze Ordnung auf dem iPhone ist hin....
....deshalb die Frage, wo iTunes diese Infos speichert, wie ich die Apps angeordnet habe....

chris-bs
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo

Am einfachsten wäre eine Datensicherung vom Mac über Time Machine, dieses enthält auch alle Daten deines iTunes. Bei einem Umzug auf einen neuen Mac dann einfach iTunes aus dem TM Backup wiederherstellen und somit hast du auch alles wieder was zum Sync deines iDevice nötig ist.

Oder, wenn du keine TM nutzt:

-sichere den kompletten Ordner "iTunes", welcher unter "Musik" auf dem Mac gespeichert ist, auf einem externen Medium, auf dem neuen Rechner fügst du dann diese Kopie entsprechend wieder ein (somit sind alle Inhalte aus iTunes auf dem neuen Rechner übertragen)

-jetzt noch den Backup Ordner zum iDevice sichern, auch extern, zu finden bei Mac unter Benutzerverzeichnis -> Library -> Application Support -> MobileSync -> Backup, diesen dann entsprechend auch auf den neuen Ordner ziehen. (hierbei frage ich mich, ob das wirklich nötig ist...sobald du dein iTunes Ordner auf den neuen Rechner kopiert hast, ein Backup des iDevice gemacht hast, sind die Einstellungen und App Anordnungen ja auf dem neuen Rechner gesichert)

Gruß
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sorry...jetzt lese ich den Win7 Post...

Ok, beim Umzug reicht der iTunes Ordner, der enthält alle wichtigen Einstellungen.
Habe ich vor einiger Zeit selbst so durchgezogen, nachdem ich den Ordner auf den neuen Mac kopiert hatte konnte ich ohne Problem mein iPhone syncen...alle Apps und Inhalte auf dem iPhone wurden nicht angerührt, keine Meldungen durch iTunes irgend etwas löschen zu wollen weil es aus einer fremden Mediathek stammt.

Gruß

Edit...auch bei Windows7 ist der iTunes Ordner unter Musik abgelegt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe heute eine DFU-Wiederherstellung gemacht und wenn man aus dem Backup wiederherstellt, ist auch die alte Ordnung wieder da. Also hat iFönler sicher damit recht, dass es reicht, die Datei mit dem Backup dann zu kopieren, oder unter Windows vllt. den Ordner der iTunes-Daten. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich keinen PC mit Windows 7 habe.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dort funktioniert es genau so, wie iFönler es beschrieben hat (Pfade halt entsprechend anpassen).