• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes WLAN Synchronisation

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

Ich möchte die Funktion ITunes mit WLAN synchronisieren nutzen, weil ich nicht jedesmal das Kabel anstöpseln möchte.
Doch leider habe ich die Routine noch nicht erkannt wann in ITunes das IPad erkannt wird. Manchmal ist es einfach da und ein anderes mal nicht. Wie geschieht es, das das Pad mit ITunes Kontakt aufnimmt, per WLAN?

Desweiteren stört mich, das wenn ich Musik aufs Pad spiele, die bisher aufgespielte Weg ist, ich möchte doch nur Musik dazuladen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das iPad in der Nähe liegt, auch geschlossen, und ich öffne iTunes sehe ich es sofort in der Seitenleisten und kann ein Backup machen und auch alles andere Mögliche.
Hängt vermutlich von der Stärke des Netzes ab, in dem sich die Geräte befinden.
Deine 2. Frage kann ich nicht beantworten, weil ich auf iOS Geräten nur Klingeltöne höre.
Salome
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also, dein Rechner muss laufen und iTunes aktiviert sein (aber das sollte klar sein)
Der automatische Sync springt nur an, wenn dein iDevice am Stromnetz angeschlossen ist. Wenn dein Gerät nicht am Netz hängt kannst den Sync manuell starten. Entweder über iTunes oder vom Gerät (Einstellung -> Allgemein -> iTunes WLAN Sync).

Wie hast du denn bisher deine Musik übertragen? Wiedergabelisten, Drag & Drop, ...
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Also bei mir funktioniert die WLAN Synchronisation nur, wenn ich ITunes das erste mal öffne nachdem der Rechner hochgefahren ist. Dann wird das Ipad angezeigt.
Das Ladekabel muss ja nicht zwingend angeschlossen sein, auch nicht in einer Steckdose. Aber die WLAN Synchronisation lässt sich nicht händische in den Einstellungen aktivieren, wenn das Gerät nicht in ITunes angezeigt wird.

Ich möchte einfach nicht immer das Kabel anschließen müssen wenn ich mal ein paar Lieder auf's Pad spielen will.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du kannst den Wlan-Sync. auch ab deinem iPhone anstossen. iTunes öffnen auf dem Mobile >Einstellungen >allgemein und iTunes -Wlan -Sync, jetzt synchronisieren.
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Das ist nicht die Lösung für mein Problem, denn wenn ich in den Einstellungen die WLAN Synchronisation anstoßen ist das Gerät auch in ITunes erkannt worden.

Ich habe festgestellt, das man, wenn das Ipad in den Ruhezustand, Cover geschlossen, versetzt und es dann geweckt wird. Es auch anschließend in ITunes erkannt wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du darfst das iDevice in iTunes auch nicht auswerfen! Also wenn es mal angezeigt wird und du fertig bist, nicht den Auswurfknopf drücken.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist nicht die Lösung für mein Problem, denn wenn ich in den Einstellungen die WLAN Synchronisation anstoßen ist das Gerät auch in ITunes erkannt worden.......

Das ist mir schon klar. Und mitunter ein Grund weshalb ich die Wlan-Synchronisation bei mir wieder deaktivierte und über Kabel synche. Genau das Verhalten wie du es schiderst war bei mir auch. Manchmal zeigte es die iDevices sofort an manchmal nicht. Und das nicht erst seit iOS7. Das war schon bei iOS5 so. Leider kann ich dir dafür keine Lösung anbieten. Tut mir leid.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo Zusammen,

Ich möchte die Funktion ITunes mit WLAN synchronisieren nutzen, weil ich nicht jedesmal das Kabel anstöpseln möchte.
Doch leider habe ich die Routine noch nicht erkannt wann in ITunes das IPad erkannt wird. Manchmal ist es einfach da und ein anderes mal nicht. Wie geschieht es, das das Pad mit ITunes Kontakt aufnimmt, per WLAN?

Desweiteren stört mich, das wenn ich Musik aufs Pad spiele, die bisher aufgespielte Weg ist, ich möchte doch nur Musik dazuladen.

Zum ersten kann ich wie auch schon Salome sagen, dass mein iPhone, welches mit iTunes auf dem Mac gekoppelt ist, beim Start von iTunes erkannt wird.
Zum zweiten Thema kann ich nur sagen, dass Du vermutlich nicht verstehst wie die Synchronisation klappt. Synchronisiert wird immer am selben Gerät, egal ob Mac oder PC. Auf diesem Rechner legt man unter iTunes eine oder mehrere Playlisten an. Wenn nun iTunes gestartet und Dein iPhone angeschlossen ist, wählt man die Playlist/-en aus, welche die Lieder beinhalten, welche man auf dem iPhone haben möchte. Nach erfolgreicher Synchronisation muss man in Zukunft nur noch den Inhalt der Playlist unter iTunes anpassen. Das iPhone wird bei der nächsten Verbindung mit iTunes automatisch synchronisiert. Es ist eigentlich kinderleicht ;)
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Zum zweiten Thema kann ich nur sagen, dass Du vermutlich nicht verstehst wie die Synchronisation klappt. Synchronisiert wird immer am selben Gerät, egal ob Mac oder PC. Auf diesem Rechner legt man unter iTunes eine oder mehrere Playlisten an. Wenn nun iTunes gestartet und Dein iPhone angeschlossen ist, wählt man die Playlist/-en aus, welche die Lieder beinhalten, welche man auf dem iPhone haben möchte. Nach erfolgreicher Synchronisation muss man in Zukunft nur noch den Inhalt der Playlist unter iTunes anpassen. Das iPhone wird bei der nächsten Verbindung mit iTunes automatisch synchronisiert. Es ist eigentlich kinderleicht ;)

Zugegeben ich habe zwar ITunes schon lange auf dem PC, aber ein Apfel Gerät erst seit 6 Wochen, finde deine Anmerkung sehr hilfreich, weil ich mir so etwas schon gedacht. Ich habe mir auf dem Pad eine Playlist erstellt mit dem Namen "Alles". Bei der nächsten Synchronisation war dann die Playlist auch in ITunes angelegt. Nachdem ich das Ipad wieder getrennt habe füllte ich diese mit zusätzlichen Liedern. Jetzt kam es dazu, dass bei der nächsten Synchronisation eben diese Liste synchronisiert wurde, aber es wurde auch die Alte Liste in "Alles1" umbenannt und es gab zwei Playlists. Das hat mich aber doch ein wenig gestört.
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Das ist mir schon klar. Und mitunter ein Grund weshalb ich die Wlan-Synchronisation bei mir wieder deaktivierte und über Kabel synche. Genau das Verhalten wie du es schiderst war bei mir auch. Manchmal zeigte es die iDevices sofort an manchmal nicht. Und das nicht erst seit iOS7. Das war schon bei iOS5 so. Leider kann ich dir dafür keine Lösung anbieten. Tut mir leid.

Da das Ipad nicht anfängt zu laden, finde ich es erträglich wenn man hin und wieder das Kabel anschließen muss. Dann ist es kein Einzelfall, dass man sich, zumindest am PC, mit WLAN, etwas schwer tun kann. Ich möchte nicht das das Gerät über dem Moment der Synchronisation geladen wird, weil dies auch bei modernen Akkus, auf die Ladekapazität geht.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Zugegeben ich habe zwar ITunes schon lange auf dem PC, aber ein Apfel Gerät erst seit 6 Wochen, finde deine Anmerkung sehr hilfreich, weil ich mir so etwas schon gedacht. Ich habe mir auf dem Pad eine Playlist erstellt mit dem Namen "Alles". Bei der nächsten Synchronisation war dann die Playlist auch in ITunes angelegt. Nachdem ich das Ipad wieder getrennt habe füllte ich diese mit zusätzlichen Liedern. Jetzt kam es dazu, dass bei der nächsten Synchronisation eben diese Liste synchronisiert wurde, aber es wurde auch die Alte Liste in "Alles1" umbenannt und es gab zwei Playlists. Das hat mich aber doch ein wenig gestört.

Und somit hast Du immer noch nicht ganz verstanden. Bevor Du mit iTunes Synchronisierst, muss das iDevice komplett frei von Musik sein. Du Synchronisierst nur über die Playlisten in iTunes. Lieder werden auch nicht auf dem iPhone gelöscht, sondern alles über die Liste in iTunes. Der Inhalt der Playlisten, welche synchronisiert werden, steuern alles und diese verwaltest Du in iTunes auf dem Mac oder PC und sonst nirgend!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte seid so gut, und spielt hier nicht die Papageien. Es geht in diesem Thread um ein einziges Thema von einem einzigen TS, nämlich barnely. Also wissen wir immer worum es geht, vor allem dann, wenn einer direkt antwortet.
Künstliche Verlängerung eines Threads ist nicht notwendig (noch ist der einklappbare Spoiler, der die überflüssigen Wiederholungen verbirgt, noch nicht eingetroffen).
Salome
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
staettler hat die richtige Antwort schon geliefert: es muss am Stromnetz angeschlossen sein.

Das sagt Apple in seinem Support Dokument selbst:
http://support.apple.com/kb/HT1386?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das iOS-Gerät wird automatisch synchronisiert, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Das iOS-Gerät ist an eine Stromversorgung angeschlossen.
  • iTunes ist auf dem Computer geöffnet.
  • Das iOS-Gerät und der Computer sind mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden.
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Ich habe es nicht als zwingend notwendig verstanden, dass das Ipad am Stromnetze angeschlossen sein muss.
Handelt es sich bei dieser Empfehlung nicht um einen Sicherheitsaspekt?
Es wurde bei mir auch schon ohne Stromanschluss erkannt, bloß eine Regel habe ich nicht erkannt.
Anscheinend liegt es auch irgendwie an Windows(Firewall).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach Windows! Warum sagst du das nicht gleich?
Salome
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Ich habe es nicht als zwingend notwendig verstanden, dass das Ipad am Stromnetze angeschlossen sein muss.
Handelt es sich bei dieser Empfehlung nicht um einen Sicherheitsaspekt?
.

Sobald das iPad an Strom angeschlossen wird, wird es "automatisch" syncronisiert und ein Backup erstellt.
Manuell kann man das Backup oder die Syncro auch anstossen wenn das iPad nicht am Strom hängt.

Erkannt sollte das iPad eigentlich immer werden,solange es nicht ausgeworfen wurde.
Ansonsten iTunes neu starten.
 

barniey

Fuji
Registriert
24.11.13
Beiträge
38
Erkannt sollte das iPad eigentlich immer werden,solange es nicht ausgeworfen wurde.
Ansonsten iTunes neu starten.

Genau, dass ist der Schlüssel, man darf das Ipad nicht(nie) auswerfen, dann wird es auch erkannt, wenn man es aus dem Ruhezustand(Cover geschlossen) erweckt.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Ich möchte hier fortfahren:

Ich habe 2 (zwei) iMacs, 2 iPhones und einen iPad. Ich synchronisieren neben Kalender und Notizen etc. vor allem auch Fotos, die ich auf meinem Mac mit Aperture bearbeitet habe. Das läuft eigentlich perfekt, bis auf einen Punkt:

Die Fotos kann ich nicht mit dem 2. Mac synchronisieren, so wie ich das mit den anderen Geräten machen kann. Geht das doch und übersehe ich da etwas?

Gruss, Alex