• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes WLAN sync + iPhone mal geht's mal nicht

Registriert
28.11.11
Beiträge
24
Hallo,

ich verzweifle langsam:

iPhone 3gs mit iOS 5.1.1 kein Jailbreak
iTunes 10.6.3 auf OS X 10.6.8
Airport Extreme 4G als bridge hinter einer Easybox 903
Sendet auf 2,4 und 5GHz a/n - b/g/n
Macbook Pro7.1 ist immer übers 5GHz Netz drin.

Mal funktioniert die WLAN Sync zw. iTunes und iPhone, mal nicht.
Wobei es völlig unerheblich ist, ob beide am Strom sind, einer oder gar beide nicht. Alle Kombinationen funktionieren mal und dann wieder nicht.
Dabei ist nicht das Problem, dass ein Fehler auftritt, sondern die beiden finden sich einfach nicht.
Auch das manuelle starten von der iPhoneseite führt zu keinem Ergebnis: die Suche wird ohne Meldung abgebrochen.

Jetzt geht gerade garnichts mehr. Nur noch über USB. Beide bereits Neugestartet (ich dachte, das sei bei einem mac nicht nötig..) Ports freigegeben, damit beide auch brav ihre Uhrzeiten etc abrufen können.

Ich habe keine Idee mehr woher diese scheinbare Willkürlichkeit kommt.

Hat jmd. das gleiche Problem oder gar eine Lösung dafür?

S
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn man denn hier von einem "Problem" sprechen will, ja, dann hab' ich das auch in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal, und zwar sowohl mit meinem iPhone 4S, als auch mit meinem 3. Generation iPad. iTunes 10.6.3 läuft dabei auf einem MacBook Air mit Lion 10.7.4.

Schön ist es sicherlich nicht, aber wenn eins der Geräte mal nicht umgehend synchronisiert wird, weil es nicht gefunden werden kann, verschwindet es ganz kurz aus dem iTunes-Menü, taucht 10-15 Sekunden später aber auch von selbst wieder auf, und dann lässt es sich auch anstandslos synchronisieren. Insofern würde ich in meinem Fall nicht wirklich von einem "Problem" sprechen, sondern bestenfalls von einer kleinen Unzulänglichkeit, die ich immer noch lieber in Kauf nehme, als jedesmal für den Sync ein Kabel anschließen zu müssen.

Bei meiner Frau gibt es übrigens dasselbe Phänomen. Da ist es allerdings mit einem iPhone 3GS an einem Windows 7 Notebook mit iTunes 10.6.3 erheblich hartnäckiger, da die erneute Verbindung dort nicht so schnell und ohne Weiteres automatisch wieder hergestellt wird. Bei ihr hilft dann nur der WLAN-Sync-Start vom iPhone aus, was dann aber auch da ohne weitere Schwierigkeiten funktioniert.
 
Registriert
28.11.11
Beiträge
24
geht auf jeden Fall in die gleiche Richtung.

Die zwei haben sich immer noch nicht gefunden. Ziemlich merkwürdig das.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Hauptschuld sehe ich allerdings am ehesten bei Windows. Die Schwere dieses Phänomens scheint ja vor allem dort aufzutreten.

Ich bin auch erst seit einem guten Jahr Mac-User und habe vorher über fünf Jahre selber iTunes auf Windows-Rechnern verwendet. Das ist kein Vergleich zu iTunes auf einem Mac. Ich hab' vielleicht Augen gemacht, als ich auf meinem ersten Mac das allererste Mal iTunes angeworfen habe. Programmstart, Performance, Sync-Dauer mit iDevices - iTunes läuft auf einem Mac erheblich stabiler, performanter und allgemein runder als auf einem Windows-Rechner.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit Folgendem Setup:

Airport Express als Wlan AP an Speedport

Alle Geräte im WLAN vom AirPort

Alle Geräte iOS 6 oder aktuellstes ML

MBP 2010
iPhone 4s
iPad 2012

Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Gruß

Johannes
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Bei funzt die WlanSync ebenfalls nicht. Das Gerät wird einfach nicht gefunden. iOS, OS und iTunes sind aktuell.
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Bei mir geht es nach einem Neustart von iTunes ein paar Tage, dann "verliert" das MB die Geräte. Es handelt sich im ein iPhone 5, ein iPhone 4 und ein iPad 3 alle mit iOS. 6.0.1.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Schaltet mal DHCP aus und gebt dem iPhone eine fixe IP. Bei mir hat das geholfen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich musste letztens wegen eines nicht abstellbaren Fehlers beim Sync meines iPhones dieses als neues iPhone konfiguriert und seitdem funktioniert der WLAN-Sync tadellos und ohne mein Zutun.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
hier das gleiche Problem:
Moin
ich wollte gestern Abend den WLAN sync mit iTunes bei meinem iPad einrichten. Also Haken gesetzt in iTunes, einmal per Kabel gesynct, so hat es mit einem anderen iPad auch geklappt. Aber bei meinem geht es nicht. In iTunes wird es nicht angezeigt, im iPad sieht es so aus:

c5RmP.jpg


PC ist Win7 64bit, ich vermute den Fehler allerdings an einer anderen Stelle, da ein anderes iPad gestern ohne Probleme den WLAN sync durchgeführt hat.

Das iPad, welches nicht geht, war bislang mit einem Mac verbunden, aber das dürfte ja keine Probleme machen, zumal es, wie im Screenshot zu sehen, jetzt auch den richtigen PC sucht. Rolf-PC ist im Netz und verfügbar, sync geht aber trotzdem nicht. Habt ihr noch Ideen, was ich noch probieren kann?

Das Gerät neu aufsetzen ist natürlich eine Option, aber das kann es ja nicht sein. Oder war
als neues iPhone konfiguriert
anders gemeint?
Danke
Der Dingens
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, bei meiner Frau hilft in diesen Fällen immer, iTunes zu schließen und neu zu öffnen. Danach geht's dann.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
nope, leider nicht. Das habe ich gestern gefühlte 10x gemacht, ebenso reboot PC und iPad.
Danke!
Der Dingens
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Bei mit funktioniert es auch nicht.

Blockt eventuell unser Router die Verbindung?

Kann ja nicht sein dass es bei sovielen nicht geht!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Unwahrscheinlich, dass das am Router liegt. Meine Frau hat ein Windows 7-Notebook und ein iPhone und ich hab' ein MacBook, ein iPhone und ein iPad. Bei meiner Frau ist der WLAN-Sync reine Glückssache, bei mir funktioniert er sowohl mit dem iPhone, als auch mit dem iPad absolut zuverlässig. Und wir haben alle Geräte über denselben Router laufen.

Wenn's am Router läge, müsste ich ja die gleichen WLAN-Sync-Probleme wie meine Frau haben. Ich glaube, es liegt eher an Windows. Vor meinem MacBook hatte auch ich ein Windows-Notebook (mit Windows Vista), und da klappte der WLAN-Sync auch mehr schlecht als recht...
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
aber dann müßten die Foren doch voll davon sein und außerdem lief es mit einem anderen iPad bei mir ohne Probleme. Daher ist das nicht so abwegig.
@skymaster: Welchen Router hast Du? Bei mir ist es eine Fritzbox 7270.
Grüße
Der Dingens
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es ist aber doch auffällig, dass es bei mir an einem Netgear-, zwei D-Link-Routern und einem Alice-Modemrouter stets klaglos funktioniert, und bei meiner Frau an denselben Routern eben nicht. Der maßgebliche Unterschied ist eigentlich nur das Notebook bzw. dessen Betriebssystem. Und ehrlich gesagt weiß ich ja nicht, ob die Foren nun "voll davon" sind oder nicht, aber das erste Mal höre ich von diesem Problem bei Weitem nicht. Und in der Regel sind es meist Windows-Nutzer, die davon berichten...