iTunes will keine Klingeltöne - GELÖST

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Andi65, 19.04.15.

  1. Andi65

    Andi65 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.12.14
    Beiträge:
    4
    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines iPhone 6. Klappt auch soweit alles, aaaaaaaaber:
    Die Klingeltöne auf dem iPhone sind ja wohl ein (schlechter) Witz! Also wollte ich aus einem Lied aus iTunes einen Klingelton (laut vieler Anleitungen im Netz - mehrere probiert) erstellen.

    Habe iTunes 12.1.2.27 unter OS X 10.10.3. Auf dem iPhone ist iOS 8.3 installiert (was aber hier egal ist, da ich soweit gar nicht komme).

    Es gelingt alles mit der Erstellung (also zu Beginn die Importeinstellungen anpassen, dann Länge auf max. 30 Sekunden, in AAC konvertieren, etc,) bis zum Punkt "in .m4r umwandeln". Dann versuche ich die Datei entweder per Drag & Drop oder per CMD-O oder über "Ablage / Zur Mediathek hinzufügen" ins iTunes zu kopieren. Aber sie kommt dort nicht an. Nichts - weder unter "Musik" noch unter "Töne". Im Dateinamen bzw. Titel befinden sich nur Buchstaben und Leerzeichen, also keinerlei Sonderzeichen.
    Bin schon langsam am verzweifeln. Habe auch den Mac schon neu gestartet.

    Kaufe ich einen Klingelton (was ich nicht möchte, da ich tausende Songs habe, die ich verwenden kann), dann klappt alles mit dem Klingelton.

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Klingt ja so, als ob die erzeugte Datei keine gültige m4r ist.

    Ich habe meine Klingeltöne immer mit GarageBand erzeugt: Song als Track hinzufügen (z.B. direkt aus iTunes nach Garageband ziehen), Klingelton-Export starten (Bereitstellen / Klingelton an iTunes …), 30-Sekunden-Bereich auswählen und GarageBand erledigt den Rest (einschließlich Hinzufügen zur iTunes-Mediathek).
     
  3. Andi65

    Andi65 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.12.14
    Beiträge:
    4
    :):):)
    DANKE! Kenne mich zwar mit Garageband gar nicht aus, habe es aber installiert und den Song rübergezogen. Den Rest hat mir Garageband erklärt (cool!) und der Ton war in Nullkommanix auf dem iPhone!
    Viiiieeel einfacher als mit den restlichen Anleitungen im Netz.
    Nochmals Danke!
     
  4. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
  5. Andi65

    Andi65 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.12.14
    Beiträge:
    4
    Leider nicht!
     
  6. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
    Schade. Wenn ich die Zeit finde, poste ich eine Anleitung zusammengfasst.

    Bei mit hat es nicht auf Anhieb funktioniert. lag aber daran, dass der Klingelton mal zu kurz war, dann wieder etwas zu lang.

    Wenn ich mich richtig erinnere, zog ich den auf das Desktop, und Von dort in die Töne