• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iTunes will alle Apps löschen

EastGate

Elstar
Hallo Zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen und ich bin im richtigen Unterforum.

Ich habe ein iPhone 4 und dazu iTunes 10 auf meinem Mac.
Über meinen Mac werden 2 iPhones, jedes mit seinem eigenen iTunes Account, verwaltet. (ich+Freundin).

Folgendes Problem:
iTunes hat die Apps beider iPhones gesynct und auf den Rechner gezogen. Wenn ich nun mein iPhone anschließe haut mir iTunes die ganzen Apps des 2ten iPhones mit rauf, obwohl das garnicht meine sind. Andersrum genauso. Wir beide haben also jeweils die Apps des anderen drauf, wenn wir syncen.
Ich hab mir gedacht: Kann ich doch ganz einfach lösen: Einfach das Syncen von Apps ausschalten: Nichts da! Wenn ich das ausschalte löscht er mir beim Syncen alle Apps vom iPhone.

Meine Frage:
Wie stelle ich es an, dass jeder seine eigenen Apps und nur dieses auf den iPhone hat und iTunes nicht alles wild rumsynct?
Wie kann ich das syncen der Apps ausschalten, ohne dass er mir sogleich all meine Apps vom iTunes löscht?

Gruß

Eastgate

Das einfachste wäre wohl einen zweiten Benutzer (Freundin) an deinem Mac einzurichten.
So sollten sich eure Daten eigentlich nicht in die Quere kommen.

Yep, das wollte ich auch vorschlagen. Insgesamt sehe ich drei Alternativen:

1.) Getrennte Benutzeraccounts am Mac (überhaupt m.E. das Sinnvollste, nicht nur in Bezug auf iPhone-Sync)
2.) Ihr benutzt zwar denselben Mac-Benutzeraccount, aber dennoch unterschiedliche iTunes-Libraries (Umschalten durch Starten von iTunes mit gedrückter Option-Taste).
3.) Wenn ihr weiterhin auf derselben iTunes-Library und demzufolge auch mit demselben iTunes-Store-Account arbeiten wollt, müsst ihr damit leben, dass iTunes Euch für ein und dieselbe Person mit zwei iPhones hält, dem alle von Euch beiden gekauften Apps gehören. Vom Einen gekaufte Apps werden dann standardmäßig auch aufs iPhone des Anderen installiert. Dennoch sollte jeder dann vor seinem Sync die Liste der aufs iPhone zu installierenden bzw. wieder zu entfernenden Apps bearbeiten können (statt den Sync ganz abzuschalten). Denn auch ein einzelner Benutzer mit zwei iPhones kann ja auf beide iPhones verschiedene Inhalte synchronisieren wollen.