• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ITunes Wiedergabelisten wiederherstellen

Willi Go

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Nach der Meldung "iTunes Library defekt" waren alle Playlist verschwunden. Konnte die Mediathek wieder herstellen, aber die Playlisten sind alle weg. Vor allem meine "Top 100" Auf meinem iPhone habe ich noch die Listen. Kann ich diese noch retten? Ich hatte diese auch auf meinem alten iPod, aber nach dem ich diesen an das Macbook angeschlossen habe, war auf dem iPod auch alles weg.
 

Willi Go

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Ich habe die beschäidgte Library Datei von der Festplatte über Importieren wieder aufgespielt. Musik war da, viele Cover fehlten und keine Wiedergabelisten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hast du eventuell im iTunes-Ordner (im Benutzerordner) einen Unterordner "Previous Libraries"?
Außerdem kannst du natürlich die "iTunes Library.itl"-Datei aus dem letzten Backup vor dem Crash wiederholen. Die liegt dort am gleichen Ort wie auf dem Rechner, also in deinem Benutzerordner im iTunesordner.
Da stecken alle Infos drin, die nicht direkt in den Tracks als id3-Tags eingebunden sind. Also Wiedergabelisten, Bewertungen, "Hinzugefügt", Zähler u.a.
Die Cover stecken, soweit nicht in den id3-Tags, im iTunes-Ordner unter "Artwork".
 

Willi Go

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Guten Morgen und vielen Dank. Das werde ich probieren.
 

Willi Go

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Ich habe verzweifelt gesucht. Im Library Ordner befanden sich Dateien von 2011. Da ich die geliebte, intelligente Wiedergabeliste „Top 100“ nur noch auf dem iPhone habe, würde ich gerne wissen, ob man diese Lust vom Handy auf das Macbook bekommt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich habe die beschäidgte Library Datei von der Festplatte über Importieren wieder aufgespielt. Musik war da, viele Cover fehlten und keine Wiedergabelisten

Tschuldigung, hatte den Thread zwischenzeitlich vom Radar verloren.

„Von der Festplatte“ heißt aus einem Backup?

Bzw. gibt es denn Backups und wenn ja, in welcher Form?
 

Willi Go

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Es gibt keinen Backup. Ich habe eine ältere Library Datei auf einer externen Festplatte gefunden. Da hatte ich vor drei Jahren mal eine manuelle Sicherung vorgenommen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
(hier der obligatorische nicht persönlich gemeinte Hinweis, dass man genau deshalb bitte schön regelmäßig Backups macht, wenn einem die eigenen Daten auch nur einen Pfifferling wert sind und gerade mit Time Machine hat man am Mac eine gute Möglichkeit direkt mit eingebaut)

Zur Sache:
Mir persönlich ist keine Weg bekannt, wie man Wiedergabelisten von einem iPhone nach iTunes zurück-portieren könnte. iTunes ist da der Taktgeber und passt den Zustand auf einem iPhone/iPad dem Stand in iTunes an. Ausnahmen hiervon sind (wenn ich mich recht entsinne) auf einem iPod und ggf. iPhone erstellte Wiedergabelisten auf Basis von Musik, die mittels iTunes auf das Gerät kamen.

Es kann sein, dass dies mit Zusatz-Software auf dem Mac aber trotzdem möglich ist. Möglicherweise kann z.B. iMazing (https://imazing.com/de) das. Es gibt aber noch mehr ähnliche solcher Programme. Da ich keines davon selbst getestet habe, kann ich auch keines empfehlen.

Persönlich würde ich, wenn es im wesentlichen um eine Wiedergabeliste mit gerade mal 100 Titeln geht, diese einfach abschreiben/abtippen und von Hand in iTunes nachbauen. Das ist vermutlich auch schneller als eine neue Software zu finden und Bedienen zu lernen.
 

Willi Go

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Vielen Dank für den Hinweis in Sachen Backup. Da kann ich leider nur zustimmen. Und die Top 100 Liste (so eine Art Charts des eigenen Lebens) übertrag ich, wie von dir empfohlen , bereits manuell vom iPhone.