iTunes von Mac mit Mojave umziehen auf Mac mit Catalina

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Meinen MacMini habe ich bisher noch nicht auf Catalina aktualisiert, da ich Apps verwende, die dort nicht laufen. Außerdem ist er (Late 2012) mittlerweile auch nicht mehr der schnellste. Deshalb möchte ich nach und nach mein MacBook Pro statt als Zweit-Rechner nun als Hauptrechner verwenden und den MacMini ausmustern.

Auf dem MacMini nutze ich noch "iTunes" als Mediathek für Musik und Videos (selbst aufgenommene Filme und TV-Shows). Auf dem MacBook wird diese Mediathek dann aufgeteilt sein in "Musik" und "Apple TV". Da meine Mediathek mit mehreren hundert Videos für den Mac Mini zu groß geworden ist, verschiebe ich z.Zt. die Videos nach dem Aufnehmen und Bearbeiten der Tags auf mein NAS mit dem einwandfrei funktionierenden Tool "TuneSpan". D.h.: auf dem Mac Mini gibt es zwar weiterhin den Ordner "iTunes Media", in dem sich normalerweise Musik und Videos befinden.

Ein lokal auf dem MacMini gespeichertes Video in iTunes (als Beispiel die Sendung "Unsere Zukunft nach Corona") befindet sich an folgendem Speicherort:
/Users/Lothar/Music/iTunes/iTunes Media/TV Shows/A_Coronavirus/Unsere Zukunft nach Corona.mp4
Nach dem Transfer auf das NAS ist der Speicherort:
/Volumes/Multimedia/iTunes - extern/TV Shows/A_Coronavirus/No Season/Unsere Zukunft nach Corona.mp4

Dieser neue Pfad wird beim Transfer des Videos mit TuneSpan erzeugt. Deshalb "weiß" iTunes auf dem MacMini - und auch mein Apple TV am Fernseher - , wo es das gewünschte Video findet.

Und nun endlich meine Frage:
Wie muss ich vorgehen, wenn ich mit dem MacBook und den darauf befindlichen Apps "Musik" und "Apple TV"auf die Mediathek, die sich derzeit im Ordner "Multimedia/iTunes-extern" auf meinem NAS befindet, zugreifen möchte (siehe o.a. Link)? Ich gehe davon aus, dass ich nach erfolgreichem Transfer nicht mehr mit dem Mac Mini auf diese Mediathek zugreifen kann.

Danke für's Lesen meiner Geschichte und für Eure Hilfestellung!
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hat jemand eine Idee? Habe ich meine Aufgabenstellung zu lange und zu kompliziert dargestellt?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Das in diesem Artikel beschriebene Vorgehen kenne ich natürlich. Mein Problem ist aber ganz anders:

Ich habe derzeit iTunes unter macOS Mojave auf einem MacMini und die dazugehörigen Medien im Gesamtvolumen von ca. 5 TB liegen extern auf einem NAS

Ich möchte nun diese extern "gelagerten" Medien auf einem anderen Rechner - MacBook - unter Catalina in die neuen Apps "Musik" und "TV" integrieren, ohne sie vom NAS zu entfernen, denn auf dem MacBook habe ich "nur" 2 TB Kapazität.
 

Mitglied 235800

Gast

oder

Der Ordner „iTunes“ mit den unter „iTunes Media > Music“ gespeicherten Titeln wird nach dem Update auf macOS Catalina vom Programm Musik weiterverwendet, egal, ob dieser auf dem internen Datenträger gespeichert ist oder auf einem externen Volume. Auch neu importierte Titel (Musik importiert weiterhin auch Musik-CDs) landen dort. Die Mediathek-Datei (Music Library) wird dagegen im neuen Ordner „Musik > Music“ abgelegt. Installiert man macOS Catalina neu auf einem Mac und importiert erst anschließend Musiktitel, gibt es im Ordner „Musik > Music“ einen Ordner „Media“, der die Mediendateien aufnimmt.

Wer sich mit Music, Podcasts und TV nicht anfreuden mag, kann unter macOS Catalina dennoch iTunes nutzen, allerdings über einen Umweg: Ein Github-Projekt namens Retroactive bringt die verschwundene App wieder auf den Mac .

Quelle
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Bei meinem "Problem" geht es auch um Musik,, aber überwiegend um ca. 2000 Videos, die derzeit unter "Movies" und TV Shows" auf der NAS liegen.

Und es geht nicht um den Upgrade meine MacMini von Mojave auf Catalina, sonder ich möchte - wie oben schon geschrieben - zukünftig VON EINEM ANDEREN MAC aus die Musik und Videos auf dem NAS nutzen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin, ich bin zwar nicht von einem Mac mini auf ein Macbook umgezogen, haben aber gerade erst den "Umzug" von einem Mac mini 2012 Mojave -> Time Machine -> Mac mini 2012 Catalina gemacht. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter.

Meine Mediathek in iTunes lag (und liegt) auf einer externen HD. Ich hatte zunächst die iTunes-Datenbank ebenfalls auf die externe HD ausgelagert, was sich im späteren Verlauf auch als ganz gut erwiesen hatte. Nach der sauberen Neuinstallation von Catalina hatte ich zunächst von der Time Machine alles wieder zurückgeholt uns es lief soweit auch. allerdings hatte ichauch viele Daten wieder, die ich eigentlich nicht mehr benötigte, also habe ich die interne SSD wieder formatiert, Catalina neu installiert und per Hand alles zurückholt, was ich auch wirklich haben wollte.

Beim ersten Öffnen von Music habe ich die iTunes Mediathek importiert. Die lag ja inkl. der iTunes Datenbank auf der externen HD. Alles, bis auf die Hörbücher, ist auch auf der HD geblieben. Die Hörbücher wurden in Books importiert und liegen seitdem tief Inder Library versteckt. Books kann nicht auf eine externe Platte zugreifen. Bei Music und TV klappt das. Alles blieb auf der externen HD liegen wo es vorher war. Alles lief. Soweit, so gut - und schlecht, denn…

… die alte Ordnerstruktur wurde beibehalten und scheinbar wurden auch die alten Datenbanken noch für irgendetwas benutzt, denn wenn ich die entfernte, gab es Fehler. Alles Alle lag in der alten Ordnerstruktur "iTunes" und alles was neu dazukam, kam auf die interne SSD in neue Ordner. In der Folge würde das bedeuten, ich hätte einen alten iTunes-Ordner und einen neuen Music-Ordner und einen TV-Ordner. Das war mir zuviel und zu unübersichtlich. Also habe ich in Music und TV neue Mediatheken angelegt, die Speicherort auf die externe HD gelegt, alles was ich bei Apple gekauft hatte neu heruntergeladen und Alles was ich selbst hinzugefügt hatte, neu hinzugefügt. Keine 5 TB aber doch fast 2 TB.

Der Import auch von ganzen Ordnern hat gut geklappt. Hier und da sind ein paar Cover verloren gegangen. Die waren aber schnell ersetzt. ein bißchen Mehrarbeit ist die neue Sortierung der Musicvideos geflossen. Die waren vorher bei den Musikalben dabei und liegen nun in der TV-App. Was vorher als Musikvideo getagt war, ist auch so geblieben. Eineige Videos musste ich neu taggen, damit Sie sie in der Music-App unter Musicvideos auftauchen und nicht unter Serien oder Private Videos in der TV-App.

Vielleicht habe ich an irgendeiner Stelle was falsch gemacht und ich hätte mir die Arbeit sparen können, aber so viel Arbeit war es nun auch nicht. Und auf diesem Weg habe nun sauber abgelegte Mediatheken.

Michael

(Korrektur: GB in TB geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Danke für Deine ausführliche Schilderung. Das zeigt mir: Ganz so einfach ist es offensichtlich nicht.

Dieses Vorgehen kommt bei mir nicht in Frage, denn es handelt sich nicht um 5 GB sondern um 5 TB (>2000 Videos). Ich muss einen automatisierten Weg finden.

Ein erfahrener Apple- UND NAS-Experte hat mir geraten, die iTunes-Datenbank aus dem Ordner "Musik --> iTunes" vom MacMini (Mojave) zu kopieren und auf dem MacBook in "Musik" zu kopieren. Damit würden die Apps "Musik" und "TV" auf die Medien auf der NAS zugreifen.

Kann das jemand bestätigen?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Upps, ich habe GB in TB korrigiert :)