• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"itunes Verwaltung" was geht, was geht nicht???

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@MacBat und Freddy K:
*ganzkleinlaut werd* Das freut mich riesig, dass es die Möglichkeit gibt, direkt aus iTunes Songs auf externe Speichermedien zu schieben. Wenn das geht, dann brauch ich meine Ordnerstruktur ja nicht mehr nach Alben verwalten ... das ist genial.

Und was die Sache mit dem Interpreten und Album Interpreten angeht: Wenn ich beim Album Interpreten immer Bryan Adams schreibe, dann ist es also wurscht, ob das eine Lied von BA feat. Melanie C. ist? iTunes würde trotzdem alles zusammen anzeigen/speichern?

Ich merke, ich sollte mich noch mal ein Wochenende hinsetzen und alles durchgehen, aber vor allem die Release Notes der neuen Version studieren ;)

Danke für eure Geduld!
Julia
 

Soul Monkey

Gast
'Bryan Adams' und 'Bryan Adams feat. Melanie C' sind fuer iTunes zwei verschiedene Interpreten und werden somit auch aufgeteilt.

Der alte Weg: Entweder du machst aus dem Album eine Compilation oder du trickst ein wenig und gibst als Interpreten 'Bryan Adams' ein und als Name des Liedes z.B. 'Name (feat. Melanie C)' oder so.

Der aktuelle Weg: Alternativ koenntest du noch fuer das eine Lied als Album Interpreten 'Bryan Adams' eingeben und bei Interpret 'Bryan Adams feat. Melanie C' dann listet iTunes die Lieder innerhalb eines Albums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Julia-DD

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wäre das in ihrem Fall nicht umgekehrt? Das heißt Bryan Adams als "Album Interpret", weil die CD ja unter seinem Namen veröffentlicht wurde und auch so in den Regalen steht, aber bei einigen Stücken Bryan Adams & XY als "Interpret"?

Kann aber auch sein, dass ich mich irre, weil ich diese Unterscheidung selbst nicht nutze.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@Soul Monkey: So wirds gemacht! DANKE!

@MacBat: Ich hab das bisher auch nicht genutzt, werde es aber in Zukunft tun. Erspart einem scheinbar viel Ärger und der Weg, den Soul Monkey vorgeschlagen hat, ist aus meiner Sicht bisher der Beste.

Danke euch beiden!
 

Soul Monkey

Gast
Wäre das in ihrem Fall nicht umgekehrt? Das heißt Bryan Adams als "Album Interpret", weil die CD ja unter seinem Namen veröffentlicht wurde und auch so in den Regalen steht, aber bei einigen Stücken Bryan Adams & XY als "Interpret"?

Kann aber auch sein, dass ich mich irre, weil ich diese Unterscheidung selbst nicht nutze.
Nein stimmt schon, ich hatte die beiden vertauscht.

Die Beschreibung habe ich aber generell gut verstaendlich verfasst. :innocent:
 

Patterson

Jonagold
Registriert
29.11.06
Beiträge
22
Is it love?

MoinMoin naochmal,

so, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Haben mir geholfen mich mit der Sache wirklich ernsthaft auseinanderzusetzten. Kontrollverluste habe ich widerwillig in Kauf genommen. Die "totale" Kontrolle hat sich dann eingestellt!!!

Ich habe mich zwischenzeitlich ganz langsam an iTunes herangetastet und mit Testordnern herumexperimentiert ohne 2500 CDs zu importieren. Fazit: Ich bin begeistert! Als ich dann die Editierfunktionen über Apfel+i entdeckt habe, gings richtig rund!!! Schön war auch zu beobachten, dass sich die ID3tag Infos auch auf die internen Sortierungen beziehen. Nun lese ich alle Scheiben nochmal neu ein und habe mir für diesen Zweck ein externes 50x CD-ROM Laufwerk über USB angeschafft um mein Superdrive zu schonen. Anstrengend. Allerding schwanken die Bitraten jetzt nicht mehr zwischen 128 und 320, sondern werden variabel in 320 importiert.

So hat es mich auch gestört, dass eine Doppel-CD in Form von zwei Alben angelegt wurde. Aber die Möglichkeiter der Formatierung sind grandios. So lassen sich Track 1-15 der zweiten CD in 16-30 umwandeln und somit liegt alles in einem Ordner. Auch die Coverfunktionalität ist echt lobenswert. Hatte mir ja gleich zu anfang, einen account aktiviert um die entsprechenden Cover zu ziehen, allerdings war ich von deren Qualität nicht besonders angetan. Also: googeln - reinziehen, fertig!

Auch spezielle Geschichten sind möglich. TrackInOnce CDs, die z.B. aus einem 25 minütigem Song bestehen, können punktgenau getrennt werden. Probiert habe ich das gestern aber nicht mehr.

Zum Thema: Ich würde gern nach Alben sortieren nicht nach Interpreten. Das Problem sah ich anfangs auch.

Beispiel: Depeche Mode/Exciter/Tracks... in Depeche Mode/Depeche Mode - Exciter/ Tracks. Natürlich macht iTunes das nicht automatisch, leider. Wäre natürlich hilfreich in den Einstellung aus persönlichen Ablageformate zu wählen. Hier sollte Apple auf jeden Fall nachbessern!

Aber mit Makierung der Texte und anschließendem ID3Tag-Format ist die Umbenennung echt konfortabel... Wenn man wie ich erstmal vorn anfängt.

Ich sehe das Problem in der Stapelverarbeitung ungepflegter ID3tags! Kennt jemand eventuell ein Plugin oder Tool mit dem man vor dem Import mit itunes Alben und Tracks voreditieren kann, damit nicht alles im Compilations oder "unbekannter Interpret" verschoben wird? - Das wäre eigentlich das beste, anstatt alles in iTunes auseinander zu pflücken...

Der einzige Wermutstropfen ist bis jetzt der fehlende WMA-Import unter MAC OS X. Ich hoffe Apple erkennt die Zeichen der Zeit und setzt wieder verstärkt auf Alleinstellungsmerkmale seiner Software. Sonst heißt es in Zukunft wohl nur noch MAC + Windows Vista!
 

Soul Monkey

Gast
So hat es mich auch gestört, dass eine Doppel-CD in Form von zwei Alben angelegt wurde. Aber die Möglichkeiter der Formatierung sind grandios. So lassen sich Track 1-15 der zweiten CD in 16-30 umwandeln und somit liegt alles in einem Ordner.

Der einzige Wermutstropfen ist bis jetzt der fehlende WMA-Import unter MAC OS X. Ich hoffe Apple erkennt die Zeichen der Zeit und setzt wieder verstärkt auf Alleinstellungsmerkmale seiner Software. Sonst heißt es in Zukunft wohl nur noch MAC + Windows Vista!
Das mit Doppel CDs muesste auch einfach ueber Disc 1/2 und Disc 2/2 funktionieren ohne das man die Track Nummern aendern muss. Voraussetzung ist allerdings der gleiche Albumtitel.

Wozu WMA? Die mit DRM koennte man vermutlich ohnehin nicht abspielen und was waere ein Vorteil von WMA?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Die Apple-Homepage sagt: "iTunes konvertiert auch ungeschützte WMA-Dateien in AAC-Dateien."

Das bedeutet, dass du (ungeschützte) WMAs importieren kannst, wobei sie dann direkt umgewandelt werden. Nehme ich jedenfalls an; habe keine WMA-Dateien, um das zu testen.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Die Apple-Homepage sagt: "iTunes konvertiert auch ungeschützte WMA-Dateien in AAC-Dateien."

Das bedeutet, dass du (ungeschützte) WMAs importieren kannst, wobei sie dann direkt umgewandelt werden. Nehme ich jedenfalls an; habe keine WMA-Dateien, um das zu testen.

Dies gilt leider nur für die Windows-Version von iTunes!

@Julia-DD
Um ein externes Speichermedium aus iTunes heraus mit Musik zu versorgen geht natürlich auch drag-and-drop. Es gibt aber Alternativen die auch das Synchronisieren ermöglichen:

iTuneMyWalkman
Synctunes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia-DD

Patterson

Jonagold
Registriert
29.11.06
Beiträge
22
Das mit Doppel CDs muesste auch einfach ueber Disc 1/2 und Disc 2/2 funktionieren ohne das man die Track Nummern aendern muss. Voraussetzung ist allerdings der gleiche Albumtitel.

Wozu WMA? Die mit DRM koennte man vermutlich ohnehin nicht abspielen und was waere ein Vorteil von WMA?

Hast eigentlich recht, weg mit den MS-Formaten ;)
Das klappt definitiv nicht unter MAC OS X, sondern nur unter Windows. Natürlich ein sehr bewußt eingesetztes Feature der Windows Version. So kann MS ganz nebenbei die angestrebt Soundformatmonopolstellung über WMA abgegraben werden :-D
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
So, inzwischen habe ich auch die Kontrolle abgegeben und mein Musikarchiv neu aufgesetzt. Neuer Rekord: Nur 8 Stunden hab ich gebraucht (bloß gut, dass ich gerade von zu Hause arbeite ... morgen muss ich dann Überstunden machen ;) ).

Ich hab nachmittags mit MediaRage ein wenig an den ID3 Tags rumgebastelt, damit dort auch permanent Änderungen gemacht sind (soweit ich verstanden habe, speichert iTunes ID3 Änderungen so, dass andere Progs sie nicht sehen können). Ausserdem gleich mal die ganzen Songs hübsch benannt. Kann dazu wie gesagt die Trial Version von MediaRage empfehlen, die hat mir das Leben echt einfach gemacht.

Und nun das ganze Musikarchiv in eine komplett neue Bibliothek in iTunes kopiert, mit den Optionen das iTunes die Musik verwaltet und in den definierten Ordner kopiert. Damit ist alles an seinem Platz, ich muss mich um nix mher kümmern ... irgendwie ... befreiend!

Danke euch allen für die Anregungen, Hilfen und Tipps!

Gute Nacht,
Julia
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
So, guten Morgen allerseits!
Muss den Thread noch eimal anwerfen: Ich habe jetzt die iTunes Bibliothek komplett in die Hände von iTunes gegeben und auch schön die ganze Cover Art besorgt. Die Bibliothek liegt auf unserem "Server" (einem Dell, weil dort die große Festplatt drin ist). Die Bib ist frei gegeben, dass heißt, ich kann sie an meinem MacBook abspielen. Leider sieht man da die Cover Art nicht.

Meine Frage: Wenn ich jetzt meinen iPod bestücken will und das von meinem MacBook aus, geht das sicherlich nicht über die Shared Music. Da kann ich ja bei meinem iTunes (auf MB) einstellen, dass er die Musik referenziert (Häkchen raus bei "iTunes verwaltet Musik" und "in den Ordner xyz kopieren").
1) Wird bei dieser Methode die bestehende Cover Art übernommen?
2) Wen ja, und ich Änderungen an der hauptbibliothek mache, wie kann ich dann meine "Version" der Bibliothek updaten?
3) Wenn nein (zu 1.), kann man das irgendwie durch ein extra Tool machen? Bib syncen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Die SuFu war leider nicht mein Freund, kann aber durchaus an meinen inadequaten Suchwörtern liegen ;)

Julia

EDIT::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
So, hab jetzt etwa rumprobiert und das ist meine Lösung:

1) Den Musik Ordner Pfad auf den gleichen Ordner setzen, auf den das iTunes mit der Hauptbibliothek (also auf dem anderen Rechner) verweist
2) Ich referenziere auf meinem MB die Musik, die auf der externen Festplatte/dem anderen Rechner liegt.
--> Häkchen in den Einstellungen raus bei der Option "in den Ordner xyz kopieren" und "iTunes die Verwaltung überlassen" (frei formuliert)
3) Musik importieren ! Achtung ! Hier geht es nur darum, die Musik zu "verlinken", sie wird nicht (!) tatsächlich irgendwohin kopiert!
4) Wenn man bereits in der Hauptbibliothek die Cover Art gepflegt hat, dann wird diese mit angezeigt. Sollten einige Cover - wie bei mir - nicht gleich übernommen werden, kickt man einfach auf die Option "Get Cover" und dann zieht er sich die aus der anderen Bibliothek, man muss also nicht zweimal ins Netz.
5) Jetzt kann man auch problemlos von dem MacBook aus den iPod bestücken.

Voraussetzung (denke ich mal, weiß nicht obd sa zwingend ist): Ich habe die beiden iTunes (auf dem PC und dem Mac) beide mit meinem Account freigegeben.

Hoffe das hilft anderen Suchenden weiter.
Julia

EDIT 2 :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
So, es stellte sich natürllich die Frage: Wie kann ich die iTunes Bibliothek auf mienem MB mit der Hauptbibliothek auf dem Dell abgleichen?!? Denn ich möchte natürlich die Bewertungen nicht zig Mal vergeben müssen.

Lösung: Ich habe folgende Files:
- iTunes Library.xml
- iTunes Library.itl (auf dem Mac ohne Endung - das ist die DATENBANK!)
kopiert.

Voraussetzung (?!?): Beide iTunes legen ihre Daten in dem dafür vorgesehenen Ordner ab (Win: Eigene Dateien/Eigene Musik/iTunes /// Mac: Music/iTunes).

Wenn man die beiden obigen Dateien kopiert und auf dem MB einfügt, dann iTunes neue startet, aktualisiert es die Bibliothek. Alle umbenannten und umhergeschobenen Files sind somit gleich am richtigen Platz und die Bewertung wird auch mit übernommen!

Ob das auch mit Playlisten funzt, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber Playlisten kann man sehr einfach Exportieren als .xml und dann im anderen iTunes importieren. Werde aber noch berichten, ob das mit der obigen Methode auch klappt.

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

elevator

Gast
Hallo,

wie kann ich verhindern das die Struktur so bleibt, wie bei der Original CD.
Werden die Tracks automatisch in AAC oder MP3 umgewandelt, sobald ich Tracks in meine Trackliste importiere.

Mit freundlichen Gruß

elevator
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992

elevator

Gast
Ich will damit sagen...!

Die Reihenfolge der Original CD-Tracks stimmt nach dem importieren nich mehr überein.
Die Reihenfolge ist komplett durcheinander.

:mad: