• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes verwaiste Dateien (mit Ausrufezeichen)

Manfred Sack

Erdapfel
Registriert
02.10.16
Beiträge
1
Wie kann man mit Apple Itunes verwaiste Dateien löschen (mit Ausrufezeichen markiert) ?


Ist ein Titel mit einem Ausrufezeichen in Itunes „markiert“ und handelt es sich um einen doppelten Eintrag, so möchte man diesen Eintrag oft löschen.

Die Fehlermeldung von Itunes lautet:

"Der Titel …. konnte nicht verwendet werden, da die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchtest Du sie suchen?"

- Natürlich Nein! Denn man hat vorher im FInder die Datei selbst gelöscht...

Und manchmal sind es so viele Ausrufezeichen, das man es dann unsortiert händisch nicht löschen mag.

Man verwendet zum Sortieren nur die Eigenschaft dieser mit dem Ausrufezeichen markierten Einträge!

Denn Itunes speichert nicht die „Art“ der beispielsweise „MPEG-Audiodatei“ in seine Datenbank . Unter „Information“ erkennt man dies, wenn man unter Datei einen markierten und unmarkierten vergleicht.


Also fügt man in der Titelspaltenleiste einfach den TAG „Art“ hinzu und sortiert die Dateien nach der „Art“. Gute Dateien sind i.d.R. von der „Art“ MPEG… , schlechte (verwaiste Dateien mit Ausrufezeichen) besitzen natürlich keine Art…


So kann man dann einfach markieren und löschen.


PS .:
Es gibt natürlich Drittsoftware, aber da hat man es selbst nicht in der Hand. Do It YOURSELF ist manchmal einfach schneller

Über den Itunes-tag "Art" lassen sich beispielsweise m4a oder lossless Dateien leicht finden und wenn notwendig in mp3 konvertieren.

Wenn Itunes doppelte MP3 Dateien erzeugt - und das kommt machmal vor - dann einfach vielleicht Spotlight im Finder nutzen und nach "_2.mp3" suchen. Die dann verwaiste Dateien in Itunes lassen sich dann wie oben beschrieben einfach entfernen..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein einfache Art das Problem zu umgehen wäre, iTunes richtig zu nutzen und Titel aus iTunes heraus zu löschen und nicht über den Finder.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und saw

Benutzer 176034

Gast
Wenn aber die Titel in iTunes gelöscht werden und nicht im Finder, dann entsteht diese Problematik gar nicht erst...
Edit: @Macbeatnik war schneller.