• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] iTunes verbraucht unerklärlichen Speicherplatz

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Mein MacBook hat 2 Festplatten drin, SSD für System & Programme, HDD für alles andere (Dokumente). Seit Kurzem beschwert sich der Mac, dass der Speicherplatz der SSD voll ist. Angeblich seien 20GB der SSD von iTunes belegt. Diese 20GB kann ich aber beim besten Willen nicht finden! All meine Musik liegt auf der HDD. Ich habe nie über iTunes heruntergeladen oder etwas über die Cloud gemacht. Es ist auch kein anderes Gerät mit iTunes verbunden.
Ich habe alle Ordner auf der SSD überflogen und nichts Speicherfressendes von iTunes finden können. Auch mit dem Programm DiskWave habe ich nichts gefunden. Wenn ich bei "Über diesen Mac - Festplatten" auf Verwalten gehe, zeigt er mir zwar auch 20GB iTunes an, aber keine einzige Datei (siehe Anhang).
Was mir bei DiskWave noch aufgefallen ist (aber keine Ahnung, ob das was mit dem Problem zu tun haben könnte): Mein Benutzer verbraucht auf der SSD angeblich 14GB, aber alle Unterordner zusammen ergeben niemals 14GB. (siehe Anhang) Wo kommen diese unsichtbaren Datenmengen her?
Ich hoffe irgendjemand hat noch einen Tipp für mich, was ich tun kann, um diese Speicherfresser zu finden. Bitte seid lieb, ich bin Laie mit dem ganzen Computerkram und mit dem Forum :) Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-14 um 15.41.54.png
    Bildschirmfoto 2017-11-14 um 15.41.54.png
    98,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2017-11-14 um 22.34.11.png
    Bildschirmfoto 2017-11-14 um 22.34.11.png
    149,4 KB · Aufrufe: 49

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Benutzerlibrary ist seit 10.7 versteckt, daher kommt die Größe deines Benutzerordners.
Wenn man die Ordnergrößen auf der obersten Ebene addiert und noch das (versteckte) System berücksichtigt, ergibt sich problemlos, daß da nur noch sehr wenig Platz frei ist.
Da musst du halt mal in deine Benutzerlibrary schauen (am bequemsten mit gedrückter ALT-Taste im Findermenü auf "Gehe zu"), was da weit über 10 GB frisst. Viele eMails mit anhängen vielleicht?
 

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
Die Benutzerlibrary ist seit 10.7 versteckt, daher kommt die Größe deines Benutzerordners.
Wenn man die Ordnergrößen auf der obersten Ebene addiert und noch das (versteckte) System berücksichtigt, ergibt sich problemlos, daß da nur noch sehr wenig Platz frei ist.
Da musst du halt mal in deine Benutzerlibrary schauen (am bequemsten mit gedrückter ALT-Taste im Findermenü auf "Gehe zu"), was da weit über 10 GB frisst. Viele eMails mit anhängen vielleicht?

Ah stimmt danke, das erklärt die letzte Frage. Allerdings löst das leider nicht das Hauptproblem, denn 1. sind das bei mir "nur" 11GB und keine 20GB, 2. ist nichts davon iTunes, sondern das meiste Adobe. Könnte es sein, dass die Systeminfo das mit iTunes einfach falsch anzeigt?
Was mich wundert, ist dass ich seit dem Festplatteneinbau nix mehr an der SSD gemacht habe, nur auf die HDD gearbeitet, aber erst seit einer Woche kommen die Meldungen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Belegungs-Anzeige "über diesen Mac" (oder so ähnlich, je nach Systemversion) ist notorisch unzuverlässig bis völlig falsch, sowohl was die Größen angeht wie auch die Zuordnung. Die Findersuche bietet da, richtig angewendet, bessere Möglichkeiten, wenn auch etwas umständlicher (z.B. der Reihe nach die verschiedenen Dateiarten einstellen, wie "Musik", oder aber verfeinert nach den Dateisuffixen, aber halt immer nur für eine Art).
Vergiß nicht, daß das System auch etliche GB benötigt, und die werden standardmäßig im Finder versteckt. Der Ordner /System enthält nicht den Systemkernel und die vielen kleinen UNIX-Programme, sondern nur eine weitere Library. Darüberhinaus gibt es noch die ebenfalls versteckten Ordner mit dem Sleepimage (Auslagerung des RAM-Inhaltes bei Tiefschlaf) und den Swapdateien (Auslagerung von RAM-Inhalten bei zuwenig RAM).
 

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
Oh okay das ist ja doof, wenn man sich auf die Anzeige nicht verlassen kann. Wie gesagt, eigentlich habe ich schon alles was mit iTunes zu tun haben könnte, durchsucht. Auf der SSD befinden sich keine Filme oder Musik und alle iTunes Systemordner sind leer. Aber wenn es etwas ganz anderes sein könnte, kann ich ja noch lange suchen :D
Schreibt der Rechner denn irgendwas im Hintergrund? Kann ich irgendwelche Caches oder so löschen, um Platz zu schaffen? Ich wundere mich eben weil ich nie, nie auf die SSD arbeite/speichere, und einen Monat lang alles super lief und genug Platz war.