iTunes Verbindung zum Internet und Anmelden im Store

Benito

Erdapfel
Registriert
18.10.16
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

Ich habe vor einer Woche einen Cleaninstall von El Capitan auf meinem MacBook gemacht.

Seit der neu Installation kommt jedes Mal beim öffnen von iTunes die selbe Abfrage:

"Möchten Sie, dass das Programm "iTunes.App" Eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?

Hab hierzu schon Google ausgiebig gequält und auch das ein oder andere zu gefunden.

Habe iTunes deinstalliert samt aller Ordner und dazugehöriger Komponenten, hat nichts gebracht, eigenes Sicherheitszertifikat wurde erstellt hat nichts gebracht, in der Firewall Einstellung wurde alles passend eingestellt hat nichts gebracht...

Dazu ist jetzt gekommen, das wenn ich auf Anmelden klicke sich rein gar nichts rührt. Sonst stand da die Apple ID mit der ich angemeldet bin aber aktuell nichts. Auch bei "Diesen Computer autorisieren" kommt kein mux...

So langsam gehen mir die Ideen und Lösungsansätze aus.

Bin für jeden top dankbar... ️️
3339e0fe5d16307f578bae5d5a0cefd2.jpg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hai @Benito

du musst dir unter Programme > iTunes (mit rechts Klick) die Paketinhalte anzeigen lassen (ein einfaches löschen funktionierte bei mir nicht, da OS X das Programm benötigt). Den kompletten Contents Ordner kannst du in den Papierkorb "werfen". Lösch das iTunes Symbol aus dem Dock und starte deinen Mac neu.
Entleere den Papierkorb.

Danach lädst du iTunes neu runter und installierst es noch mal (ich habe die komplette Aktion über einen Admi Acc durchgeführt).

Die Mediathek & Einstellungen bleiben bei dieser Aktion unberührt und alle(s) erhalten.

Cheers
 

mpr2013

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
Sind wir jetzt schon so weit, dass Löschen/Neuinstallieren der einzige Hinweis ist? Auch wenn's funktioniert; ich bin eigentlich beim Mac gelandet, um mir genau diesen Unfug zu ersparen.

Ich bin kein Experte, aber hier tut sich m.E. eine Sicherheits-, mindestens aber Vertrauenslücke auf. Warum?

Ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem. iTunes fragt bei jedem Start (nach einem Systemstart), ob ich eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren möchte. In den Systemeinstellungen -> Firewall -> Optionen ist es jedoch längst grün markiert. Was Dropbox kann, vergisst die eigene App ganz offensichtlich und ich frage mich, was da im Hintergrund nicht stimmt.

Hat jemand eine andere Idee für das Problem?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Alternative wäre eine neusintallation. Am Ende sind alles nur Nullen und und Einsen und eine der beiden Zahlen steht da an der falschen Stelle. Eine Sicherheitslücke ist das deswegen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
schon mal versucht ob das unter einem anderen Benutzer ebenso ist ?
 

mpr2013

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
Eine Sicherheitslücke ist das deswegen nicht.
Was macht dich da so sicher? Immerhin ist es die Firewall, die hier beim Management eingehender Netzwerkverbindungen ganz offensichtlich ein Problem mit der Zuordnung hat. In meinen Augen ist DAS eine Sicherheitslücke. Schade, dass es dazu weder vom Apple-Support noch in den einschlägigen Foren eine vernünftige Antwort/Lösung gibt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vernünftiger wie deinstallieren und neu installieren gibt es halt nicht.
Eine gravierende Sicherheitslücke wäre es, wenn du feststellen würdest, das Programme auf das Internet zugreifen, die das aber gar nicht sollen. Hier ist es genau andersherum. Es wird "mal" zu viel gefragt und ist deswegen eine Sicherheitslücke? Wenn du dich mit dem Internet und den ganzen Betriebssystemen beschäftigen würdest, wäre die logische Schlussfolgerung (aus deinen bisherigen Texten) deinen Internetanschluss zu kappen und alles offline wieder niederzuschreiben und zwar Ohne die Technischen Voraussetzungen.

Du glaubst gar nicht was hier überall für gravierende Sicherheitslücken umherschwirren.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
die größten Sicherheitslücken sitzen meist direkt vor dem Bildschirm !