• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes verändert Seitenverhältnis von Filmen

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Hallo,

iTunes stellt uns seit gestern vor ein unerklärliches Problem.
Wir haben ein paar Filme unter iTunes. Seit gestern stellt iTunes diese Filme in einem
ungewöhlichen Seitenverhältnis (1448*572) dar. Dadurch wirken die Filme gestreckt.

Unter Quicktime haben die selben Filme ein normales Seitenverhältnis (z.B. 1018*572).
(Siehe Anhang, den ich "anonymisiert" habe. Das untere Bild ist "normal", das obere "gestreckt")

Wir können uns das nicht erklären, da wir das System nicht verändert haben.
Wie kann man das Problem, welches anscheinend nur iTunes hat, beheben ?

Cidre
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 128

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Seitenverhältnis in der itunes-Library dokumentiert?

Hallo,

nun habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe, es ist kein allzu exotisches Problem.
Ich habe zwischenzeitlich versucht, den Film in iTunes zu löschen und anschließend wieder zu importieren. Das hat leider auch nichts gebracht.
Da iTunes ja auch Informationen in der Library speichert, wollte ich nun fragen, ob ich dort nach dem Fehler suchen "darf". Soll heissen: Kann ich den Film löschen, den Library-Beitrag auch entfernen und DANN den Film erneut importieren.
Frage lieber nach, da ich mir nichts zerschießen möchte.
Weiß dazu jemand einen Rat ?

Cidre
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
QT Problem

Hallo,

das ist ein Problem seit QT 7.6

siehe hier:

http://forums.elgato.com/viewtopic.php?f=86&t=4267&sid=689425c91ae0173a472aa2c12b205ea1

Es geht um anamorphe Filme und die Auflösung. Wg. irgendeinem Flag in der Videodatei, geht QT von einm Widescreen Video aus und skaliert es falsch.

Hier die genaue Erklärung und ein erste Lösung. Nicht elegant aber funktioniert. In Apple TV soll der Fehler nicht vorkommen. Das teste ich gerade.

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/855560.html

Hier noch ein Eintrag auf Apple Support, den man verfolgen kann. Vielleicht gibt es von Apple bald eine Lösung.

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=8919897

Wenn jemand eine andere Lösung hat... :)

Gruss, Alma
 

Cidre

Braeburn
Registriert
22.09.07
Beiträge
47
Danke

Vielen Dank für den Hinweis.

Nun heisst es wohl erstmal abwarten und Teetrinken.

Ich hatte zwar hier und auch per Google gesucht, aber ich hätte es auch mal auf englisch mit "scaling" versuchen können o_O

Cidre