1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes und wechsel von Win auf Mac

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von nopsi, 01.11.06.

  1. nopsi

    nopsi Gast

    Hallo,

    ich habe vor mir in nächster Zeit einen iMac zu holen und bereite schon einiges dafür vor.

    Ich habe jetzt meine Gesamte iTunes Bibliothek mit der Funktion "Sicherheitskopie auf Speichermedium..." gesichert. Kanne ich diese am Mac dann einfach wieder importieren oder muss ich da was anderes machen? Nicht das meine ganze Sammlung verloren geht! :(

    Bis dann dann
    Nopsi
     
  2. t3ddy

    t3ddy Gast

    Wenn du sie im Win iTunes abspielen konntest wird es deinen Audiofiles auf dem iMac auch nicht anders ergehen.
    Gerade MP3 ist ja DAS Musikformat, was so ziemlich auf allem wiedegegeben werden kann, was Musik abspielen kann.

    Gruß T3d
     
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    @t3ddy:

    Ich glaube es geht eher um die "Organisation" und die iTunes-Metadaten: Kann man problemlos zwischen iTunes Mac und iTunes Win switchen (d.h. ohne manuelles "Nacharbeiten")?

    *J*
     
  4. nopsi

    nopsi Gast

    Es geht mir darum: Ich möchte meine gekaufte Musik und auch andere Musikfiles von Win nach Mac iTunes transferieren. Am besten gleich richtig Sortiert in die verschiedenen Wiedergabelisten, welche es am neuen Mac noch nicht gibt. Der Win PC kommt dann weg.

    Müsste doch mit der Funktion Sicherungskopie und dann am Mac mit Importieren funktionieren oder?
     
  5. Das weiss ich nicht genau, du brauchst jedenfalls den iTunes Music Ordner, da liegen saemtliche Lieder, Videos, Podcasts usw. drinnen, zusaetzlich die Dateien iTunes Library und iTunes Music Library.xml, wo diese Dateien auf dem PC liegen weiss ich nicht.

    Was du auf jeden Fall machen solltest ist in iTunes deinen PC zu deauthorisieren d.h. mit diesem koennen dann keine im iTMS gekauften Lieder wiedergegeben werden. Den Mac authorisierst du dann in iTunes (auf dem Mac) wieder. Zwar koenntest du den PC auch nachher von der Liste nehmen aber dazu muesstest du den iTMS Support anschreiben und die setzen dann die komplette Liste zurueck oder so, auf jeden Fall ist dies mit mehr Aufwand verbunden.
     
  6. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    hallo allerseits,
    tja mit dem problem stehst du nicht alleine da. habe zwar seit längerem ein ibook, werde das aber demnächst gegen ein macbookpro tauschen und meinen winrechner entgültig begraben. werde auch versuchen meine gesamte itunes bibliothek zu exortieren. sollte kein problem darstellen, hab alles auch immer auf einer lacie platte extern gesichert. auch die wiedergabelisten aknn man meines wissens nach exportieren (dazu gibts schon einen thread im forum). blöd ist halt nur dass ich eigentlich sehr oft die fkt. zuletzt hinzugefügt verwende um meine importierten mp3s aktuell zu halten und diese fkt wird natürlich bei der übertragung aufs mbp verloren gehen, aber der rest sollte absolut kein problem darstellen.
     
  7. nopsi

    nopsi Gast

    Na ich blicke mal Hoffnungsvoll in die Zukunft... auf jeden Fall bringt mich diese kleine Schwierigkeit nicht davon am mir in 2-3 Wochen meinen iMac zu bestellen...:-D
     
  8. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    hallo,
    so hab mich ein wenig schlau gemacht. angeblich müsste alles aus der bibliothek via itunes-ablage-bibliothek exportieren zu exportieren sein inclusive wiedergabelisten, ratings etc... wegfallen tut allerdings das hinzugefügt datum. werde is diese we mal ausprobieren und dann hier berichten...stay tuned
     
  9. nopsi

    nopsi Gast

    Danke erstmal für deine Mühe!
     
  10. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    morgen morgen,
    so hab das jetzt mal versucht. mit derr funktion exportieren erhält man eine textfile in der die relevanten pfade aller wiedergabelisten etc... für itunes enthalten sind. via importieren sollten diese infos einfach in itunes eingefügt werden aber: natürlich habe ich auf meinem windows rechner andere pfade (dort leigen meine songs auf der festplatte d des schaut ungefähr so aus:
    [​IMG]
    links der intunes windows text und rechts der mac text. irgendwie sollte es aber fkt den speicherort im textedit zu ändern. nur wie, anyone?
     
  11. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Wie hast du das den bei einem Windowsrechner hinbekommen? den genau die Funktion suche ich, aber finde sie nicht... Also, wär super, wenn du mir helfen könntest
    Vile Grüße Annika
     
  12. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    So Leute habe eine Möglichkeit gefunden wie es geht. Vielleicht nicht gerade die einfachste aber sie fkt. Habe wie gesagt von meinem Windows Rechner eine Kopie der itunes Bibliothek (einfach ordner auf festpaltte suchen und mittels copy&paste auf externe festplatte kopiert). Danach hab ich mal einfach die Lieder auf der externen Festplatte makiert und in Itunes auf meiem Mac geszogen, importiert dann selbständig, sobald alles drin war hab ich auf meinem Windows rechner die Wiedergabelisten exportiert via: rechter Mausklick auf die Wiedergabliste und Titelliste exportieren, damit wird eine .txt file wo immer man sie hin ahben will gespeichert. HAbe somit alle meine Wiedergabelisten auf meine eexterne Festplatte kopiert. Danach hab ich diese .txt files am MAc in den itunes Ordner gezogen und danach in Itunes (MAc) Itunes-Ablage-Importieren alle .txt files der Reihe nach hinzugefügt und alle fkt. Das einzige was er nicht getan hat, dass er die Ratings übernommen hat, aber des werde ich auch noch herausfinden...
     
  13. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    Also bei meiner Version (7.0.1.8) geht dass einfach unter Datei-Sicherheitskopie auf Speichermedium...
     
  14. handgottes

    handgottes Fuji

    Dabei seit:
    11.11.06
    Beiträge:
    36
    mal ne andere frage ich weiß au net ob die schon irgendwo aufgetaucht ist aber wie ändere ich die einstellung auf meinen ipod von windows auf mac?
    hab nämlich heut mein mac bestellt und würde des gern wissen
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Du kannst das nicht so einfach ändern. Der iPod gehört hierfür wiederhergestellt. Dabei gehen alle gespeicherten Daten verloren und Du musst sie vom Mac erneut draufspielen. Das ist aber eigentlich nicht nötig, denn der Mac versteht auch einen PC-formatierten iPod. (im Gegensatz zum umgekehrten Weg)
     
  16. fooji

    fooji Gala

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    53
    ich hab das so gemacht: (win auf mac)

    meinen ordner in dem itunes die mp3-dateien lager komplett kopiert und auf den mac transferiert, dort in den ordner musik/itunes.
    am PC die bibliothek exportiert, man erhält eine datei.
    diese exprotierte datei in itunes importieren und schwupps findet itunes alle mp3-dateien die man in den iunes ordner eingefügt hat.

    hat alles super geklappt. ohne probleme, habe nichts verloren.
     
  17. fooji

    fooji Gala

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    53

    der wird vom mac komplett formatiert und die musik muss neu aufgepielt werden. so wars bei mir.
     
  18. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    Hab die selbe Prozedur jetzt mit meinen Musikvideos versucht und stosse auf folgendes Problem. Habe mir meine Film Bibliothek blöderweise durch falsche Tasten Kombi gelöscht. Soweit kein roblem Filme verschwanden zwar aus Film Ordner waren aber noch im itunes music ordner auf meiner hd. Hab sie dann wieder importiert aber irgendiwe sind 90% der idtags verschwunden, ich hab zwar den Titelnamen aber keinen Interpreten und auch kein Genre, dass ich aber vorher mühevoll & stundenlang editiert habe! Weiss jemand Rat?:-c
     
  19. emmagoldberg

    emmagoldberg Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    90
    hmm das werde ich auch noch probieren, vielen dank. ist auf jeden fall winfacher als die einzelnen wiedergabelisten zu kopieren.
     
  20. nopsi

    nopsi Gast

    super - danke für die anleitungen. dann bin ich ja startklar! ;)
     

Diese Seite empfehlen