• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes und Multicasting?

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob iTunes Multicasting unterstützt? Wenn ich z.B. einen Multicasting-Stream von Antenne Bayern hinzufüge, passiert einfach garnichts ...
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Unser Multicasting-Projekt ist ein technischer Test, der von Ihnen vermutlich leider bislang nicht genutzt werden kann! Die beste Chance haben Sie an Universitäten, weil insbesondere an Informatik-Fakultäten schon länger der Einsatz von Multicasting erprobt wird. Wofür, weshalb, warum? Alle Details finden Sie unten ausführlich erläutert.
Das hab ich unter deinem Link gefunden
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Die Frage war ja nicht, ob mein Provider das unterstützt, sondern ob es eine Möglichkeit gibt, es mit iTunes zu nutzen, wenn man einen Provider hat der Mutlicasting anbietet.
 

rocknrolla

Gast
Nun, wenn ich auf "Webstream starten" clicke, dann lädt Safari die m3u-Datei runter. Ein Doppelclick und sie wird in iTunes geöffnet und der Stream fängt an zu spielen. Aber vielleicht meintest Du was anderes?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
es gibt keinen provider, der multicast unterstützt, weil multicast schlicht wegs nicht durch das internet geroutet wird. auch wenn dein provider intern multicast routet (und da gibt es nur sehr wenige die dies machen, weil es ausserhalb von wirklichen spezialfällen einfach null sinn ergibt), wirst du keine verbindung mit antenne bayern hinbringen. einzige ausnahme: dein provider tunnelt eine verbindung zur quelle... aber item

das player-bezogene problem ist nicht - weder bei itunes noch bei winamp - multicast, damit können die meisten programme relativ problemlos umgehen, im normalfall wird es überhaupt nicht anders als eine unicast-adresse angesprochen und dann erst vom tcp-ip-stack des betriebssystems unterschieden. und os x kann mit multicast genausogut umgehen (wenn nicht besser) wie windows. iTunes und viele andere mac-programme nutzen multicast zB für rendezvous - daran liegts wirklich nicht...

hingegen stellt sich die frage nach dem streaming-format, und da sagt antenne bayern ja nicht gerade wahnsinnig viel spezifisches dazu. iTunes ist bei streaming-formaten eher etwas schwach auf der brust - nicht dass winamp besser wäre, aber dort gibts ja ein plugin. hingegen würde ich fast wetten, dass du mit vlc zurande kommen würdest, denn vlc kann fast mit jedem format etwas anfangen...