• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes und last.fm mit applescript koppeln?

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
hallo.

ich habe habe bislang keinerlei ahnung von applescript, dafür aber folgendes problem:

ich nutze itunes zusammen mit last.fm. damit ich last.fm nicht von hand starten muss, startet es mit os x mit. öffne ich irgendwann itunes, fängt last.fm automatisch an zu scrobblen (wie das programm das "mitschneiden" abgespielter tracks nennt).

allerdings frisst last.fm meiner meinung recht viel zeit beim starten und oft höre ich gar keine musik und es läuft somit unnötig im hintergrund mit.

meine frage lautet also: ist es mit hilfe von applescript (oder auch anders) möglich, dass last.fm automatisch startet, wenn ich itunes manuell öffne???

man kann das ja auch allgemeiner formulieren: wie kann ich ein programm automatisch mit starten lassen, wenn ich ein anderes öffne???

ich vermute mal, dass das mit applescript entweder überhaupt nicht, oder kinderleicht geht und ihr mich für diese frage auslacht.

naja, ich wäre für jede hilfe äußerst dankbar!

liebe grüße
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Mach dir ein Skript mit folgendem Inhalt
Code:
open application "iTunes"
open application "Last.fm"
Und speichere das im Skripteditor als Programm. Gebe ihm das itunes Icon und ab ins Programme Verzeichnis und ab ins Dock. Wenn Du das Programm Startest, startet itunes und last.fm. Allerdings ist das Icon dann nicht mehr "dropable" d.h. man kann keine Audiodateien mehr auf Docksymbol werfen.
 
  • Like
Reaktionen: trust_us_24

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
Hallo Schlingel.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das sieht ja recht leicht aus, aber ich habe noch Probleme.
Wenn ich im Skripteditor "ausführe", dann erhalte ich die Meldung

Code:
„iTunes“ hat einen Fehler erhalten: 
Einige Daten können nicht 
in den erwarteten Typ umgewandelt werden.
Wenn ich das Skript als Programm speichere, wobei ich keine der Möglichkeiten bei Speichern mit einem Haken versetze, bekomme ich folgende Meldung

Code:
Can't make some data into the expect type.
Das gleiche wohl nur in Englisch. Mach ich irgendwas falsch? o_O
Ich habe einfach deinen Code raus- und wieder reinkopiert.

Vielleicht kannst dich meiner nochmal annehmen.
Danke im Voraus!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Aha habs grad mal "kompiliert" und bekomme denselben Fehler, komisch.
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
habs auch versucht und bekomme denselben fehler. leider habe ich von skript keinen plan
 
  • Like
Reaktionen: trust_us_24

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
So, jetzt hab ich mich mit meiner absoluten Unbedarftheit nochmal selbst an AppleScript gesetzt. Ich habe einfach mal eine Aufzeichnung gemacht, wobei mir AppleScript dann folgenden Code ausgeworfen hat, der .... ta ta .... scheinbar ganz gut funktioniert!!! Bin ich grad mächtig stolz, da ich vom "Programmieren" eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. :-D

Code:
tell application "Finder"
    activate
    select window of desktop
    select window of desktop
    make new Finder window to startup disk
    select Finder window 1
    set target of Finder window 1 to folder "Applications" of startup disk
    select Finder window 1
    select Finder window 1
    select Finder window 1
    open application file "iTunes.app" of folder "Applications" of startup disk
    select Finder window 1
    open application file "Last.fm.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell
Jetzt holt er mir zwar beim Öffnen immer das Finder-Fenster in den Vordergrund, aber das wegzuklicken geht erstmal schneller als die lange Ladezeit beim Systemstart zu warten!

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme zu so später Stunde!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das reicht auch völlig, so gehen nicht noch FInder Fenster auf.

Code:
tell application "Finder"
    activate
    open application file "iTunes.app" of folder "Applications" of startup disk
    open application file "Last.fm.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
probiere es mal mit folgendem:
Code:
tell application "Finder"
    activate
    open application file "iTunes.app" of folder "Applications" of startup disk
    open application file "iScrobbler.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell
macht er wenigstens keinen finder auf
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
@ Stalker:

"iScrobbler.app"
hast du doch jetzt erfunden. ;)


vielen dank euch beiden, ich werde es gleich mal ausprobieren, wenn ich die zeit hab. muss erstmal auf arbeit.

 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
trust_us_24 schrieb:
@ Stalker:

"iScrobbler.app"
hast du doch jetzt erfunden. ;)
nicht so ganz ;)
--> iScrobbler is an iTunes plugin that monitors the songs played on iTunes and creates reports about different users' tastes and how often a certain song or artist is played.

als ich das damals installiert hatte, gabs diese last.fm-software noch nicht, da gabs nur den last.fm-player und iscrobbler um die songs in die database zu laden. funzt bis heute, wurde von mir nie aktualisiert ;)
habe erst durch diesen thread bemerkt das es etwas neues gibt
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118

... und wieder was gelernt! :-D

habe erst durch diesen thread bemerkt das es etwas neues gibt

... profitieren wiedermal beide seiten davon. schön!

... hab den gekürzten code ausprobiert. funktioniert perfekt.
eine frage hab ich noch. gibt es eine kurze codezeile mit der ich last.fm nach dem start noch fix minimieren kann? ich hab versucht das einfach noch mit aufzuzeichen, aber er registriert meine minimierung völlig... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Z.B. so:

Code:
tell application "iTunes" to activate
tell application "Last.fm" to activate
tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "Lastfm" to false

Gruss
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
@ Space

hab ich probiert.
einmal nur den visible part in mein bereits vorhandenes skript kopiert und auch deinen kompletten code. last.fm bleibt aber immer sichtbar.

gibt es noch eine andere möglichkeit???

danke für deine hilfe! :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du hast es aber nicht etwa "verbessert" und einen . (Punkt) eingefügt (es muss Lastfm heissen!) … dann geht es nicht …

Ansonsten probiere
Code:
tell application "iTunes" to activate
tell application "Last.fm" to activate
tell application "Finder" to set visible of every process whose name contains "Lastfm" to false
oder aber auch nur
Code:
tell application "iTunes" to activate
tell application "Last.fm" to activate
tell application "Finder" to set visible of every process whose name contains "Last" to false
wobei letzteres natürlich alle Prozesse ausblendet, die ein "Last" im Namen haben … aber da sollte es eigentlich keine ähnlichen geben

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: trust_us_24

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
also ich hatte es mit und ohne zusätzlichen punkt probiert, weil ich mir nicht sicher war, ob es so sein muss, oder ob du den punkt vergessen hattest. ;)

auf jeden fall aber klappt es mit den beiden varianten die du zuletzt aufgeschrieben hast perfekt! :-D
ich danke dir sehr!