• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes und doppelte Files

WIng2005

Carola
Registriert
14.10.18
Beiträge
109
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich ca. 300 Titel mehr im Music-Ordner habe, als iTunes mit zeigt. Also habe ich alle 21285 Titel im iTunes markiert, einen Kommentar vergeben ("iTunes") und iTunes beendet. Lade ich nun meinen Music-Ordner in Tag Editor, werden mit 21580 Titel angezeigt, die interessanterweise alle mein vergebenes Tag haben. Mit ein wenig suchen dann die Erleuchtung: mit dem Music-Abo lädt iTunes ja bekanntermaßen "bessere" Versionen im Hintergrund und tauscht diese im iTunes aus. Die dann verlinkten Files enden auf *1.m4a. Ändert man im iTunes die Tags, ändern sich spannenderweise beide Versionen. Das erklärt die 300 Files Unterschied, mit gleichem Kommentar-Tag.
Nun die Frage: Wie kann ich verhindern, dass iTunes macht, was es will und so die Platte unnütz aufbläht. Rippe ich eine CD oder importiere z.B. Amazon-Files, möchte ich exakt diese Version behalten. iTunes ist ja sogar so schlau und tauscht über iTunes gekaufte File gegen gleich große aus (?).

Da ich viel Zeit damit verbringe, meine Musik zu taggen, verwalten und Playlisten zu erstellen (auch in externen Programmen wie Virtual DJ und Rekord-Box) pfuscht mir das völlig rein. (Insbesondere, wenn Playlisten dann falsche Dateien referenzierten). Wenn das nur deaktiviert werden kann, wenn ich das Music-Abo Kündige, dann Wechsel ich zu Spotify, aber dieses intransparente Verhalten geht mir tierisch auf die Nerven, insbesondere, weil ich hier sehr viel Geld und Zeit investiere.

Habt ihr nen Rat für mich?

VG
Steffen
Ich muss mich vermutlich korrigieren: Die doppelten Titel werden schon doppelt in iTunes bzw. Musik angezeigt (was ja noch schlimmer ist, das ergibt keinen Sinn!) Somit ist zusätzlich auch die Frage offen, warum ich in Musik und TagEditor 300 Titel Unterschied habe.
 
Zuletzt bearbeitet: