• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes und Dateinamen-Änderungen

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Es ist möglich, den Namen einer Musikdatei im Finder zu ändern, nachdem diese bereits zu iTunes hinzugefügt wurde. Und anstatt iTunes dann den Titel dann nicht mehr findet (es ist so eingestellt, dass keine eigenen Files erzeugt werden, automatisch verwalten ist disabled), zeigt es mit CMD-I prompt den neuen Dateinamen an. Weiß jemand, wie genau das funktioniert? Woher bekommt iTunes die Änderung mit?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Gerade getestet. Lied abgespielt, im Finder Namen geändert, danach spielt iTunes das Lied immer noch ab. In der Info ist der neue Dateiname.
Es ist weder automatisch verwalten, noch hinzufügen zur Mediathek angehakt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weiß jemand, wie genau das funktioniert? Woher bekommt iTunes die Änderung mit?
Ein Zuckerl des Mac-eigenen HFS-Dateisystems.
(Du wirst feststellen: Befinden sich deine Mediendateien zB auf einer FAT-formatierten Platte oder einem NAS, dann klappt das nicht mehr.)

Sofern ein Programm sich sauber an die Vorgaben der "nativen" Mac-Programmierung hält und Dateien nicht per Name/Pfad, sondern mit Alias-Referenzen identifiziert, wird das originale Objekt überall auf dem Volume gefunden, unter jedem Namen und an grundsätzlich jedem Ort.
(Aliase benutzen die für dich nicht sichtbare, in jedem Volume eindeutige Dateinummer (CNID) als primäres Suchkriterium, den POSIX-Pfad bzw den URL erst sekundär falls Methode 1 fehlschlug.)

Funktioniert so übrigens nicht nur in iTunes. Das hat PC-Besitzer schon immer in Erstaunen versetzt, schon lange bevor Computer gelernt haben, auch Musik oder Videos abzuspielen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Aha, das hatte ich früher auch mal gedacht, hat unter Vor-X-Systemen auch immer gut funktioniert. Dann hatte ich aber öfter mal das Erlebnis, daß es so nicht klappte. Das traf unter anderem ein, als ich - ist aber schon sehr lange her - mal auf die Schnapsidee kam, die damals in iTunes neu eingeführten Dateinamen mit Tracknummern auf die alten Versionen zurückzusetzen, also ohne Nummer. Irgendwie kam iTunes (Standardeinstellungen, also mit Verwaltung und Import, nur liegt die Musik auf einer externen Platte) damit nicht zurecht.
Muß ich mal neu ausprobieren.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Ein Zuckerl des Mac-eigenen HFS-Dateisystems.
(Du wirst feststellen: Befinden sich deine Mediendateien zB auf einer FAT-formatierten Platte oder einem NAS, dann klappt das nicht mehr.)

Sofern ein Programm sich sauber an die Vorgaben der "nativen" Mac-Programmierung hält und Dateien nicht per Name/Pfad, sondern mit Alias-Referenzen identifiziert, wird das originale Objekt überall auf dem Volume gefunden, unter jedem Namen und an grundsätzlich jedem Ort.
(Aliase benutzen die für dich nicht sichtbare, in jedem Volume eindeutige Dateinummer (CNID) als primäres Suchkriterium, den POSIX-Pfad bzw den URL erst sekundär falls Methode 1 fehlschlug.)

Funktioniert so übrigens nicht nur in iTunes. Das hat PC-Besitzer schon immer in Erstaunen versetzt, schon lange bevor Computer gelernt haben, auch Musik oder Videos abzuspielen.

Das kann so nicht ganz sein. Das ganze funktioniert nämlich nur, solange iTunes gestartet ist. In der Datenbank von iTunes "iTunes Music Library" ist der volle Pfad angegeben, keine CNID:

<key>Location</key><string>file:///ein/toller/langer/Pfad/musikdateihier.m4a</string>
</dict>
<key>2255</key>

Kann es sein, dass Deine Antwort die "halbe" Wahrheit ist? Dass sich iTunes beim Starten über den Pfad die CNID holt?

Die Frage wäre dann dennoch, wie bekommt iTunes Änderungen mit? Vielleicht wird vom Dateisystem irgendeine Callback-Funktion in iTunes aufgerufen, sobald sich der Pfad/Name ändert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In der Datenbank von iTunes "iTunes Music Library" ist der volle Pfad angegeben, keine CNID
In der Library finden sich nur Aliase, also primär CNID.
Dein Zitat stammt dagegen aus dem XML-Replikat, das nur der Interaktion mit anderen Programmen dienen soll und den Inhalt der Library nur in anderer Darstellung reflektiert. Diese Inhalte sind nicht vollständig, denn solche Fremdprogramme können mit Aliasen grundsätzlich eh nichts anfangen. Daher das kompatiblere URL-Schema.
Änderst du diese Datei manuell, werden diese Änderungen in die echte Library re-importiert.
Wie unbedeutend für iTunes selbst diese Datei ansonsten ist, das siehst du an den neuesten Versionen, wo du diesen resourcenverschlingenden und meist nutzlosen Appendix endlich mal ganz abschalten kannst.

Die Frage wäre dann dennoch, wie bekommt iTunes Änderungen mit?
Es braucht Änderungen gar nicht unbedingt mitzubekommen.
Erst wenn der POSIX-Pfad auch irgendwo angezeigt werden soll, muss er abgefragt werden.
(Und ja, das geht pfeilschnell. Suche nach CNID ist in HFS/HFS+ die schnellste Dateisuche überhaupt.)

Zur weiteren Erläuterung:
Die CNID des HFS wird im Unix-Environment pauschal mit der 'iNode' der historischen Unix-Dateisysteme bezeichnet. Das ist zwar aus technischer Sicht falsch, aber sinngemäss völlig richtig - der Zweck ist weitestgehend der gleiche, nur die Umsetzung fundamental anders.
(In der Unix-Shell anzeigen kannst du sie zB mit einem 'ls -li' oder den stat-Kommandos.)
 
Zuletzt bearbeitet:

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Vielen Dank für die vielen Erklärungen und Erläuterungen. Habe definitiv was dazu gelernt.

Aber zufrieden bin ich noch nicht vollständig :)

1) Wenn bei ausgeschaltetem iTunes (Programm nicht aktiv) ein Dateiname geändert wird, dann findet iTunes die Datei definitiv nicht. Das passt nicht zusammen mit der These, dass CNIDs gespeichert werden.

2) Wie kann man die XML-Datei abstellen?
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Was ich auch nicht gefunden habe, ist die <pfeilschnelle> Suche nach inodes. find <...> -inum <...> grast durch die volle Dateistruktur, was ja nicht gerade schnell ist. stat funktioniert nur mit dem Dateinamen, aber nicht mit dem inode wiederum. Wie geht es denn effizient, sich zu einer CNID den entsprechenden Pfad/Dateinamen anzeigen zu lassen?
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Was ich auch nicht gefunden habe, ist die <pfeilschnelle> Suche nach inodes. find <...> -inum <...> grast durch die volle Dateistruktur, was ja nicht gerade schnell ist. stat funktioniert nur mit dem Dateinamen, aber nicht mit dem inode wiederum. Wie geht es denn effizient, sich zu einer CNID den entsprechenden Pfad/Dateinamen anzeigen zu lassen?

Hab's jetzt für die Command-Line. Dazu werden die Dev-Tools benötigt (GetFileInfo):

user@~/temp$ touch Datei
user@~/temp$ mkdir dir
user@~/temp$ stat Datei
16777220 5547642 -rw-r--r-- 1 user staff 0 0 "Jan 5 21:34:40 2016" "Jan 5 21:34:40 2016" "Jan 5 21:34:40 2016" "Jan 5 21:34:40 2016" 4096 0 0 Datei
user@~/temp$ mv Datei dir/Dateineu
user@~/temp$ GetFileInfo /.vol/16777220/5547642
file: "/Users/user/Temp/dir/Dateineu"
type: "\0\0\0\0"
creator: "\0\0\0\0"
attributes: avbstclinmedz
created: 01/05/2016 21:34:40
modified: 01/05/2016 21:34:40


Bleiben noch die zwei Fragen von oben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn bei ausgeschaltetem iTunes (Programm nicht aktiv) ein Dateiname geändert wird, dann findet iTunes die Datei definitiv nicht.
Doch, definitiv schon. Ohne richtiges Dateisystem natürlich nicht. Auch nicht übers Netzwerk.

Wie kann man die XML-Datei abstellen?
iTunes, Einstellungen, erweitert

Wie geht es denn effizient, sich zu einer CNID den entsprechenden Pfad/Dateinamen anzeigen zu lassen?
Das "effizient", das ich eigentlich meinte, findest du in der Shell gar nicht - das "volfs" ist nur eine (relativ träge) Simulation dieser Zugriffsform um überhaupt auf transparente Weise diese Möglichkeit zu schaffen. Aber wenns dir nur um den Zugriff an sich geht, liegst du hier schon richtig.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
1) Wenn bei ausgeschaltetem iTunes (Programm nicht aktiv) ein Dateiname geändert wird, dann findet iTunes die Datei definitiv nicht. Das passt nicht zusammen mit der These, dass CNIDs gespeichert werden.

Doch, das funktioniert. Gerade mal getestet.

Liegen die Dateien bei dir auf einem non-HFS Volume?
 
  • Like
Reaktionen: caique2001

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
el capitan, extended jounaled. Wenn bei nicht aktiven iTunes der Dateiname geändert wird, kommt in dem anschließend gestarteten iTunes ein Ausrufezeichen in einem Kreis neben der Datei und iTunes fragt, ob die Datei gesucht werden soll. iTunes ist 12.3.2.35.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
TSSS. Ja, ham die sich noch alle?
Die werfen wirklich immer mehr von dem Sahnepudding über Bord, der den Mac mal zum Bessercomputer gemacht hat.
Und da werde ich dann gefragt, warum schon der "Yasoamist" für mich ein absolutes No-Go System war. Seufz.
 
  • Like
Reaktionen: caique2001

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich benutze auch El Capitan und bei mir funktioniert es. Und nun?
 
  • Like
Reaktionen: caique2001

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
kybdf2: Bist Du ganz sicher, dass er die Datei nicht aus iTunes-Match nachlädt und es sofort funktioniert? Das passiert bei mir nämlich...

Wo die XML-Datei ausgeschaltet wird, habe ich inzwischen gefunden :)
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Wenn die Datei kurz vorher gespielt wurde, kriegt iTunes die Änderung manchmal auch hin, wenn es zum Zeitpunkt der Änderung offline war. Aber nicht immer. Wann genau wie, konnte ich leider nicht nachvollziehen.

War die Datei länger nicht abgespielt und der Name oder Pfad ändert sich gibt es bei mir einen Kreis mit Ausrufe-Zeichen, weil iTunes die Datei nicht findet.

Mit El Capitan hat das wohl weniger zu tun als eher mit der Programmierung von iTunes.

Solange ich weiß, dass ich Dateien nicht umsortieren sollte, wenn iTunes ausgeschaltet ist, ist das für mich ok :)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
kybdf2: Bist Du ganz sicher, dass er die Datei nicht aus iTunes-Match nachlädt und es sofort funktioniert? Das passiert bei mir nämlich...

Ganz sicher, iTunes Match verwende ich nämlich gar nicht.

Wenn die Datei kurz vorher gespielt wurde, kriegt iTunes die Änderung manchmal auch hin, wenn es zum Zeitpunkt der Änderung offline war. Aber nicht immer. Wann genau wie, konnte ich leider nicht nachvollziehen.

War die Datei länger nicht abgespielt und der Name oder Pfad ändert sich gibt es bei mir einen Kreis mit Ausrufe-Zeichen, weil iTunes die Datei nicht findet.

Die Datei, die ich umbenannt habe, habe ich kurz vor dem Umbenennen noch abgespielt. Und hinterher natürlich auch noch mal, um zu sehen, ob es noch funktioniert. Ich werde es mal mit einer länger nicht abgespielten versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: caique2001

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Seltsamerweise tritt bei mir folgendes Phänomen auf:

- Bei MP3 Dateien, die bei mir in einem anderen Ordner liegen als dem iTunes Ordner im Benutzer/Musik Ordner, kann ich umbenennen, was ich will; auch bei nicht laufendem iTunes. Beim nächsten Programmstart werden die Dateien problemlos gefunden und abgespielt.

- Bei M4A Dateien, die bei mir im iTunes Ordner liegen, weil ich sie mal irgendwann aus dem iTunes Store gekauft habe, funktioniert das nicht. Wenn ich die umbenenne und iTunes läuft nicht, findet er die beim nächsten Programmstart nicht mehr. Während iTunes läuft, kann ich allerdings auch diese problemlos umbenennen und weiterhin abspielen.

- In beiden Fällen macht es keinen Unterschied, ob ich die Dateien noch vor kurzem abgespielt habe oder nicht
 
  • Like
Reaktionen: caique2001

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Bei mir liegen auch AAC-Dateien außerhalb des iTunes-Ordners.

Ergebnis:
- MP3: Änderungen am Dateinamen/Pfad können immer durchgeführt werden, auch wenn iTunes nicht läuft
- AAC (".m4a"): Nur wenn iTunes läuft, können diese Änderungen durchgeführt werden.

Das würde ich mal einen sauberen Bug in iTunes nennen....