iTunes Umzug auf Mac

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Hallo, bin gerade heim Umzug von Windows auf meinen ersten Mac😊

bisher alles gut, aber:

Itunes Umzug habe ich nach Anleitung durchgeführt (Mediathek organisieren, Dateien zusammenlegen, in ITunes übertragen). Hat super geklappt.

Bewertungen und Zähler der einzelnen Lieder wurden aber nicht mitübertragen.
Jemand eine Idee woran das liegen kann, oder eine Lösung?

danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Welche Anleitung hast du denn benutzt?
Welche Betriebssystem- und iTunes-Versionen sind involviert?
Und/oder wie genau bist du vorgegangen?
Aus den bisherigen Informationen lässt sich das Problem schlecht abschätzen.

Grundsätzlich liegen/lagen (iTunes wurde inzwischen eigentlich abgeschafft) die Informationen zu den Bewertungen und Zählern in der iTunes-Library-Datei. Am Mac mit der Dateiendung .itl.
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Danke für die Antwort.
macOS 10.15.4 (19E287)
Musik 1.0.4.104

Anleitung aus dem Internet, der Weg wurde sehr häufig so beschrieben. Insbesondere Mediathek organisieren.

Vorgehen:
Mediathek organisiert nach Anleitung in iTunes auf Windows. dann den Ordner kopiert auf Stick, Mediathek hergestellt aus auf Mac.
hat auch alles super geklappt, nur die Playlisten fehlen, der Zähler der Anspielungen und die Bewertungen der Leider.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das klingt für mich danach, als hättest du nur die Medien-Daten (also Musik, Filme, etc.) kopiert und nicht auch die Library im engeren Sinne (diese itl.-Datei).

Oder dass du sie zwar kopiert hast, aber die Titel am Mac trotzdem neu in die Musik.app importiert hättest.

Nur als Idee, da ich nicht weiß, ob das in der Konstallation alles so funktioniert:
Falls die itl.-Datei zusammen mit dem ganzen iTunes-Ordner von Windows auf den Mac mitkopiert worden sein sollte, dann beende mal die Musik.app vollständig (entweder über Menü > beenden oder per Tastenkombination CMD+Q) und dann halte die ALT-Taste gedrückt, während du die Musik.app neu startest. Zumindest bei iTunes (Mac) war es so, dass dann ein Auswahlmenü erschien, in dem man sich aussuchen konnte, welche Library verwendet werden soll. Da dann entsprechend die ursprüngliche von Windows-iTunes stammende Library auswählen.