• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes übersteuert - krächtzt/kratzt

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich habe einen weißen 24er iMac mit Snow Leopard (damals frisch installiert). Neulich ist mir aufgefallen, dass einige Songs bei den lautesten Tönen auf dem iPod übersteuern. Da ich die Dateien mit iTunes auf 160kbit kleingerechnet habe und mit iVolume normalisiert habe, dachte ich es liegt daran. Doch die Urpsrungsdatei übersteuert schon direkt in iTunes (mit Kopfhörer besser zu hören). Ich habe Klangverbesserung, Lautstärkenanpassung und Equalizer deaktiviert und auch im Audio-Midi-Setup die Ausgabefrequenz auf 48000 statt 44100 gestellt. Ohne Erfolg. In allen anderen Programmen samt QuickLook und QuickTime X/7 hört es sich korrekt an.

Weiß jemand was man da machen kann?

Anbei noch zwei kurze Beispiele. Habe gerade nichts schlimmeres gefunden.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    124,2 KB · Aufrufe: 73

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich würde die Ursprungsdatei mit Audacity bearbeiten und dann die restlichen Einstellungen automatisiert von itunes bearbeiten lassen. Oder die gesamte Datei neu konvertieren.
Je nachdem aus welcher Quelle die Musik kommt, ist häufig schon bei der Ursprungskonvertierung was "verrutscht"
Ich habe das häufig bei wmv. Dateien beobachten können. Importier in itunes mal mit Apple Lossless und schau, ob es dann immer noch knarzt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe die Problem nun gelöst. Die genaue Ursache ist mir aber nicht klar.

Irgendwie liegt es an der ursprünglichen MP3-Datei. Sobald ein Programm die irgendwie konvertiert, kommt krächzen rein. Egal ob über QuickTime, VLC oder ffmpeg. Selbst Audacity importiert die Datei mit krächzen. Dort habe ich mal die Normalisieren-Funktion aufgerufen, weil mir die Peaks schon stark am Anschlag erschienen. Und siehe da, es krächzt nicht mehr. Ich habe das gleiche dann noch mal mit WireTap Studio versucht und das scheint sogar automatisch recht sanft zu normalisieren. Daraus exportierte AACs klingen nun auch in iTunes wieder richtig.

Nun habe ich aber meine CD aus dem Keller geholt und noch mal erneut importiert. Klingt nun wie gewünscht und sogar hörbar besser als meine alten 256kbit/VBR-MP3s aus meiner PC-Vergangenheit. Hat sich wohl einiges getan bei den Konvertern.

Also Entwarnung. iTunes hat doch keine Macke.