• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

itunes über NAS

Makikle

Granny Smith
Registriert
14.04.06
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine externe Festplatte (Iomega, 320 GB) mit NAS Server zugelegt.

Ich habe nun sämtliche meiner MP3s darauf kopiert , es sind etwa 100 GB, also eine sehr große Menge.
Ich habe nun probiert, diese irgendwie in itunes zu importieren (auf einem MacBook Client , der über WLAN mit der Platte verbunden ist), also in die itunes-Datenbank (als Link, also nicht, damit alle Dateien hier lokal kopiert werden).
Nun scheint itunes hier ein großes Problem mit zu haben, denn es stürzt irgendwann nach etwa 1 Stunde ab, vor allem dann wenn Playlist importiert werden sollen (m3u).
Das Dateisystem ist FAT32, geht ja nicht anders, denn es soll auch von Windows Rechner darauf zugegriffen werden können.

Meine Frage nun ist, wer hat eine Idee, wie ma den Prozess des Imports in die Datenbank beschleunigen kann, oder wer kennt Programme, die hier helfen, oder gibt es irgendwelche Progs, die nan direkt auf der NAS Platte installieren kann?
Kann man evtl eine itunes Datenbank (die ist im xml Format soweit ich weiss) direkt auf der NAS-Platte ablegen?

Leider bietet die Platte nur einen "Xbox360 Media Server", mit dem ich wohl nicht viel anfangen kann.
Zugriff geht bisher über SMB. Es ginge auch per FTP, aber ich sehe nicht, was das helfen würde.

Die Software der Platte ist relativ schlicht, sodass ich dort nicht vielmehr einstellen kann als die Ordner und ein Passwort setzen kann.

Danke schonmal für eure Ratschläge....

Maki