• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes über externe Festplatte an Anlage

sebber71

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgende Sache: meine iTunes-Sammlung ist zu groß für die Festplatte von meinem MacBook Pro. Also ist sie auf einer externen Festplatte. Von der soll sie jetzt digital (optisch oder coax) in meinen Verstärker. Kann ja nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht, und eine WD TV Live gekauft in der Meinung, dass die meine externe Festplatte ins Netz einbindet, ich die iTunes-Sammlung über iTunes steuern kann und das ganze auf meiner Anlage hören kann. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar bis auf den letzten Punkt: die WD TV schickt die Musik nicht zur Anlage sondern zurück zum MacBook. Eigentlich auch logisch, aber nicht was ich wollte. Zur Erläuterung: wenn ich von der WD TV auf die Dateien zugreife, werden sie sehr wohl an die Anlage geschickt, nicht aber, wenn ich quasi "von aussen" über den iTunes-Server darauf zugreife.
Was ich schon angedacht aber genixt habe:
- AirPort-Express: kann man keine Festplatte anschliessen
- AirPort-Extreme: hat keinen Audioausgang und ist auch über Budget
- über die WD TV die Musik abspielen: a) ich will bei iTunes bleiben und b) dazu müsste ich einen Bildschirm anschliessen. Ich will nur Musik hören.

Muss ich dafür wirklich einen Mini-Apple/PC kaufen? Da muss es doch bessere Möglichkeiten geben?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum schließt Du die Festplatte nicht an Deinen Mac an und fütterst die Anlage via Airplay und AirPort Express mit der Musik? Oder noch besser, Du nimmst gleich ein Apple TV und kannst neben digitaler Musikübertragung auch gleich noch Filme an Deinen Fernseher streamen...

Und wenn Du die Festplatte nicht direkt anschließen willst kannst Du alternativ eine Netzwerkfestplatte benutzen, dann hättest Du alles kabellos...
 

sebber71

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
4
Vielen Dank für Deinen post, Applefreak. Das MacBook habe ich der Mobilität wegen, deswegen will ich da keine kabelgebundene Festplatte anschliessen. Und so weit ich weiß kann ich an den Apple TV (ungepatcht) keine externe Festplatte anschliessen und bräuchte ausserdem zum Musikhören einen Bildschirm. Ich habe aber nur einen Beamer, da müsste ich zum Musikhören den Raum abdunkeln... :) Die Netzwerkfestplatte hat keinen digitalen Audioausgang und scheidet deswegen aus.

Aber irgendwo ist da ein Denkfehler, so schwer kann das nicht sein. Ich will doch bloß meine iTunes-Sammlung von einer externen Festplatte auf meiner Stereoanlage abspielen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

kauf dir eine gebrauchte Air Port express damit kannst du dann alle Inhalte auf deinem Mac auf deine Anlage streamen. Habe ich früher auch so gemacht jetzt hab ich ein AVR das dies direkt kann..

lg
 

sebber71

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
4
Meine iTunes-Bibliothek ist zu groß, als dass sie auf meiner internen Festplatte Platz hätte. Und an den USB-Anschluss der Express kann man keine Festplatte hängen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
so war das auch nicht gedacht die Platte muss schon am Mac hängen das es funktioniert :D

/ach sehe grad das Thema wurde voher schon geklärt sorry

alternativ könntest du dir einen älteren MacMini kaufen und den als Medienserver laufen lassen und dann via Bildschirmfreigabe am MBP steueren. (Mach ich inzwischen auch so ähnlich)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Dein Denkfehler liegt glaube ich darin, dass Du die Musik von der Festplatte aus an die Anlage schicken willst und nicht vom Mac aus...
Richtig wäre folgendes: Mac greift auf Daten der Netzwerkfestplatte zu, sendet sie via AirPlay an entweder AppleTV oder Airport Express und diese geben die Daten dann digital an die Stereoanlage weiter.
Ich dachte, man kann das Apple TV auch ohne Monitor nutzen.

Da Du noch neu bist: Um sich bei Forenmitgliedern für hilfreiche Beiträge zu bedanken, kann man auf hilfreich oder Karma klicken und damit den Beitrag "bewerten"
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich dachte, man kann das Apple TV auch ohne Monitor nutzen.

für AirPlay nutzen ja, das einrichten stelle ich mir jedoch schwierig vor ;)

Ich würde auch einfach die Mediathek auf die NAS auslagern und mit AirPlay streamen. Ob AppleTV oder AirPort express hängt dann von den genauen Gegebenheiten und Vorlieben ab.
 

sebber71

Erdapfel
Registriert
24.07.13
Beiträge
4
Mir ist inzwischen auch aufgegangen, dass die (Musik)Dateien ja doch noch irgendwie berechnet werden müssen und nicht direkt von einer Festplatte abgespielt werden können. Also eine NAS + TV oder Express, verstehe. Dann wird's wohl doch eher ein Barebone. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: