• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes U jetzt auch für deutsche Universitäten

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
[...]

Zu Deiner Frage:
Bist Du Dir sicher dass Du meinen Beitrag mit der #8 auf der ersten Seite gelesen hast? (der direkt unter Deinem steht)

Ja, genau darauf habe ich mich bezogen. Ich kann als Dozent meinen Studenten Videomitschnitte etc. auch ohne iTunes zukommen lassen, was meine Kollegen und ich teils auch tun. (Einverständnis vorausgesetzt)
Deshalb halte sich das Angebot von iTunes nicht für Schwachsinn, sondern für überflüssig, weil der Dozent der sowas anbietet, es unabhängig von einem iTunes Angebot machen würde. Der Aufwand ist nämlich gleich. Die Frage ist: Kann iTunes etwas, dass so nicht ginge. Jetzt mal iPod-Integration beiseite.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ja,
Deshalb halte sich das Angebot von iTunes nicht für Schwachsinn, sondern für überflüssig, weil der Dozent der diese anbietet, das unabhängig von einem iTunes Angebot macht. Der Aufwand ist nämlich gleich. Die Frage ist: Kann iTunes etwas, dass so nicht ginge. Jetzt mal iPod-Integration beiseite.

Das ist natürlich vorbildlich von Dir und Deinen Kollegen.
Aber der Großteil der Profs/Dozenten organisiert sowas nicht von sich aus und falls sie es doch vorhaben, ist das ein toller Weg.
Der Aufwand ist demnach nicht gleich, falls erst Strukturen zum Verteilen geschafft werden müssten.
Diese bietet iTunes, also kann sie etwas.
Alles weitere machen wir wenn nötig per PN aus, ist aber glaube ich nicht nötig da Du Deine Meinung hast und ich meine.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Hoffentlich gibts das wenn ich mal studiere auch an meiner Uni:)
 

netschwesi

Jonagold
Registriert
06.03.07
Beiträge
21
Tja, auch die JLU Gießen springt zu spät auf den Zug auf...
Schade
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Cooool!
Apple kümmert sich schon sehr um den Bildungssektor!
 

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Natürlich...das ist ja das Gute!:-D

Na ja, ob es so gut ist Bildung zu kommerzialisieren steht dann auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich ist an dem Angebot nix auszusetzen, wenn sich die Bildungseinrichtungen allerdings in eine Abhängigkeit der Wirtschaft begeben sollten wirds kritisch.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Natürlich...das ist ja das Gute!:-D
Was ist gut daran, wenn Universitäten zur Verbreitung von Bildungsangeboten Verträge mit Apple abschließen müssen? Google mal nach "iTunes U Service Agreement", den Paragraph 2 finde ich reichlich schwammig. Neenee, da biete ich meine Lehrmaterialien lieber selber auf meiner HP an.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Lade da grade was runter. Ziemlich langsam....
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
hab grad mal ins angebot der LMU München geschaut.
Was mich wundert sind diese 3 Angebotenen Versionen:
HD = Ton mit komplett unleserlichen Folien (auch in original Größe total unscharf)
Audio + Folien = ich seh die Folien nicht, nur Ton
Audio = wirklich nur Audio

aber im grunde gute Idee!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich sag mal so.
Ich finde es für Personen, die in die Vorlesungen gehen extrem interessant, dass man tatsächlich Dinge noch mal nachhören/-sehen kann oder im Krankheitsfalle überhaupt einmal sehen kann. Dazu braucht man tatsächlich nicht iTunes. Es ist aber sicherlich sehr bequem das über iTunes automatisch herunterladen zu lassen. Außerdem ist es sicherlich für eine Uni sehr übersichtlich zu gestalten, welche Fakultäten, welche Downloads anbieten. Das lassen einige Unis immer noch sehr vermissen!
Für mich ist es aber beispielsweise auch interessant, mal Vorlesungen über interessante Themen an anderen Unis zu hören, die für meinen späteren Beruf zwar nicht prüfungspflichtig, aber interessant und hilfreich sind.
Die müsste ich eigentlich sehr umständlich über Google etc. suchen. Teilweise würde ich sie so fast gar nicht bekommen, wenn ich mich nicht an einer Uni immatrikuliert bin.
Teilweise gibt es da Vorlesungen, die an meiner Uni zwar ähnlich angeboten werden, aber leider immer nicht zustande kommen, weil sich zu wenige dafür interessieren bzw. gar nicht wissen, dass es dieses Angebot gibt.
Insofern halte ich es generell für eine sinnvolle Ergänzung und eine interessante Möglichkeit mich persönlich ein wenig weiterzubilden. Und das es in iTunes zu finden ist, macht es mir einfach einfacher nach für mich interessante Vorlesungen zu suchen. Ich könnte mir insbesondere sehr gut vorstellen, dass ich in ein paar Jahren, wenn ich raus aus der Uni bin und voll im Berufsleben stehe, mir durchaus ab und an eine Vorlesung heraussuche, die mich interessiert und mir diese anhöre/-sehe. Dazu würde ich aber nur selten Google bemühen, weil ich dann eher stöbern würde anstatt gezielt zu suchen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Toll, da studiere ich schon an einer der 4 Unis (RWTH) und die Kernstudienrichtung der RWTH wird NICHT angeboten. Mich würden ja viel mehr die Fächer für die Maschbauer interessieren, aber da gibt es leider nix... o_O
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das Angebot ist seit heute online... Meinst Du, dass die RWTH mal eben alle Maschbauer-Vorlesungen auf Video rumliegen hat? Ich promoviere an der RWTH und habe selbst gerade eben durch Apfeltalk davon erfahren. Vielleicht sollte man mal abwarten bis sich die Sache rumspricht und dann schauen, ob es angenommen und genutzt wird.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
... vielleicht irgendwann mal Vorlesungs-"Bewirtschaftung"? So nach dem Motto
Diese Vorlesung der Elite-Universität Musterstadt kostet Sie nur 0,99€.
Dies wird in den Bedingungen des iTunes U ausgeschlossen.
For the avoidance of doubt, Apple shall not charge the
user for the download of any Content made available on the
iTunes U Site or the iTunes Store pursuant to this Agreement.
 

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
Das ist auf jeden Fall was für den Berufspendler :)