• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iTunes U: Apple kündigt großes Update an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat heute ein großes Update für seine Bildungs-App iTunes U für das iPad angekündigt. Die neue Version der kostenlosen App soll am 8. Juli erscheinen und es Lehrpersonal unter anderem ermöglichen, direkt auf dem iPad digitale Kurse zu erstellen und Unterrichtsmaterial an Schüler und Studenten zu verteilen. Diese können sich über iTunes U wiederum mit Mitschülern und Kommilitonen in Diskussionen unterhalten oder Fragen an den Kursleiter stellen.[prbreak][/prbreak]

„Bildung ist ein Kern von Apples DNA und iTunes U ist ein unglaublich wertvolles Hilfsmittel für Lehrer und Studenten“, so Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software and Services bei Apple. Die neue Version von iTunes U wird es dem Lehrpersonal ermöglichen, die digitalen Kurse mit Materialen aus iWork, iBooks Author oder anderen Bildungs-Apps sowie über Foto- und Videoaufnahmen zu erweitern. Schüler und Studenten stehen in der App nun zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um sich gegenseitig austauschen zu können oder mit den Lehrern oder Dozenten in Verbindung zu treten. Die App wird dazu auch Push-Benachrichtigungen unterstützen, um bei beteiligten Diskussionen über neue Beiträge informiert zu werden. Der Lehrer kann diese Diskussionen moderieren, um so z.B. Offtopic-Beiträge zu löschen.

Das iPad zählt vor allem in den USA, wo Schulen und Universitäten zig Millionen US-Dollar in Tablets investieren, zu einem immer wichtiger werdenden Hilfsmittel im Unterricht. Apple hat iTunes U vor rund zwei Jahren veröffentlicht. Lehrpersonal, Schüler und Studenten haben darüber Zugriff auf zahlreiche digitale Unterrichtsmaterialien und können Kurse planen und verwalten. iTunes U kann als Universal-App kostenlos aus dem App Store geladen werden und setzt mindestens iOS 7 voraus. Der Download beträgt rund 20 Megabyte. Das Update mit den neuen Funktionen wird kommende Woche am Dienstag erscheinen.

hero_image.jpg
Via Apple
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und wer kein iDevice besitzt bleibt außen vor?
 

vopo

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
26
Dieses Angebot richtet sich ja vornehmlich an Bildungseinrichtungen. In diesem Zusammenhang habe ich auf einige Erweiterungen schon gewartet. Ich unterrichte seit einem knappen Jahr mit iTunes U in unseren beiden iPad-Klassen (1zu1 Schüler Lösung) und finde es genial. Leider fehlte mir zu meinen Moodle-Kursen noch einiges an Möglichkeiten, das scheint aber jetzt mit iTunes U in die richtige Richtung zu gehen. Auch die Kurserstellung auf dem iPad ist ein guter Gedanke und hilft um zwischendurch auch am iPad aktiv als Lehrer in das Kursgeschehen einzugreifen.