• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes Tracklist/Cover bearbeiten

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Cover, die itune selbst druckt in Sachen Schriftart, Zeichen etc zu verändern? Ich will dass itunes Titel und Interpret mit einem "-" statt mit einem "/" trennt.

Gruß Johannes
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, grundsätzlich waren diese Cover nicht sehr konfigurierbar, als ich das letzte mal damit gebastelt habe.

Das, was du beschreibst, könnte man aber eventuell trotzdem erreichen, falls diese Formatierung in den Language-Files drinsteckt. Dann könnte man das da editieren, so wie man früher das The/Die-Interpreten Problem ändern konnte, bevor die Sortierung kam. :)
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Wie finde ich dann diese Files bzw wie heißen die? Kann ich die im Texteditor öffnen? Was muss ich dann ändern?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kann leider nur für Windows sprechen, da wäre es die Datei unter iTunes\iTunes.Resources\de.lproj\Localizable.strings.

Die kann man ganz einfach mit nem Texteditor öffnen, ja.

Interessant für dein Problem wäre vermutlich der Bereich unter
/* ===== Printing Strings ===== */
denn da gibts den Eintrag:
"9100.011" = "%TRACKNAME / %ARTISTNAME";
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Ich kann die Datei am Mac nicht finden. Es gibt zwar 38 "Localizable.strings" aber ich kann keins itunes zuordnen. In meiner Libary sitzt im itunes Ordner nur ein "Scripts" Ordner. Das ist bestimmt der richtige Eintrag jetzt muss ich nur noch da dran kommen.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also ich hab das file jetzt gefunden ;) und es entsprechend verändert. Jedoch ohne Ergebnis, die Cover werden immer noch nicht so gedruckt wie ich es mir vorgestellt habe. :(
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
iTunes war aber aus, als du das File geändert hast? Neustart gemacht? Du hast iTunes auch auf deutsch, oder?
Und hast auch die Datei für Deutsch verändert, nicht die für englisch?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
interessante frage! der coverdruck direkt aus iTunes ist nämlich imho garnicht so schlecht, wenn man nur ein bisschen mehr verändern könnte ;) also ran an den speck und ein plugin schreiben ^^
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Ohje ich schäme mich so :eek:
Ich hab die englische Datei verändert, weil die auf dem Link die englische hatten.
Jetzt klappt alles wunderbar und ich werde langsam richtig glücklich mit itunes. Jetzt habe ich heute hier um Forum schon zwei Antworten auf Probleme gefunden, an denen ich Monate hänge.
Vielen Dank

PS: Kann man jetzt in dem File auch Schriftart und Farbe ändern?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist doch wunderbar, dass es noch geklappt hat :)

Die Schriftart und -farbe kann man leider nicht verstellen, jedenfalls nicht über die Datei. In der kann man nur Schriftart - und Größe von der Lizenzvereinbarung ändern :D
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Gut. Die Schriftart stört mich nicht wirklich. Wollte nur den Interpret in blau haben ;).
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.