• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes tot solange ein Script läuft

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

wenn ich unter iTunes 10.5.1 ein AppleScript über das Scriptmenü starte, dann kann ich iTunes nicht bedienen solange das Script läuft. Sämtlicher Eingaben per Maus oder via Tastatur werden ignoriert. Das ging mit schon am Ende mit 10.4 unter Snow Leopard und jetzt auch immer noch unter Lion.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Oder ist es bei euch auch so?

muetze
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich habe keine besonders großen Scripte in Anwendung aber ich kann das Verhalten bestätigen (auch schon von 10.5). Am längsten braucht AutoRate, ein paar Sekunden in denen offensichtlich die iTunes DB gelesen wird. iTunes spielt weiterhin Musik, aber der Fortschrittsbalken wird kurze Zeit nicht aktualisiert, und Interaktion mit iTunes kann offenbar währenddessen nicht zeitnah abgearbeitet werden (gequeued liest sich etwas komisch ;))
Hast du so große Scripte welche iTunes länger als ein/ein paar Sekunden einfrieren lassen?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Meine Scripte laufen eher Minuten bis eine Stunde. Da die Musik auf einem NAS liegt, ist die Verarbeitung leider nicht so schnell wie bei einer lokalen Festplatte. Aber iTunes ist bei bestimmten Schippten 30 Minuten tot. Erstaunlicherweise ist iTunes über die Remote App vom iPad aus bedienbar.

muetze
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Welche Scripte benutzt du denn? Wenn es Umbenennungen o.ä. sind, die auf die ganze DB angewendet werden könntest du sie über Nacht laufen lassen. Oder sind das Scripte die du öfters laufen lässt?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Das sind schon Scripte die öfter laufen. Insbesondere wegen des langsamen NAS laufen sie halt lange und die Unbenutzbarkeit dabei nervt. Das war früher nicht so, da war iTunes die gesamte Zeit bedienbar.

muetze
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Aus Interesse: Welche Scripte musst/willst du oftmalig laufen lassen?
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Das sind Scripte, die automatisch Sortierungsdaten bestimmen, die ich beim Importieren neuer Titel laufen lassen. Andererseits gibt es auch Wartungsscripte, die Dead Tracks suchen etc.

muetzte