• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Titel von einer externen Festplatte zur anderen...

Langer Hans

Golden Delicious
Registriert
04.02.11
Beiträge
9
Hallo zusammen! Ich habe folgendes vor:

Meine Musiksammlung liegt auf einer alten externen Festplatte, die nun zu klein wird, und deshalb soll alles auf eine neue externe HD, und das natürlich so, daß meine Wiedergabelisten erhalten bleiben und iTunes auf meinem Macbook Pro die Titel auch am neuen Ort wiederfindet.

Hierzu gibt es zwar schon Beiträge und auch was im Wiki (http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=iTunes#Mediatheken_verwalten), aber bei mir gibt es zwei Besonderheiten:

1. Meine iTunes-Medienordner werden NICHT automatisch verwaltet und zur Mediathek hinzugefügte Dateien werden auch NICHT in den iTunes-Medienordner kopiert (beides in den Einstellungen deaktiviert). Mit anderen Worten, mein "iTunes Music"-Ordner (in Benutzer/icke/Musik/iTunes) befindet sich auf dem Rechner, ist aber leer.

2. Ein kleiner Teil meiner Musik liegt nicht extern, sondern irgendwo auf dem Mac selbst (-meine Lieblingslieder, damit ich sie immer bei mir habe, wenn ich nur den Rechner herumschleppe). Das sollte gerne so bleiben, wenn möglich.

Ich neige nun zu der Lösung, den gesamten iTunes-Ordner (in "Musik") auf die neue externe Festplatte zu schieben und iTunes beim nächsten Start (mit gedrückter alt-Taste) die Mediathek auf der externen HD zuzuweisen. Das hätte den Vorteil einer mobilen iTunes Library, die an jedem Mac funktioniert. (Hätt' ich mit der alten Sammlung auch schon machen sollen, egal.)

Nur:
- Wo sollte ich den Ordner mit meinen Musikdateien auf der neuen HD genau hinpacken? In "iTunes Music" gar?
- Was passiert mit den Liedern, die auf der Festplatte des Rechners verbleiben? Findet er die dann noch?
- und nebenbei: Ist es sinnvoll, dann ein Alias der Mediathek erstellen und an den alten Ort auf dem Rechner zu packen?

...Ich will einfach nicht wild draufloswursteln und evtl. eine Katastrophe anrichten, bevor ich mal rumgefragt habe...

Freue mich über jeden Ratschlag. Danke!