• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes - Time Capsule - Apple TV Fragen über Fragen

funkyminister

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
9
Hallo Zusammen
Ich bin gerade dabei mir zu Hause eine runde musik - film - photo - Lösung zu errichten.
Mein oberstes Ziel wäre, dass ich meine musik, filme (hd), photos, welche sich alle auf meinem macbook late 2007 befinden direkt auf den TV streamen könnte und das ganze über die Remote App des iphones/ipads zu steuern. Folgendes Equipment liegt vor:
Macbook late 2007 (HDD 160G)
Time Capsule 1 Terra
Apple TV (neu, wird kommende Woche bei mir eintreffen)
Da meine interne Harddisk im Macbook zwischenzeitlich am überlaufen ist, es sind noch rund 5Giga freier Speicherplatz vorhanden, hätte ich gerne sämtliche HD-Filme, welche sich in itunes befinden, auf meiner Time Capsule hinterlegt.
Wie gehe ich da nun am besten vor? Wenn ich die Filme dann auf dem Macbook lösche (damit ich wieder Platz habe), was passiert dann mit dem Backup auf der Time Capsule? Ich blick da leider total nicht durch...
Danke für jede Hilfe
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Du kannst die Mediathek auf die TC kopieren und iTunes darauf zugreifen lassen. Natürlich sichert TM dann die Mediathek nicht mehr auf die TC. Das ATV kann dann via iTunes auf dem MB von der TC streamen. Bei mir klappt allerdings weder mit einer AEX, noch mit ATV sauberes streamen von einem NAS via iTunes (streamen direkt vom NAS via UPnP AV oder DLNA Server funktioniert problemlos, daher habe ich iTunes und/oder Airtunes/Airplay im Verdacht).

HTH,
Dirk
 

funkyminister

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
9
Hi Dirk
Super, danke für deine Hilfe!
Ich habe nun mal meine Time Capsule per Ethernet an meinen Router gehängt und ein neues W-LAN-Netzwerk aufgesetzt. Zudem habe ich mein erstes Backup mit TM erstellt und so wie du mir geraten hast zusätlich den gesamten Itunes Ordner (inkl. Musik, Library, Artwork etc.) auf meine Time Capsule kopiert.
Sämtliches Filmmaterial kann ich ja nun von meinem Macbook (im übrigen nicht Late 2007 sondern 2008) löschen, womit ich das Platzproblem gelöst habe. Ich werde demnach künftiges Filmmaterial von meinem Macbook direkt in den Ordner Itunes – Musik – Movies auf der Time Capsule verschieben. Somit befinden sich auf der Time Capsule nun 2 Ordner = 1 x Backup und 1 x Itunes.
Wo muss ich nun die Einstellungen vornehmen, damit Itunes auf meinem Macbook die Daten – Musik & Film – von der Time Capsule herholt? Sorry ist wohl eine Anfängerfrage, aber ich bin lernwillig;)
Und wie sieht es künftig mit dem ATV aus, wird dieses nachdem ich es am Fernseher und meiner Anlage angeschlosse und aufgesetzt haben direkten Zugriff auf mein Netzwerk und somit auch auf die Daten auf der Time Capsule haben? Falls ja bleibt nur zu hoffen, dass ich keine Probleme beim streamen habe... es handelt sich ausschliesslich um 720p HD Videomaterial.
Und zu guter Letzt noch eine Frage... Wenn sich mein Macbook im SleepMode befindet, ist es möglich dieses per Iphone und der Remot-App wieder aufzuwecken oder muss ich jedesmal das Macbook manuell aus dem SleepMode holen?
So, dass wars mal fürs erste=)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wo muss ich nun die Einstellungen vornehmen, damit Itunes auf meinem Macbook die Daten – Musik & Film – von der Time Capsule
herholt?

iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und dann die Mediathek (den iTunes-Ordner) auf der TC wählen.

Und wie sieht es künftig mit dem ATV aus, wird dieses nachdem ich es am Fernseher und meiner Anlage angeschlosse und aufgesetzt haben direkten Zugriff auf mein Netzwerk und somit auch auf die Daten auf der Time Capsule haben?

Ein ungepatchtes ATV hat immer nur Zugriff auf einen Mac und dessen iTunes-Bibiliothek, sowie auf den iTMS. Wie also bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben kann dein ATV nur via iTunes auf deinem MB auf die Mediathek auf der TC zugreifen. Beim alten ATV ist das natürlich nur einmal nötig (bzw. wenn Medien hinzugefügt oder gelöscht wurden), da die Dateien danach ebenfalls lokal auf der HDD des ATV gespeichert sind. Beim neuen ATV ist die Verbindung zu einem Mac mit laufendem iTunes zwingend erforderlich (ausser zum streamen aus dem iTMS).

Falls ja bleibt nur zu hoffen, dass ich keine Probleme beim streamen habe... es handelt sich ausschliesslich um 720p HD Videomaterial.

Sag' mal, hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?!

Wenn sich mein Macbook im SleepMode befindet, ist es möglich dieses per Iphone und der Remot-App wieder aufzuwecken oder muss ich jedesmal das Macbook manuell aus dem SleepMode holen?

Du musst es manuell aufwecken, wie du aus mindestens zwei parallel laufenden threads zum Thema entnehmen könntest.

Gruss,
Dirk
 

funkyminister

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
9
Jap deinen Beitrag habe ich schon gelesen, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Bezüglich dem aufwecken des Macbooks habe ich mal gelesen, dass Snow Leopard Wake on Demand beherrscht und es eine Möglichkeit gibt, dass Book per Iphone/Ipad aus dem Sleepmode zu holen, dass scheint wohl eine Fehlinfo zu sein. Danke nochmals für deine Hilfe!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Aber nicht via WLAN mit deinem Macbook.

Gruss,
Dirk
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Geh mal in die Energieeinstellungen und schau ob: "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff verlassen" angekreuzt ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Auch das reicht nicht für WoWLAN.

Gruss,
Dirk
 

funkyminister

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
9
tja, wie stromberg so schön sagt, läuft;)
die einstellungen der apple seite haben mir weitergeholfen. wenn ich nun nach der arbeit nach hause komme und sich mein macbook im sleepmode befindet (vorausgesetzt der deckel ist nicht zugeklappt) öffne ich im iphone die remote app und schwups, welch wunder, mein macbook wacht auf und ich habe direkten zugriff auf meine gesamte Itunes Mediathek, welche ich auf meiner Time Capsule abgelegt habe und kann sofort den sound "scheppern" lassen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Und dein MB ist via WLAN vernetzt?

Gruss,
Dirk
 

funkyminister

Golden Delicious
Registriert
06.02.09
Beiträge
9
Ja mein Macbook ist via WLAN verbunden, also keine LAN Kabel angehängt.
Voraussetzungen sind dafür, dass das Macbook aufgeklappt sein muss und zudem am Stromkabel hängt, ansonsten klappte es nicht. Zudem geht dies nur mit Macbooks ab ca. 2007 vgl. dazu Anleitung auf der Apple Support Seite.

Gruss
 

Babayago

Jonagold
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Moin moin,

hätte mal eine Frage an dich funkymaster, oder auch jeden anderen, den es betreffen könnte.

Habe dieselbe Konfiguration, bis auf das mein MacBook (late 09) am Netzwerkkabel hängt.

Nun zur Frage: Wenn ich Filme die auf der TC liegen ansehen möchte, sie bei ATV auswähle kommt die Nachricht (in etwa) "Der Film ist zur Zeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."
Wenn ich nun zum MacBook gehe, iTunes öffne und die HDD der TC "manuell" zum laufen bringe, dann zurück an ATV, laufen alle Filme.

Kann doch nicht sein, dass ATV zwar das MacBook zum laufen bekommt, dann die TC aber nicht anspringt?

Jemand Erfahrungen/Lösungen?

lg