1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes: Teile der Mediathek auslagern

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Masterlike, 03.02.09.

  1. Masterlike

    Masterlike Braeburn

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    42
    Hallo,

    Die Festplatte meines MBPs wird immer voller und so mache ich mir Gedanken wie ich wieder Platz gewinnen kann.

    Zu Hause habe ich eine Time Capsule stehen (500 GB). Ich würde gerne einige der Dateien aus meiner iTunes Mediathek darauf auslagern - vor allem betrifft dies Fernsehstaffeln, die ich im iTunes Store gekauft habe.

    Ich stelle mir das einfach so vor, dass die Dateien also auf der Time Capsule liegen, sie im iTunes aber immernoch angezeigt werden. Beim starten würde dann im Grunde einfach ein Alias auf die Dateien der Time Capsule gesetzt - sie wären im iTunes immernoch abspielbar.

    Wenn ich die Dateien nun einfach aus der iTunes Mediathek auf die Time Capsule kopiere und sie dann aus der Mediathek lösche, dann liegen die Dateien ja auf der Time Capsule. Sobald ich sie dann allerdings öffne (von der Time Capsule), kopiert sie sich iTunes doch automatisch wieder in seine Mediathek - oder nicht?

    Verbindet sich der Mac beim aufrufen der Datei aus iTunes dann auch automatisch mit der Time Capsule? Wenn ein Back-Up erstellt wird, muss das Volume ja auch erstmal gemountet werden und wird dann wieder ausgeworfen..!?
    Wäre es darüber hinaus möglich, die ausgelagerten Dateien von verschiedenen Macs im Haus abspielen lassen zu können?

    Wie löse ich das also am besten?

    Grüße!
     
    #1 Masterlike, 03.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.09
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    1. Häng an die TC eine zusätzliche Festplatte für iTunes.

    2. iTunes starten -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicherort von "iTunes Music" -> Festplatte an der TC auswählen

    3. TV-Staffeln aus der Mediathek löschen (aber NICHT! in den Papierkorb verschieben.

    4. TV Staffeln wieder in iTunes hinzufügen. Wenn iTunes deine Ordner automatisch verwaltet, landen die Filme auf der ext. Festplatte inkl. richtiger Verlinkung in iTunes. Die Verklinkung bleibt auch dann bestehen, wenn du den "Speierort von "iTunes Music"" wieder änderst.
     
    voki gefällt das.
  3. Masterlike

    Masterlike Braeburn

    Dabei seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    42
    Das klingt schonmal gut, danke!

    Allerdings habe ich den USB-Port der TC schon mit einem Drucker belegt.
    Spricht etwas dagegen, die Dateien direkt auf die TC neben die Back-Ups zu legen? (Ohne eine weitere externe Festplatte.)
     
  4. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    nicht direkt – jedoch belegst du dir damit keinen wertvollen backup platz. du kannst, mit einem usb-hub, übrigens beliebig viele drucker und festplatten an die TC hängen!
     
  5. iStefan

    iStefan Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    293
    Mein Ansatz: An meinem Router hängt eine 500 GB Platte (USB). Sämtliche Filme und Fernsehsendungen befinden sich dort und sind in iTunes verlinkt. Die Mac's im Haus synchronosiere ich mit dem Haupt-Mac, sodass die Verlinkung ebenfalls synchronisiert wird (mit Chronosync). Dadurch lassen sich die Filme ünerall im heimischen Netzwerk abspielen. Geht natürlich auch mit einer Netzwerkplatte.
    U.U, ist die Freigabe der Mediathek im Netzwerk (unter Einstellungen zu finden) eine Lösung. Ob dieses auch in der von Dir beschriebenen Form mit der externen Platte funktioniert kann ich leider nicht sagen (würde mich aber auch interessieren, ob es funktioniert).

    Stefan
     
  6. FFder1.

    FFder1. Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    70
    Aber mal eine Frage:

    Wenn ich die Filme mit einer APPLETV lade, kann ich iTunes so einstellen, dass es die Filme automatisch auf die TimeCapsule die Musik aber auf die interne Festplatte schiebt?
     
  7. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    mit wäre keine möglichkeit dazu bekannt.
     

Diese Seite empfehlen