• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ITunes Synchronisierung von Musik über QNAP ITunes-Server

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein MacBook Pro und einen Windows PC mit ITunes in Benutzung. Für die Ablage von Musik und Filmen habe ich ein QNAP TS639Pro inkl. uPNP-Media- und ITunes-Server. Da auch meine Freundin mit Ihrem Notebook auf die Musik zugreifen wollte, bot sich diese Art der Speicherung im Netzwerk an. So habe ich von überall aus theoretisch Zugriff auf meine Medien.

Alle gekauften Musiktitel und Filmtitel liegen also unter der Qmultimedia-Freigabe des QNAP. Kaufe ich auf einem der PCs via ITunes oder Amazon Musik, so landet diese ja immer zuerst lokal auf dem PC. Ich habe diese Dateien dann immer brav und orgendlich auf den QNAP verschoben und anschließend lokal gelöscht.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich mein IPhone und mein IPAD mit der Mediathek sychronisieren kann. Anscheinend kommt ITunes nur mit lokal gespeicherten Daten zurecht. Der QNAP-ITunes-Server wird als Freigabe innerhalb von ITunes sofort gefunden. Ein Abspielen von Musik klappt überall auch problemlos. Nur wie sage ich ITunes jetzt, dass es die Musik von der Freigabe per default mit meinen mobilen Geräten syncen soll und keine lokale Datenbestände hat?

Wenn mir das gelingt, dann wäre ich wirklich glücklich mit dem ganzen Aufbau :cool:

Vielen Dank

VanHaakonnen
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Warum legst Du die itunes-Mediathek nicht ebenfalls auf den Server und arbeitest dann komlett auf diesem ? Dann hast Du alles beisammen und kannst auch mit iphone und CO syncen
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Hallo webjogi73,

wie kann ich die Mediathek denn komplett an einen anderen Ort legen? Ich kann irgendwie nur einen zusätzlichen Ordner zur Mediathek hinzufügen. Und dabei stürzt mir ITunes spannenderweise relativ schnell ab :/

Kann ich die bestehende Mediathek löschen und als Default einen anderen Ordner angeben?
 

Milaan

Bismarckapfel
Registriert
17.10.07
Beiträge
76
Du kannst in iTunes einstellen an welchem Ort die Mediathek liegt. Das ist dann in deinem Fall einfach die Netzwerkfreigabe.

Dein Rechner greift direkt auf die iTunes Library zu und kann dadurch auch synce.
Deine Freundin greift auf den iTunes Server, den das Qnap bereitstellt, zu.
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Hi Milaan,

danke für deine Antwort.

Ich hatte das prinzipiell schonmal ausprobiert innerhalb von ITunes den "Speicherort von ITunes Media" zu ändern. Wenn ich hierbei mein Netzwerklaufwerk mit dem Wurzelverzeichnis angebe, dann nimmt er dies auch zunächst.

Der angegebene Ordner enthält bei mir z.B. die folgenden Unterordner (so wie es ITunes eigentlich auch anlegt):
- Automatisch zu ITunes hinzufügen
- Downloads
- Movies
- Music
- Podcasts

Die Podcasts scheint er auch einzulesen. Nur Musik und Filme werden in ITunes nicht erkannt und nicht angezeigt. Irgendetwas läuft da noch schief. Er scheint die Dateien nicht zu indizieren und einzulesen :/
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Sorry für die verspätete Antwort. Wenn Du grundsätzlich Deine Mediathek schon mal auf dem NAS hast, dann ist ja schon mal viel gewonnen - und so verstehe ich Dein letztes Posting. Nun füge die Medien noch einzeln zu, d.h. gehe erst auf den Ordner Musik und füge die songs Deiner Mediathek zu, dann auf Movies usw. So sollte das eigentlich klappen. Oder hast Du die Musik / Videos in einem "itunes untauglichen" Format ?