• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes synchronisieren & Album anlegen

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo zusammen

ich habe gleich zwei Fragen:

1) Kann man selbst Alben anlegen? Ich habe diverse Titel welche nirgendwo dazu gehören; die meisten davon sind ohne den iTunes Store bei mir gelandet. Ich würde diese gerne in Alben zusammenfassen. Geht das und wenn ja wie?

2) Ich möchte gerne die iTunes-Mediatheken von 2 Macs und je einem iPhone und iPad synchronisieren. Geht das mit der iCloud, ist Carbon Copy Klone dafür zu empfehlen oder muß ich iTunes Match abonnieren? Letzteres hat bei mir viel Unsinn angestellt, das will ich nicht noch einmal erleben.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
1) Ja klar. Per cmd-i die markierten Songs zu einem Album zusammenfassen, indem Du einen Albumnamen und Albuminterpreten festlegst. Dann noch die Titelreihenfolge durchnummerieren und fertig.
2) Haben die beiden Mediatheken unterschiedliche AppleID-Kopplungen? Wenn ja, müssen die Dateien per Hand eingepflegt werden. Wenn sie eine gemeinsame ID haben, geht das zwar, aber dann könnte iTunes Match erstmal viel durcheinander bringen. Das stimmt. Zwei Mediatheken mischend syncen ist auch etwas tricky für so einen online Dienst.

Ich würde die kleinere Mediathek mit geringstem Einpflege-Aufwand per Hand rüberkopieren und dann erst nach getaner Arbeit Match bzw. Apple Music syncen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
1) Kann man selbst Alben anlegen? Ich habe diverse Titel welche nirgendwo dazu gehören; die meisten davon sind ohne den iTunes Store bei mir gelandet. Ich würde diese gerne in Alben zusammenfassen. Geht das und wenn ja wie?
Als Ergänzung zum Hinweis von DF0 über mir: So wie ich das verstehe, geht es auch um unterschiedliche Interpreten? Dann kannst du das betreffende Album in den Informationen als „Compilation“ markieren.

Ich möchte gerne die iTunes-Mediatheken von 2 Macs und je einem iPhone und iPad synchronisieren.
Sind die Lieder von iPhone und iPad auch in einer der beiden Mediatheken am Mac?