• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes synchron auf iMac und MacBook

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Hallo zusammen

Schon seit längerem bin ich stiller Leser dieses tollen Forums und habe mir schon mindestens eine Quadrillion mal Tipps holen können, danke euch recht herzlich dafür! :)
Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme (Suchfunktion ausprobiert, konnte jedoch keine 100% Lösung finden):

Ich besitze einen iMac, meine Frau ein MacBook. Habe viel Zeit investiert, um ca. 500(alte) CDs auf meinen iMac, in iTunes, zu importieren, Covers zu suchen etc. Nun dachte ich, ich könnte einfach den gesamten iTunes-Ordner auf das MacBook meiner Frau kopieren, damit sie dort ein "eigenes" aber vollständiges iTunes hat (sprich: inklusive Titel-Bewertungen, Covers etc.). Grund dafür: Wir haben beide auch ein iPhone und wollen darum in separate iTunes rein, da ansonsten immer beide die gleichen Programme angezeigt bekommen. Und sowieso, wenn Sie über das LAN ganz einfach auf mein iTunes zugreift, kann ich danach nicht mehr ins iTunes ("Datei beschädigt, keine Rechte, blabla...").

Item, auf alle Fälle läuft das mit dem simplen rüberkopieren natürlich nicht, auch da schreit das MacBook beim Öffnen von iTunes, dass sie (meine Frau) keine Rechte besitzt blabla. Ach, ich weiss einfach nicht mehr, was tun, obs allenfalls eine viel einfachere, sinnvollere Variante gäbe etc. Könnt ihr mir da allenfalls Tipps dazu geben? Oder bewege ich mich da gar in verbotenen Gefilden - hoffe nicht, handelt es sich doch um unsere Bibliothek, die uns beiden gehört?

Danke auf alle Fälle schon mal im Voraus!
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Ähäm *räusper*...
Hat hierzu wirklich niemand einen Tipp? Oder hab ich mich eventuell zu kompliziert ausgedrückt? Nochmals eine Kurzfassung:

Ich möchte gerne auf den MacBook meiner Frau meine gesamte Musik-Sammlung inkl. Covers, Titel-Bewertungen etc., die ich bereits auf dem iMac habe, rüberkopieren. Sie soll hierfür jedoch nicht immer auf meinen iMac zugreifen müssen.

Besten Dank für eure Tipps!
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Ich gebe nicht auf. Nochmals: Gibt es eine Möglichkeit, meine iTunes-Bibliothek inkl. sämtlichen Bewertungen, Covers etc. auf das MacBook meiner Frau zu kopieren, so dass sie eine 1:1 Kopie hat, die sie auch verwenden kann?

Danke nochmals für eure Unterstützung.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
schreib mir mal ne PN (damit ich dich nicht vergesse)! bin Grad nur mit iPhone in und will damit keine Romane schreiben!
ich habe genau die gleiche Hardware Konstellation und einige losungsansatze! ich bin sicher wir finden auch für dich die passende!
 

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
lösung

ähm könntet ihr bitte diese lösung veröffentlichen. Habe so ein ähnliches Problem, :eek::eek:
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Nimm ein Firewirekabel, starte den iMac im Target-Modus und kopiere dir die Dateien (den kompletten ordner "~/Music/iTunes") auf das Macbook. Das sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Wenn ich Herrn Meier richtig verstanden habe, sucht er eine Möglichkeit komfortabel die Bibliotheken von zwei Macs zu syncen.Übers Netzwekr geht das mit dem genannten Programm.

Nimm ein Firewirekabel, starte den iMac im Target-Modus und kopiere dir die Dateien auf das Macbook. Das sollte gehen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wenn ich Herrn Meier richtig verstanden habe, sucht er eine Möglichkeit komfortabel die Bibliotheken von zwei Macs zu syncen.Übers Netzwekr geht das mit dem genannten Programm.

(...)
Ich besitze einen iMac, meine Frau ein MacBook. Habe viel Zeit investiert, um ca. 500(alte) CDs auf meinen iMac, in iTunes, zu importieren, Covers zu suchen etc. Nun dachte ich, ich könnte einfach den gesamten iTunes-Ordner auf das MacBook meiner Frau kopieren, damit sie dort ein "eigenes" aber vollständiges iTunes hat (sprich: inklusive Titel-Bewertungen, Covers etc.). (...)

Für mich hört sich das eher so an, als wäre das eine einmalige Sache. Aber vielleicht meldet sich der Herr Meier ja nochmal dazu. Ich glaube nämlich, dass genannte Programme eben nicht die Bewertungen etc. syncen.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Irgendwas ist beim Kopieren des Links schiefgelaufen - habe oben nochmal den korrekten Link zu Supersync aktualisiert.

Features:


  • Compare and merge any two music libraries - optimized for iTunes users
  • You choose which tracks and playlists you want to copy
  • Duplicate files are not copied twice
  • Unique color-coded viewer lets you see local, remote, and synchronized tracks by color (gray, blue & green)
  • Works with hard drive libraries--import and/or export to an external drive, NAS, or DVD
  • Works over most TCP networks, including your local area network and the whole Internet
  • Customized for iTunes, but can work with most other media players and music servers
  • Library rescan feature finds broken links in your iTunes library and adds tracks that are not listed
  • Import music and playlists from your iPod even if it isn't associated with the computer running SuperSync
  • Tracks are flagged for further inspection with "possible duplicates", "file duplicate", "missing tags", etc.
  • Unique "Filter table" lets you quickly find or hide tracks by type, flag, or playlist
  • Two-way sychronization lets you add music to your library or the library you're connected to
  • All available metadata (star rating, played counts, grouping, comments, EQ settings, volume adjustment, etc.) are copied
  • Automatic router setup (UPnP) makes accessing your home library over the WAN even easier
  • Transfers your music up to 5x faster with simultaneous transfers and other optimizations
  • Unicode, long file name, and cross-platform filename support
  • New file transfer window shows you exactly what files are transfering and the progress
  • Support for all media types supported by iTunes, and even those not officially supported, such as ogg
  • Tivo media server included to let you access and play your mp3's from your TV
  • Available in multi-packs for as low as $6/copy
Benefits:


  • Keep track of all your music across multiple computers and iPods
  • Move music, videos, and playlists from one iTunes library to another
  • Inteligently import media from a hard drive, iPod, or network drive -- getting just the files you want and without duplicates
  • Easily move your music library from Windows to Mac or Mac to Windows
  • Access your home music library from anywhere -- upload/download songs, movies, and playlists
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
All available metadata (star rating, played counts, grouping, comments, EQ settings, volume adjustment, etc.) are copied

Okay, dann ist das natürlich eine gute Option.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
@reab
Die Kommentare bei versiontracker.com schauen nicht all zu positiv aus, aber es gibt ja von beiden Tools ne Demoversion zum ausprobieren ;)