• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes sync von iMac zu MacBook Pro

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Hallo Gemeinde,

Ich lege ab und zu Musik auf mit meinem MacBook Pro. Nutze gerne die iTunes Bibliothek und Wiedergabelisten dazu.

Mein Alltag findet aber am iMac statt.
Neue Musik speichere ich dort in iTunes ab. Wiedergabelisten lege ich ab oder ändere ich dort. Genauso wie ich meine Bibliothek dort aktualisiere usw.

Wie kann ich nun iTunes auf beiden Geräten identisch halten?

Habt Ihr Ideen?

Danke.

Grüße Koogx


Ciao Koogx
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Hallo Koogx,

hatte das selbe Problem und löse es mit der Freeware Synkron v 1.6.2.
Das ist ein Programm mit dem man, wie der Name schon sagt, Dateien und Verzeichnisse synchronisieren kann.

Da allein meine Musiksammlung nicht in iTunes Match passt und ich meine Sachen auch lieber bei mir habe, ist das ein einfacher Workflow. Von Rechner A den kompletten iTunes Ordner (Master) auf externe Platte spielen (Slave), das ist bei mir meine Transportplatte, die ich abends immer mitnehme. Dann am anderen Rechner, bei mir der zuhause, wieder zurückspielen. Hier ist dann die externe Platte der Master und der Rechner zuhause der Slave. Das dauert natürlich nur beim ersten Mal lange, da beim nächsten Mal nur Dateien synchronisiert werden, die sich geändert haben.

Das mache ich schon seit Jahren so und habe absolut identische iTunes Ordner auf zwei Rechnern. iTunes und Synchron sollten natürlich auf beiden Rechnern in der selben Version installiert sein.

Grüße sirius63
 

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Danke erstmal
Ist es damit schon getan?
D.h. Wenn er die Dinge synchronisiert! Sind die neuen Dateien dann automatisch im ITunes abgelegt mit Cover und allem drum und dran?



Ciao Koogx
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
ja!
Solltest Du unterschiedliche Bildschirmgrößen haben (was wohl so ist bei MacBook und iMac), wirst du merken, das selbst die Platzierung des Programmfensters mit genommen wird. Da der komplette iTunes Ordner gesynkt wird, kommt alles mit, natürlich auch die Library, ein einfaches Kopieren von z.B. neuer Musik würde ja nicht funktionieren, denn die wäre ja nicht in der Library drin bzw. müsstest Du ja händisch zur Mediathek hinzufügen, automatisch macht das iTunes ja leider nicht, außer Du machst das mit iTunes Match, wie von ImpCaligula vorgeschlagen.

Bei mir funktioniert das tadellos. Bei Fragen zu Synkron gerne nochmal melden.

Grüße sirius63
 

Koogx

Tokyo Rose
Registriert
29.08.13
Beiträge
66
Hi,

das bedeutet aber dann, dass Du den gesamten Ordner nimmst mir sind aber die Filme usw nicht wichtig!
Nur die Musik.

Mit allem anderen würde ich ja meine Festplatte doppelt voll machen


Ciao Koogx
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Na ja, die Musik hast Du ja auch "doppelt".
Ich synche alles, auch die Filme, da ich meist im Büro rippe und zuhause schaue. Aber es gibt bei Synkron auch eine "Blacklist" um Ordner oder Datei auszuschließen. Das sollte dann mit dem Movies-Ordner auch funktionieren, hab das aber noch nicht ausprobiert.