• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Store-Redesign diesen Sommer oder Herbst möglich

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie 9to5Mac berichtet, wird der iTunes Store demnächst ein wenig aufpoliert. Seit fast drei Jahren ist dessen Design unverändert, eventuell im Sommer mit Mountain Lion, spätestens aber im Herbst dieses Jahres, soll er interaktiver werden. Das Redesign habe zur Zeit oberste Priorität und soll den erfolgreichen digitalen Musikladen gegen die Konkurrenz, vor allen Dingen gegen verschiedene Streamingdienste und den Amazon Online Music Store verteidigen. Ob mit dem Update für den iTunes Store auch ein Versionsupdate für iTunes selbst zusammenhängt, ist unbekannt - dass der App- und der iBook Store im selben Zug mitreformiert werden, gilt allerdings als wahrscheinlich.
[PRBREAK][/PRBREAK]
itunes10logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hoffentlich dauert es dann nicht noch länger bei langsamer Internet Verbindung die Startseite zu laden...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hatte vor wenigen Tagen erst eine Umfrage wegen des iTunes Stores :p
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Hält das grau-in-grau von iTunes jetzt auch im Store Einzug, oder was? :eek:
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
also ich bin mit dem store zufrieden ... die ladezeiten sind bei mir kein problem, ich find alles was ich suche auf anhieb... von meiner Seite aus kann er erstmal so bleiben wie er ist.. einzig was ich manchmal vermisse sind direkte Kategorien für Angebote wie: die single der Woche oder sowas..
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Wie wäre es mit einem Redesign der iTunes-Software an sich? Ist bei mir leider immer noch die einzige Apple-eigene Software, die teilweise nicht auszuhalten ist. Belagert einen kompletten CPU-Thread wenn es einfach nur Musik abspielt und braucht teilweise 2 Minuten bis überhaupt das Fenster erscheint...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wie wäre es mal mit iTunes 11 und einem kompletten Redesign?
 

Blazie

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
52
Gute Nachricht

Finde ich eine gute Nachricht.

Ich empfinde iTunes im Moment als sehr unübersichtlich. Wenn ich direkt nach etwas suche (Titel, Interpret, Album), klappt das ganz gut (d.h. ich finde meistens was ich suche), ich vermisse aber das Stöber-Feeling. Ich ertappe mich sehr oft dabei, wie ich bei Amazon einfach auf die Startseite gehe und drauf los stöbere, ohne etwas konkretes zu suchen. Dann höre ich mir hier mal was an und mal dort... Macht einfach sehr viel Spaß. In iTunes passiert mir das irgentwie nie. Hier habe ich das Gefühl viel zu schnell den Überblick zu verlieren, wenn ich z. B. auf eine Kategorie gehe. Außerdem ist mir das Umschalten zwischen den Kategorien und Seiten viel zu langsam.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass Usability nicht das Hauptproblem ist. Die Konkurrenz punktet auch über den Preis. Gefühlt ist Amazon bei MP3-Downloads in den meisten Fällen (70:30?) billiger. Auch dann, wenn man berücksichtigt, dass man die iTunes-Karteim Angebot bekommen hat, d. h. 20% vom iTunes-Preis noch abzieht.
 

Apfelcoda

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
102
Mit dem Preis hat aber Apple nichts zu tun?! Oder bin ich da falsch informiert?
 

member 147713

Gast
Ich empfinde iTunes im Moment als sehr unübersichtlich. Wenn ich direkt nach etwas suche (Titel, Interpret, Album), klappt das ganz gut (d.h. ich finde meistens was ich suche), ich vermisse aber das Stöber-Feeling.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Welcher Kunde braucht einen Chart von Apps, die den meißten Umsatz bringen? Die Kategorien sind schwer zu finden und die Unterkategorien erst recht.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Na toll. Da hab ich so lange gebraucht meinem Vater iTunes und seinen Store zu erklären und er kann alles selbständig bedienen und findet sich zurecht und dann kommt eventuell ein Redesign :(

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich iTunes von der Bedienoberfläche für Anfänger schrecklich finde. Hat man sich einmal eingefuchst ist alles super so wie es ist.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wieso finde ich im iTunes Store nicht mehr die Möglichkeit "Alben Vervollständigen"
Ist die entfernt worden, oder nur sehr gut versteckt?
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
ein Update von iTunes an sich fände ich auch sehr notwendig. Mir gefällt es sowohl vom Design als auch von der Useability her nicht wirklich...
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Seit Mountain Lion hat die Gestensteuerung (vor-/zurückblättern) auch im Mac App Store Einzug erhalten. Diese Funktion war vorher nur dem iTunes Store vorbehalten. Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Animationen unterscheiden. Demnach scheint es mir, als suche Apple derzeit selbst nach der Entgültigen Version.