• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Store nun mit Ringtones

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ja gerade die Frage. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einen triftigen Grund für die Zusatzgebühr gibt - Außer schlicht und einfach Geldmacherei.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hmmm, so richtig kam es bei der Diskussion noch nicht raus und man möge mir meine Ignoranz verzeihen: Aber kann man das iPhone überhaupt mit eigenen Klingeltönen (nicht die Ringtones, die jetzt angeboten werden) befüllen? Wenn ich der Berichterstattung richtig gefolgt bin, geht das doch gar nicht ... oder irre ich?

Ja. Nein. Ja. Nein. Je nachdem, wer gerade einen Vorsprung hat. Wahr ist, dass Apple keine eigenen Klingeltöne vorgesehen hat. Wahr ist auch, dass anderen Menschen dieses nicht gefällt und ein Umweg gesucht wird. Wahr ist aber auch, dass Apple derzeit versucht, dieses immer wieder zu unterbinden. Ich denke, nächstes Jahr wird Steve stolz verkünden, dass nun Ringtones auch mit bereits in der lokalen iTunes-Bibliothek vorhandenen Musikstücken erstellt werden können. Kostenlos. Ähnlich hat Apple ja auch mit Bootcamp auf die Hacks reagiert, die Windows auf IntelMAcs startbar machte.

Apple gewinnt mit dieser Methode sicherlich nicht viele neue Symphatisanten. Der eine oder andere Applefreund hingegen wird solches Geschäftgebaren mit Missfallen aufnehmen und Apple zukünftig um so kritischer mit Argusaugen beobachten.

Phil o'Soph
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich hoffe ja trotzdem, dass man seine 4 CokeFridge Codes auch für Klingeltöne im deutschen iTunes Store einlösen kann. Wären ja auch 0,99 €.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Also mal eine andere Frage.. Wieso will man überhaupt Musik als Klingelton für sein Handy haben. Ich stelle mich doch nicht auf eine Stufe mit den Jamab-Prolls!
Außerdem ist es nervig, wenn von überall her die Handys mit Musik losgehen.. :mad:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hoffe ja trotzdem, dass man seine 4 CokeFridge Codes auch für Klingeltöne im deutschen iTunes Store einlösen kann. Wären ja auch 0,99 €.

Seitdem ich herausgefunden habe, dass beim Burger King bei mir um die Ecke zwei absolut dumme Bedienungen gibt, die einem immer einen ganzen Stapel von den Tripple-Code-Gutscheinen
zum Menü dazugeben, gehe ich jetzt wieder öfter Junkfood essen ... dank der iTunes Gutscheine kostet mich das Essen keinen Cent :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also mal eine andere Frage.. Wieso will man überhaupt Musik als Klingelton für sein Handy haben. Ich stelle mich doch nicht auf eine Stufe mit den Jamab-Prolls!
Außerdem ist es nervig, wenn von überall her die Handys mit Musik losgehen.. :mad:
Ich hab auch keine Ahnung, welchen Klingelton mein Handy hat. Hab gestimmt seit 7 Jahre alle meine Mobiltelefone ausschließlich auf Vibration stehen.
 

Hobbes_

Gast
Goldesel...

Wieso sollte Apple nicht versuchen, noch mehr Geld zu verdienen? So lange es genügend Leute gibt, die bereits sind so viel Geld für einen Klingelton zu bezahlen - paradoxerweise sogar nochmals bezahlen, obwohl sie bereits für das ganze Lied entweder im iTunes Store oder im CD-Shop bezahlt haben - gibt es doch nichts dagegen einzuwenden.

The business of business is business. Da unterscheidet sich Apple in nichts von jedem anderen börsenkotierten Unternemen (der shareholder value regiert). In dieser Hinsicht vergöttern einige User hier im Forum diese Firma zu sehr, um dies klar zu sehen.

Deshalb wären sie ja blöde, ihren Goldesel aus dem Stall zu jagen.

Doch ist man auch ...... (beliebiges Adjektiv einsetzbar), so viel Geld nochmals für so wenig einfach aus dem Fenster zu werfen...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
wisst ihr was ich grad gemacht hab? Ich hab mir aus einem im iTS gekauften Song (Simpsons Theme gespielt von Green Day) einen Klingelton gemacht. Ganz einfach. Ohne extra 99cent zu zahlen und dazu noch in voller Länge (keine 30 Sekunden Beschränkung). Das ganze legal, ohne eine CD zu brennen und (fast) nur mit von Apple mitgelieferten Tools. Wie geil!
So macht man das!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Äh, wie macht man das? :)

Daneben Gratulation!

Wieso Gratulation? Ist ja nur für ein N73 im mp3 Format und kein iPhone, aber hier die Anleitung:

DRM AAC ins iMovie schmeißen, als Film exportieren, mit dem Exporter (oder auch QT Pro) die Tonspur als mp3 exportieren und via Bluetooth ans Handy schicken.
 

Hobbes_

Gast
Wieso Gratulation? Ist ja nur für ein N73 im mp3 Format und kein iPhone, aber hier die Anleitung:

DRM AAC ins iMovie schmeißen, als Film exportieren, mit dem Exporter (oder auch QT Pro) die Tonspur als mp3 exportieren und via Bluetooth ans Handy schicken.

Ach so. Ich habe gemeint, Du hättest das Unmögliche möglich gemacht, die Erde zum hüpfen gebracht, bzw. den Kreis quadriert (sprich ein Klingelton in ein iPhone gebracht).

Diese Lösung für das N73 ist jedoch auch nicht gerade trivial - und sie funktioniert. Cool.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich dachte immer, alle würden den Trick mit dem iMovie-Export schon kennen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
The business of business is business. Da unterscheidet sich Apple in nichts von jedem anderen börsenkotierten Unternemen (der shareholder value regiert). In dieser Hinsicht vergöttern einige User hier im Forum diese Firma zu sehr, um dies klar zu sehen.
Die Sache ist nur die, dass es eigentlich auch sowas wie Marketing-Ethik gibt, und die erwarte ich eben von einem Unternehmen, dass hochwertige Produkte herstellt. Gewinnorientierte Unternehmensführung heißt nicht, dass man Kunden verarscht. Sowas kann ganz schnell in die Hose gehen - wie zuletzt bei der Preisanpassung des iPhones geschehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wer es ganz bequem haben will: Ich habe mal von einem Freund gehört, dass er jemanden kennt, der bei Google ein Programm gefunden hat welches irgendwie "gerechtes Spiel" oder so heißt... Keine Ahnung, ob es das wirklich gibt. Ich kaufe eh nur gebrauchte CDs bei Amazon :)
 

Hobbes_

Gast

Zwei Begriffe, die eigentlich aus Prinzip nicht so nahe beieinander stehen können. Entweder wird das Marketing infeffizient oder die Ethik muss die Augen schliessen. Der Bindestrich ist eher ein Abstandhalter als eine wirkliche Verbindung.

die erwarte ich eben von einem Unternehmen

Ja, auch ich habe Erwartungen an ein Unternehmen. Doch bin ich mir bewusst, dass diese nicht immer erfüllt werden. Gerade die erfolgreichsten Computerfirmen gingen nicht immer mit ethischen Samthandschuhen vor. Dennoch waren sie erfolgreich und überlebten die anderen...

In erster Linie erwarte ich, dass der Artikel langlebig gut problemlos funktioniert, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringt und nach Möglichkeit möglichst umweltschonend und die Menschen in den produzierenden Ländern nicht ausnutzend produziert wird (fairness). Doch seien wir ehrlich: Wenn wir die letzten beiden Punkte wirklich berücksichtigen wollten, dann dürften wir wohl keine der in China produzierten uns liebgewordenen Technik-Spielzeuge (inkl. Macs und iPods) kaufen.

Gewinnorientierte Unternehmensführung heißt nicht, dass man Kunden verarscht. Sowas kann ganz schnell in die Hose gehen - wie zuletzt bei der Preisanpassung des iPhones geschehen.

Sagen wir es so: Die goldene Regel ist, dass der Kunde es sicher nicht merken soll, dass er über den Tisch gezogen wurde.

Gerade vor einiger Zeit wurde ausgerechnet, wie teuer der Materialwert eines iPods sei und wie viel einfach Gewinn. Da überlegt man schon etwas, was es genau ausmacht beim Kunden, dass man präzise einen iPod haben möchte und keinen anderen MP3-Player (denn bezüglich Features, klanglichen Qualitäten oder Preis gibt es deutlich bessere Geräte).

Design und Image sind in diesem Sektor (eigentlich alles Luxusartikel) wesentlich wichtiger als die Technik per se.

just my 2 cents
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zwei Begriffe, die eigentlich aus Prinzip nicht so nahe beieinander stehen können. Entweder wird das Marketing infeffizient oder die Ethik muss die Augen schliessen. Der Bindestrich ist eher ein Abstandhalter als eine wirkliche Verbindung.

Sehe ich gar nicht so. Und nicht nur ich, sondern auch ein großteil der deutschen Marketingführungskräft. Deutsche Marketingführurngskräfte sind auf faires, nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet und sind sich der Bedeutung von Unternehmen in der Gesellschaft sehr bewusst. Das zumindest sagt eine Studie des Marketing Centrums der Uni Münster.
Ich habe die Studie nicht online gefunden, aber bei Interesse kann sie eventuell beim Marketing Centrum angefordert werden: http://www.marketing-centrum.de/

Die ganzen miesen Aktionen, die meistens dem "bösen" Marketingabteilungen zugeschrieben werden, kommen häufig auf Befehl von Controllern, Geschäftsführungen oder sonstigen kundenfernen Stellen.

Ich selber arbeite im Marketing und ich würde mich eher versetzen lassen oder kündigen statt Kunden übers Ohr hauen zu müssen.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
für sein Handy haben. Ich stelle mich doch nicht auf eine Stufe mit den Jamab-Prolls!

Du kannst sicher sein, dass die Klingeltöne auf dem iPhone irgendwie ... stylish klingen ;)

Phil o'Soph, der seit 3 Jahren kein Mobiltelefon mehr hat

PS: Genauso grässlich sind polyphone Türklingeln mit zufälliger Klingelmelodie. Wenn ich bei meinen Eltern bin, weiß ich nie, ob eines derer Mobiltelefone, das Festnetztelefon oder die Türgklocke schellte, denn alle klingen ähnlich (und die Türglocke mit der wechselnden Schelle schießt den Vogel ab)