iTunes Store - Gerüchte und Dementi um die Zukunft

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
iTunes Store - Gerüchte und Dementi um die Zukunft
IMG_1344-e1498669219972-700x400.jpg



Apple gilt als einer der Vorreiter beim Verkauf digitaler Musik. Wo früher im iTunes Store Songs und Alben dominierten, bewirbt Apple heutzutage vor allem den eigenen Streamingdienst Apple Music. Medienberichten zufolge scheint Apple die Einstellung des Verkaufs von Musik zu planen. Danach soll nur noch Streaming verfügbar sein. Die Berichte schlugen große Wellen, sodass Apple jetzt direkt darauf reagierte.

Wie die Webseite Digital Music News berichtet, prüft Apple bereits seit letztem Jahr die Auswirkungen bei der Einstellung des Verkaufs von Musik. Sinkende Verkäufe sollen Apple dabei bestärken, den Handel jetzt einzustellen. Danach wird Musik nur noch im Streaming via Apple Music zur Verfügung stehen.
Konkrete Pläne für iTunes Store


Es soll auch schon konkrete Pläne inklusive einem Zeitplan gehen. Apple möchte sich das Weihnachtsgeschäft 2017 und 2018 nicht entgehen lassen, danach soll jedoch der Wechsel anstehen. Dabei soll die gekaufte Musik von Nutzern quasi online abgeglichen werden, inklusive bereits erstellter Playlisten.
Reaktion von Apple


Mittlerweile hat sich Apple selbst zu Wort gemeldet. Den eigenen Angaben nach soll es keine derartigen Pläne geben.
Apple has told DMN that no such phase-out plan exists. One source has repeatedly insisted that the plan not only exists, but that it is ‘on schedule,’ or even ahead of the original schedule.​

Derartige Gerüchte sind generell nicht neu. Bereits mit dem Aufkommen der ersten Berichte zu Apple Music wurden solche Meldungen verbreitet. Heute wissen wir, dass Streaming und Verkauf sehr wohl nebeneinander existieren.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nun, dass die Einstellung des Download-Geschäftes irgendwann kommt, ist leider abzusehen. Auch wenn Apple den Termin Anfang 2019 dementiert... dass es noch im Verlaufe des Jahres 2019 passieren könnte, kann ich mir gut vorstellen.

Ein bisschen traurig wäre ich schon. Allerdings wäre es schon nach heutigen Maßstäben nicht der Supergau. Schon heute nutzen viele ehemalige Musik-Download-Kunden eher Musik-Streaming.
Und solange es kostenfreie (werbefinanzierte) Musik-Streaming-Angebote (Spotify, Deezer, YouTube, TuneIn etc.) gibt und man seine gekauften Musik-Downloads auch weiterhin hören kann, ist alles gut.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Nicht immer ist Streaming toll, es gibt genug Orte auch in Deutschland, wo nicht genug Bandbreite herrscht um störungsfrei zu streamen. Von daher bin ich froh, Musik und Hörbücher offline und gekauft immer 7nd überall zur Verfügung zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Um dem Murmeltier genüge zu tun:

Streaming ist etwas für Radiohörer, denen die Musik letztendlich zum linken Ohr rein und zum rechten Ohr raus geht.

Und spätestens wenn die Labels die ersten Alben oder gar ganze Bands von den Angeboten nehmen, ist das Geheule wieder groß. Nur LPs, CDs und DRM freie Downloads sind wahr :cool:
 
  • Like
Reaktionen: i_On und McMartin_de

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Ich sehe keinen großen Sinn darin die Kauf-Downloads abzuschaffen.

Die Infrastruktur dafür ist ja sowieso da, es macht keinen Unterschied ob ich Streaming oder Kauftitel downloade, und mancher kauft halt lieber anstatt zu mieten.

Wer nur wenige Titel kauft und nicht auf 9,99 € im Monat kommt wird sowieso nicht unbedingt zwangsweise Streaming Kunde, zumindest nicht bei Apple Music sondern dann eher bei kostenlosen Diensten.

Und wer wie ich meist mehr wie 9,99 € im Monat für Downloads ausgibt, momentan fast ausschließlich bei iTunes, könnte ja jetzt schon "sparen", wenn er denn will, warum sollte Apple ihn dazu zwingen wollen?

Ich sehe es jedenfalls wie MichaNbg und werde im Falle eines Falles wohl woanders Downloads kaufen, oder halt physische Medien. Und sollte ich mich dann doch für einen zusätzlichen Streaming Dienst entscheiden dann sicherlich nicht Apple Music.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Gibt es eigentlich ernsthafte Ambitionen, den Verkauf von CDs oder DVDs einzustellen? Ich denke, bevor der Verkauf von digitaler Musik als Download eingestellt wird wäre der logische, vorhergehende Schritt, die Herstellung physikalischer Ton-/Bildträger einzustellen und das steht wohl auf absehbare Zeit noch nicht an.

Welchen Vorteil hätte Apple davon? Ressourcen oder Kosten? Kann mir nicht vorstellen, dass das Bereithalten einer Datei zum Streamen teurer oder aufwändiger sein soll, als das Bereithalten zum Download, würde sogar eher vermuten, dass das Streaming mehr Ressourcen braucht.

Die Zielgruppen sind außerdem ziemlich unterschiedlich, diejenigen, die sich auf das neue Album ihres Lieblingskünstlers freuen und das dann auf Jahre hinaus immer wieder mal hören sind einfach ganz anders als die, die permanent nur die aktuellsten Titel hören und die der alte Kram vom letzten Sommer nicht mehr interessiert, wobei es hierbei sicherlich Schnittmengen und verschiedenste Mischformen gibt.

Aus rein finanztechnischen Gründen verstehe ich natürlich den Hang der Firmen zum Streaming, 10€ monatlich je Nutzer sind sicheres Geld, sicherer, als dauernd zu hoffen, dass jemand unregelmäßig unvorhersehbare Kleinsummen bezahlt oder auch nicht. Aber warum sollten sie auf diesen Bonus verzichten wollen? Kann mir nicht vorstellen, dass der typische Album-/Trackkäufer auf Streaming umsteigt, falls Downloads wirklich abgeschafft werden. Ich jedenfalls würde dann lieber wieder CDs rippen als für Streaming zu zahlen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wie kommst du denn auf den seltsamen Trichter? Oder hast du dazu belastbare Studien vorliegen?
Da stand doch extra, dass das der eine zusammengefasste Teil des Murmeltiers ist. Jezt fehlt noch der andere, der behauptet Streaming ist total toll und jedes andere Medium ist antiquiert und dann hätten wir die Diskussion in diesem Thread auch wieder abgeschlossen ;)

Zur Sache: Etwas überspitzt formuliert gewesen, aber aufgrund der potentiellen und in Maßen auch durchaus vorhandenenVolatilität des Angebots, kann Streaming für Musikliebhaber nicht das einzige(!) sondern nur ergänzendes Medium sein. Aber das hatten wir ja schon. Deshalb die kompakte Fassung oben. Jetzt noch der zusammengefasste Gegenentwurf und dann passt der Lack :eek:
 

Benutzer 176034

Gast
Um dem Murmeltier genüge zu tun:

Streaming ist etwas für Radiohörer, denen die Musik letztendlich zum linken Ohr rein und zum rechten Ohr raus geht.

Das Murmeltier gibt sich schon so schnell mit solch einer soeben frei erfundenen Floskel aus der Baron-Münchhausen-Sprüche-Schmiede zufrieden?
Ich brauche noch etwas, um diese Binnenweisheit zu verarbeiten... Wenn jemand so nett wäre, der die Pointe bereits gefunden hat - veröffentlicht doch bitte die Koordinaten, damit ich nicht so lange suchen muß...