• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ITunes Store: "Gekaufte Artikel" extrem unvollständig

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
Moin,

ich habe heute durch Zufall eine seltsame Entdeckung gemacht: Hintergrund ist, dass ich in meinen Imac eine neue Festplatte eingebaut habe und diese nun mit Musik bestücken wollte. Gehe ich nun in den Itunes Store, so wird meine Liste der gekauften Artikel nur unvollständig angezeigt, ich würde schätzen, das über die Hälfte meiner Alben fehlt. Selbiges Problem auf meinem Iphone und meinem Macbook Pro- ich soll für die Titel erneut bezahlen. Spannend ist, dass es sich dabei um scheinbar wahllose Alben handelt, ich kann kein System in den fehlenden Alben erkennen.

Ich nutze seit dem Iphone 2G den selben Account auf allen meinen Apple Devices, isbatlliert ist 8.1.1. auf dem IpHone sowie das neueste Yosemite Update auf den Macs.

Woran kann das liegen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Puh… wenn du mit Sicherheit immer denselben Account für die Käufe verwendet hast, klingt das für mich am ehesten nach einem Fall für den iTunes Support.
 

Benutzer 176034

Gast
Hast Du denn die gesamten Einkäufe nicht lokal irgendwo noch liegen? Zumindest die Musik? Kopiere sie doch (sofern vorhanden) insgesamt von dort und füge sie auf der neuen Platte sinngemäß wieder ein.
Der Download aus dem Store würde länger dauern (außerdem liegen die Titel dort ja nicht. Aus Gründen, die wir nicht kennen...)
 

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
Moin,

habe sie natürlich noch lokal vorliegen, aber die Frage ist doch, woran das liegen kann? Bislang empfand ich es immer vorteilhaft, eine virtuelle Bibliothek von Alben über Itunes überall verfügbar zu haben- und das unendlich lange. Sollte Apple dieses Problem nicht befriedigend lösen können, so werde ich von weiteren Käufen in Itunes Abstand nehmen müssen!
 

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
"1. Sie haben die Alben über einen anderen Account gekauft"

oder

"2. Die gekauften Artikel sind nicht mehr im Itunes Angebot."


Super, diese Lösungsvorschläge bei Apple...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Zumindest die 2. Aussage ist doch sehr eindeutig. Die Artikel gibt es halt schlicht weg nicht mehr im iTunes Angebot und können so logischerweise auch nicht mehr runtergeladen werden.
Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man sich von seinen gekauften iTunes-Artikeln keine (Sicherheits)Kopie macht. Das die Produkte ständig und zeitlich unbeschränkt verfügbar sind im iTunes-Store, kann man finde ich nicht erwarten.
 

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
eben nicht, da das einfach nicht stimmt. Es handelt sich um Studio Alben wirklich bekannter deutscher Interpreten zu einem großen Teil. und: ich habe das Backup doch, aber es kommt mir nicht auf die Titel, sondern auf deren Verfügbarkeit an.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du bekommst die Meldung "nicht mehr verfügbar im Store" obwohl die noch im Store verfügbar sind?
 

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
apple teilt mir das telefonisch mit, ja.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Und was siehst DU im Store? Findest du die Titel oder werden sie dir auch über den normalen Weg nicht als verfügbar gezeigt.

Grundsätzlich würde ich mich NIE darauf verlassen, alles jederzeit wieder über das Internet zu bekommen. Egal ob Musik, Filme, Software, Informationen… ständig stellen Anbieter ihre Webseiten und ihr Angebot ein, erlöschen Rechte, schlägt die Zensur irgendeinen Staates zu. Bei Software bekommt man dann oft nur neuere Versionen angebotenen, die man vielleicht nicht verwenden will (z.B. weil sie verschlechtert wurden oder irgendwelche Schnüffelfunktionen eingebaut wurden) oder kann (weil man den Aktualisierungswahn beim System oder bei zusammengehöriger Software nicht dichtmachen will), bei Musik muß man ja gerade bei Apple damit rechnen, daß "anstössige" Texte immer mehr zensiert werden…
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Entweder sind die Einkäufe "ausgeblendet" und können in der Account-Verwaltung in iTunes wieder eingeblendet werden, oder die Artikel wurden tatsächlich aus dem Store entfernt. Das kommt immer wieder vor und wird meist durch die Content-Industrie in die Wege geleitet.

Letztens selbst erlebt. Eine Band wechselt das Label, dadurch ändern sich die Rechte an den Songs. Die "alten" Songs und Alben verschwinden aus dem Store, sind schlicht nicht mehr verfügbar. Nach ein paar Wochen erscheinen genau diese Songs und Alben unter neuem Label neu im Store. Wenn man Glück hat sind diese dann wieder mit dem eigenen Account verknüpft, das muss aber nicht so sein.

Backup ist also nach wie vor Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: tussel

tussel

Granny Smith
Registriert
28.07.08
Beiträge
12
Entweder sind die Einkäufe "ausgeblendet" und können in der Account-Verwaltung in iTunes wieder eingeblendet werden, oder die Artikel wurden tatsächlich aus dem Store entfernt. Das kommt immer wieder vor und wird meist durch die Content-Industrie in die Wege geleitet.

Danke, damit wäre mein Problem gelöst. Da ich sie nicht ausgeblendet habe, muss das eine automatische Sache von Apple sein- seltsam, dass mir das von dort keiner mitteilen konnte!

DANKE!