• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Startverhalten

Jackopp

Erdapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
5
Meine iTunes Bibliothek liegt komplett auf der lokalen Festplatte meines MacBooks (Snow Leopard auf aktuellem Stand), genau dort wo Apple diese auch standardmäßig ablegt – im Ordner “Musik” von „user1“. Meine Musiksammlung ist sehr umfangreich : ca. 350 GB = 25000 Titel in den unterschiedlichsten Formaten.

Mein Problem: Nach einem Neustart von iTunes warte ich sehr lange (mehrere Minuten), bis ich auf iTunes zugreifen und Titel abspielen kann.

Zum Test habe ich einen neuen Benutzeraccount „user2“ angelegt. Diesem neuen Benutzer habe ich auf dem Ordner Musik von „user1“ Lese- und Schreibrechte eingeräumt (ich weiß, das ist ungewöhnlich, das macht man nicht...doch ich habe meine Gründe, und meine Frage ist eine andere, s.u.).

Wenn ich nun als „user2“ iTunes starte, dauert das nur wenige Sekunden – und ich habe vollen Zugriff auf die vollständige Bibliothek von "user1".

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Was „initialisiert“ iTunes unter „user1“ beim Neustart, was dauert da so lange? Und warum startet iTunes unter „user2“ so schnell?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ist die Indizierung deines Musikordners eingeschalten? Und sucht dein Spotlight auch nach Musik?
Evtl. würde ich diese beiden Sachen mal überprüfen und bei Bedarf ausschalten. (Die jeweiligen Ordner zur Privatsphäre im Spotlight hinzufügen)

Ansonsten mal die Konsole und Anmeldeobjekte checken, ob bestimmte Prozesse auf deine Musikdateien zugreifen bzw. der Finder aktiv ist.
Hatte bei mir mal einen Launch Daemon laufen, der den Start von iTunes auf bis zu 5min verlängert hat. So ein Prozess ist dann unter deinem neuen Benutzer evtl. nicht aktiv und somit ist der Programmstart und das Laden der Bibliothek beschleunigt.