• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

iTunes startet automatisch wenn Apple TV an

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Mitglied seit
15.10.08
Beiträge
176
Hallo zusammen,

bei einem unserer beiden MacBooks startet iTunes immer wieder selbständig, wenn der Apple TV an ist. Also nicht nur einmalig, sondern alle paar Minuten. Habt ihr eine Idee, wie man das abstellen kann? Ich finde keine entsprechende Lösung. Den itunes-Helfer habe ich schon aus den Startobjekten entfernt, aber das hat nichts gebracht. Das System ist High Sierra (letztmögliches für das macbook). Beim anderen macbook in dem Haushalt besteht das Problem nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

doc_holleday

Prinzessin Louise
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.821
Wenn du die Privatfreigabe abschaltest, könnte das aufhören, aber dann ist halt auch die Mediathek von iTunes nicht auf dem ATV nutzbar.

Was stört denn daran, dass iTunes startet (außer, dass du es halt nicht willst)? Es kann doch auch einfach so vor sich hinlaufen. Da passiert erst mal nichts weiteres sonst.
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Mitglied seit
15.10.08
Beiträge
176
Privatfreigabe gibt es zu dem MacBook eben nicht, sondern nur zu dem anderen, wo iTunes ja aber auch nicht automatisch startet.

es stört meine Frau eben verständlicherweise, wenn beim Arbeiten in der Videokonferenz plötzlich iTunes angeht und Benjamin Blümchen singt.
 

doc_holleday

Prinzessin Louise
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.821
Achso, mit „starten“ war die Wiedergabe durch iTunes gemeint. Ich dachte an den Programmstart.

Das ist dann in der Tat sehr seltsam und störend. Kenne ich aber leider auch nicht. Weder aus eigener Erfahrung nach Jahren der Nutzung verschiedener ATVs und verschiedener iTunes Installationen, noch habe ich Ähnliches hier gelesen.

Sicher, dass es mit dem ATV selbst zu tun hat? Ist vielleicht die Fernbedienung mit besagtem MacBook gekoppelt?
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Mitglied seit
15.10.08
Beiträge
176
Danke für den Tipp! Es scheint die Fernbedienung vom ATV gewesen zu sein. Seit dem ich den Infrarotempfänger am MacBook ausgeschaltet habe, ist iTunes bisher nicht nochmal selbständig gestartet.
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

doc_holleday

Prinzessin Louise
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.821
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch die Verbindung zu einzelnen Remotes separat trennen (Systemeinstellungen >> Sicherheit...?) ohne gleich den ganzen Sensor zu deaktivieren.