• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes spielt Titel nicht zu Ende

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Hallo Gemeinde,

ich habe ein sehr nerviges Problem:

iTunes 12.5.5.5 auf iMac mit macOS Sierra 10.12.3 spielt etliche Titel nicht mehr bis zu Ende;
Etwa 14 sec min (mal mehr mal weniger) vor dem Ende springt die Restdaueranzeige auf 0 und der nächste Titel startet.

Habe folgende Maßnahmen zur Fehlersuche durchgeführt:

  • iTunes>Einstellungen->Wiedergabe>'Titel Überblenden' ist aus
  • keine Plug-Ins, bzw. Scripts in iTunes vorhanden bzw Deinstall über Library
  • /Benutzer/Benutzername/Library/iTunes/iTunes Plug-Ins/
  • /Library/iTunes/iTunes Plug-Ins/ erledigt
  • com.apple.iTunes.plist, com.apple.iTunes.eq.plist, itunes.png gelöscht
  • In Quicktime oder VLC wird das Lied vollständig abgespielt.
  • System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurückgesetzt
  • iMac im gesicherten Modus: itunes lässt keinen Liedstart zu
  • itunes im gesicherten Modus: Fehler tritt ebenfalls auf

iTunes lässt sich in Sierra nicht mehr stand alone löschen und neu installieren, ich müsste Sierra komplett neu aufsetzen...:(

Please help. :confused:

Thx, Razvaz
 
  • Like
Reaktionen: mba7

mba7

Erdapfel
Registriert
20.03.17
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem: dass Songs, die ich neu importiere (egal aus welcher Quelle), bei der Wiedergabe in iTunes immer nach 3:28 min beendet werden und der nächste Song beginnt.

Der Zeit-Zähler läuft normal, 3:26, 3:27, 3:28, dann springt er auf die letzte Sekunde des Songs und der nächste beginnt.

Die importierten Files sind definitiv nicht das Problem, diese sind einwandfrei. Wenn der Regler im iTunes manuell auf eine Stelle nach diesen 3:28 gesetzt wird, läuft der Song normal weiter. Ebenso werden die Songs auf dem iPhone korrekt wiedergegeben, dort tritt das Problem nicht auf.

Teilweise hilft es, einen Song mehrmals zu importieren, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Hilft aber nicht immer und wirkt völlig willkürlich.

Benutze das neue Macbook, immer das neuste OS und das neuste iTunes (aktuell 12.5.5.5), das Problem tritt erst seit ein paar Monaten auf.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ist evtl. eingestellt dass die Stücke überschnitten werden sollen (cross-fade)?

"Sie können in iTunes einstellen, dass jeder neue Titel eingeblendet (Erhöhen der Lautstärke) und gleichzeitig der vorherige Titel ausgeblendet wird, sodass Pausen zwischen den Titeln vermieden werden. Diesen Vorgang bezeichnet man als Überblenden.

  1. Wählen Sie „iTunes“ > „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Wiedergabe“.

  2. Wählen Sie „Titel überblenden“.

  3. Bewegen Sie den Schieberegler für die Sekunden in die gewünschte Richtung, um die Zeit für das Ausblenden des aktuellen Titels und das Einblenden des neuen Titels zu verändern.
Wenn iTunes Titel desselben Albums in zusammenhängender Reihenfolge abspielt, wird das Überblenden automatisch deaktiviert, sodass keine Überblendung zwischen den einzelnen Titeln stattfindet.

Wenn Sie Titel ohne Ein-/Ausblenden abspielen möchten, deaktivieren Sie die Option „Titel überblenden“."
 

mba7

Erdapfel
Registriert
20.03.17
Beiträge
3
Hallo lessthanmore, vielen Dank für das Feedback. Cross-Fade / Überblenden ist nicht eingestellt. Das Problem tritt auch nicht bei allen Songs auf, sondern nur bei neu(er) importierten. Ältere Songs sind nicht betroffen und werden normal zu Ende gespielt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist bei den betroffenen Titeln vielleicht (automatisch und fehlerhaft) in den Optionen eine Endzeit eingestellt vor dem eigentlichen Ende?
 

mba7

Erdapfel
Registriert
20.03.17
Beiträge
3
Nein, das ist leider auch nicht das Problem. Es hilft auch nicht einen manuellen Schluss auf die eigentliche Endzeit einzugeben, der Song bricht trotzdem vorher ab.

Was ich noch herausgefunden habe:
-Nebst iTunes am Macbook tritt das Problem auch auf, wenn ich meinen alten iPod Nano synce. Dann werden dort die Songs auch vorzeitig beendet.
-auf dem iPhone tritt das Problem NICHT auf und die Songs werden korrekt wiedergegeben. Ich synce das iPhone via Kabel direkt vom Macbook.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Habe das gleiche Problem: dass Songs, die ich neu importiere (egal aus welcher Quelle), bei der Wiedergabe in iTunes immer nach 3:28 min beendet werden und der nächste Song beginnt.

Der Zeit-Zähler läuft normal, 3:26, 3:27, 3:28, dann springt er auf die letzte Sekunde des Songs und der nächste beginnt.

Hi @mba7 , ich habe jetzt mal geschaut und tatsächlich spielt die 3:28 auch bei mir eine Rolle, allerdings(!) ist es nicht so, dass das Stück bei der tatsächlich erreichten 3:28 auf das Titelende springt, sondern von einem Zeitstempel kurz vor 3:28 (z.B. bei dem Lied Begin The Begin v R.E.M bei 3:15 auf die Zeitanzeige 3:28 springt und dann direkt auf Restdauer 0:01 obwohl tatsächlich noch 0:14 sec zu spielen wären...

Bei einem anderen Lied lautet die Sprungfolge 3:15 auf 3:50 und dann auf Rest 0:01
Kannst du dies reproduzieren?
 

knut10000

Erdapfel
Registriert
14.09.17
Beiträge
1
Hi razvaz, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und bin mit dem Latein am Ende.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Hi razvaz, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und bin mit dem Latein am Ende.
Zumindest habe ich aktuell mit in die Mediathek eingefügten Alben unter iTunes 12.6.2.20 das Problem noch nicht wieder festgestellt.