1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes speichert was wo ab - und dann doppelt?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Tyrra, 16.06.08.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hallo, erstmal sorry wegen dem Titel - weis nicht wie ich das anders nennen soll!

    Zur Frage:

    Ich lege meine Alben immer im Ordner Musik ab - und dachte bisher das von dort auch iTunes bedient wird.
    Jetzt habe ich festgestellt das iTunes nochmal alles in einen eigenen Ordner (/User/"Username"/Music/iTunes Music/"Interpret") speichert).

    Das ist für mich die Erklärung warum meine Platte so schnell voll wird da ja alles doppelt vorhanden ist! Es sind ja nicht einmal Aliase sondern volle Kopien!

    Wenn ich jetzt meinen Ordner "Musik" leere sind dann alle in dem genannten Ordner weiterhin vorhanden oder werden die mit gelöscht?

    Noch was: In dem besagten iTunes-Ordner finde ich auch Alben/Lieder wieder die ich schon lange gelöscht hatte (und zwar aus iTunes raus mit der Bestätigung das auch von der Platte gelöscht werden soll).

    Jetzt bin ich etwas überrascht die noch mal zu sehen!

    Ist das alles so gewollt von iTunes oder habe ich was falsch konfiguriert?
     
  2. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    [​IMG]


    Einstellungen - Erweitert

    Das ist schon alles. Wenn du also nicht willst, dass die Musik beim Drag+Drop z.B. hinzugefügt wird zum iTunes Ordner, dann machst du den Haken weg. Ansonsten: Haken dran machen.

    Das ist doch die Lösung oder steh ich auf dem Schlauch?
     
  3. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    kann ich danach den iTunes Ordner leeren? Weil ich habe ja alles in meinem Musik-Ordner!
     
  4. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Wenn du wirklich alles im Musik-Ordner hast, dann ja.

    Aber: Es wird dennoch alles doppelt angezeigt und es kommt eine Fehlermeldung bei den Liedern, die nicht mehr in dem iTunes-Ordner sind.

    Lösung: Alles aus der Bibliothek löschen (wenn WIRKLICH alles auf der Platte ist und nicht nur im iTunes-Ordner).
    Und danach über "Zur Bibliothek hinzufügen..." den Musik-Ordner auswählen. Ferdisch.
     
  5. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Wenn die "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren"-Option aktiviert ist, kopiert iTunes die Lieder, die per Drag&Drop hinzugefügt werden, hierher:
    /Music/iTunes Music/


    iTunes verwaltet, bearbeitet, gibt wieder und löscht nur aus diesem Ordner. Wenn du ein Lied in iTunes löschst, und bestätigst das es auch von der Festplatte gelöscht werden soll, löscht iTunes es nur aus dem iTunes Music-Ordner, die Original-Datei (in deinem Fall im Ordner Musik) bleiben erhalten.

    Das ist der Grund warum du gelöschte Dateien "wiederfindest".

    Ich hoffe geholfen zu haben!
     
  6. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    OK soweit hat alle geklappt - Leider sind drei Alben die ich via iTune-Store gekauft hatte nicht mehr da :(
     
  7. N8Jogger

    N8Jogger Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    324
    iTunes öffnen -> iTunes Store -> Account-Daten -> Einkaufsstatistik -> Alben auswählen -> ein Problem melden :-D
     
  8. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    und dann? Hier passiert nichts! ???
     
    #8 Tyrra, 16.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.08
  9. N8Jogger

    N8Jogger Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    324
    Ommmmmmmmmmmmmmmm...

    Der iTunes Support mailt Dir dann an die im Account hinterlegte Adresse mit der Bitte das Problem zu schildern.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, über >dieses< Formular Kontakt mit dem Support aufnehmen. Die sind immer ganz nett dort. Immer daran denken, wie es in den Wald hinein ruft...
     
  10. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    OK, erledigt! Danke @All für die Hilfe!
     
  11. Bruenor75

    Bruenor75 Jerseymac

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    454
    Verstehe ich das richtig: Ich habe den Ordner einfach Musik genannt und eingestellt, das iTunes sämtliche Dateien dorthin kopiert. Das ist ja noch verständlich.

    Wie siehts aber aus wenn ich in diesen Ordner MUSIK Unterordner mit Alben von einer externen Quelle kopiere?
    Wird das dann auch noch richtig verwaltet oder muss ich jedes Album OHNE EIGENEN ORDNER in diesen Ordner Musik verschieben???
    Das wäre ja eine Mordsarbeit und die Übersicht, die ich mir schön zurechtgebastelt habe, würde dadurch ja völlig verlorengehen:oops:

    Da arbeite ich jetzt schon ewig mit iTunes, bin recht zufrieden und kenne immer noch nicht annähernd die "Feinheiten"

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich heute eigentlich noch die iTunes Bibliothek fertig machen wollte und es natürlich nicht auf die falsche Art und Weise tun möchte.

    Danke schonmal,

    Bruenor
     
  12. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    ???. Überlass das doch alles itunes. Die Ordnerstruktur im Ordner selber kann dir doch egal sein, wenn du die ordner (wiedergabelisten) und alben in itunes angelegt und getaggt hast.
    es sei denn, du willst aus dem ordner mit vlc oder so was ausserhalb von itunes deine musik oder filme abspielen, aber das macht doch keiner ( oder?)
    ich habe über 6000 lieder im programm und hatte noch nie probleme
     
  13. Bruenor75

    Bruenor75 Jerseymac

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    454
    Ups, bin im falschen Forum gelandet. Wollte eigentlich im iTunes/Windows-Forum posten...
    Naja, wenn ich aber schon hier bin, hoffe ich, dass Ihr mir trotzdem helfen könnt

    hatte ich ja nun auch vor, ich habe aber wie schon erwähnt eine externe HDD, von der ich alles runterhole. Und dort ist eben schon diese Ordnerstruktur vorhanden.
    Kommt iTunes damit zurecht oder sollte ich mir was anderes einfallen lassen?
     
  14. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    um in zukunft eventuelle probleme zu vermeiden und wenn genug platz ist, mach doch folgendes : Kopiere von der externen nach itunes, also die musik ins programm ziehen. Itunes kopiert in den eigenen ordner, deren pfad du festlegen kannst. dann löscht du den "originalordner"
    Das wäre mein vorschlag. oder du legst nur aliase in itunes, ob das aber alles funktioniert, weiß ich nicht.
     
  15. Bruenor75

    Bruenor75 Jerseymac

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    454
    Hört sich gut aber auch nach viel Arbeit an...
    Naja, dann werde ich das wohl mal machen. Dummerweise sind nun aber sämtliche Albumcover nicht mehr da; die werde ich wieder manuell reinhauen.
    Wie kann ich denn sicher gehen, dass ich die das nächste mal behalte? Oder werden die dann auch von iTunes richtig eingepflegt, so dass ich beim angedachten Switch nicht wieder die ganze Arbeit habe?
     
  16. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    du hast die Möglichkeit, die Cover in der Datei zu speichern oder als Album Artwork in einem separaten Ordner. Dieser sollte aber auch noch im itunes Ordner liegen, also einfach die Ordner kopieren, libary auf den Schreibtisch ziehen und neu anlegen lassen. dann übernimmt itunes die bestehenden cover wieder.
    (Zumindest ist das bei mac so, wie es sich bei einer dose verhält, weiß ich nicht ) Eventuell einmal die Hilfe bemühen, die bei Apple wirklich hilfreich ist.
     
  17. DomiDeluxe

    DomiDeluxe Elstar

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    72
    hab mir das jetz alles mal durchgelesen, aber 100% sicher bin ich mir nicht

    wenn ich einen Ordner habe, der auf meiner Platte Musik heißt und gleichzeitig den haken gesetzt hab das itunes die musik in sein verzeichnis speichert, habe ich jedes lied doppelt

    dann hab ich 2 optionen um eben nicht den doppelten speicher zu belegen

    1. Haken raus und itunes nimmt meinen Musikordner als quelle

    2. ich lösche den ordner musik und habe dann nur noch die lieder im ITunes Ordner.


    ist das so korrekt??

    gruß
    domi
     
  18. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Jepp. Ich würde die Lieder in itunes importieren. Dann ist gewährleistet, das auch alle Tags richtig sitzen.
     
  19. DomiDeluxe

    DomiDeluxe Elstar

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    72
    bevorzuge ich auch...

    wollte nur auf nummer sicher gehen das ich meinen ordner Musik löschen kann ohne das das auswirkungen auf mein Itunes hat...
     
  20. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Das stellst du ganz einfach fest, indem du in Benutzer/Musik/itunes/ itunes Music schaust. Wenn da was drin ist ( also Interpreten) ist alles in Ordnung und itunes importiert. Ist da nichts drin, musst du die Einstellungen in tunes entsprechend ändern.
     

Diese Seite empfehlen