1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes Specherverschwendung durch Cover

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von whatever, 15.01.06.

  1. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    Hallo,

    habe gestern eine Entdeckung gemacht:

    Mich hats interessiert, wo iTunes die Cover der Titel speichert. Durch nen Kumpel bin ich dann drauf aufmerksam geworden:

    iTunes integriert die Bilder in die mp3-Files. Wenn man sich ein File nimmt, die Größe betrachtet und dann ein Cover hinzugfügt, wird das File um der Wert des Bildes größer. Sprich, für ein Album, das eigentlich nur ein Cover benötigt, wird das Ding gleich 16 (oder wieviele Lieder das Album halt hat) mal grösser.

    Bei mehreren hundert Alben eine ganz schöne Verschwendung wie ich finde. Was meint Ihr dazu?

    mfg whatever
     
  2. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Es gibt Fälle, in denen ich einem Album mehrere Cover hinzugefügt habe (z.B. auch wenn ich aus den Singles einer Band ein einziges Album gemacht habe).
    Außerdem bleibt so das Cover erhalten, wenn man nur einen einzelnen Song hat. Es wird halt in den ID3-Tags abgelegt, dementsprechend sehe ich das nicht als Verschwendung sondern als logisch an ;)
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    das ist doch normal, dass die Bilder in die Dateien eingebunden werden - das ist nicht nur bei iTunes der Fall.
     
  4. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Da muss ich .holger beipflichten. Das ist einfach der ID-Tag Standard und es wird von normalerweise von allen Jukeboxen usw. gemacht. Sicherlich ist es nicht "platzoptimal", aber die Bilder sind ja nicht besonders groß und die Bilder gehen auch beim Abspielen auf anderen Rechnern/Geräten/Jukeboxen nicht verloren...

    BTW: holger, du hast tatsächlich einen 82-Zoll Fernseher???
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    die Cover nehmen im Schnitt etwa 50kB Platz ein in einem im Mittel etwa 4MB grossen File. Das sind 1,25% an zusätzlichem Speicherbedarf. Dafür bekommt man eine vollständige Unabhängigkeit von irgendwelchen Cover-Datenbanken oder ähnlichem. Fine ich völlig ok.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen