• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Spalten-Ordnung

loli

Erdapfel
Registriert
26.12.08
Beiträge
4
Hey

Ich habe bzw. möchte in meiner Mediathek die Stücke bzw. Alben zuerst nach Jahr und dann nach Titelnummer sortieren. Alles kein Problem.

Doch beim nächsten Start von iTunes sind alle Stücke wieder nach Titelnummer und die Alben somit nach Name und nicht nach Jahr sortiert.

Das lässt sich doch sicher ändern, oder?

Ich wär sehr froh, wenn ich nicht bei jedem Start von iTunes die Sortierungsmethode neu einstellen müsste.

:)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wenn mich nicht alles täuscht gab es in den Einstellungen mal einen Punkt in dem man iTunes die Anweisung geben konnte das jede Ansicht ihre eigene Spaltendarstellung hat. Leider finde ich im neuen iTunes diesen Punkt nicht mehr. Sorry das ich dir nicht helfen kann!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir ist beim Starten in iTunes immer die Sortierung und die Anordnung der Spalten vorhanden wie ich sie vor dem Abschalten hatte.
Dein Problem dürfte damit zusammenhängen, daß du eine doppelte Sortierung haben möchtest - das geht in iTunes nicht. Es sieht vermutlich nur scheinbar so aus, weil beim Wechsel zu einer anderen Sortierung da, wo diese Sortierung nichts direkt ändert, die vorherige Sortierung beibehalten wird.
Beim Neustart dagegen wird vermutlich direkt nach der eingestellten Sortierung sortiert.
Wenn du eine derartige Mehrfachsortierung für bestimmte Alben fixieren willst, bleibt vermutlich nur der Weg über eine Wiedergabeliste, in der du alles beliebig anordnen kannst (am besten wohl: die gewünschte Sortierung einstellen, alle gewünschten Titel markieren, "Neu Wiedergabeliste erstellen aus Auswahl").
 

loli

Erdapfel
Registriert
26.12.08
Beiträge
4
Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich in der Listendarstellung z.B. nach Jahr sortiere, iTunes keine Probleme hat sich das zu merken.
Wechsel ich aber in die Gitterdarstellung, werden die Alben des Interpreten wieder nach Name und dann nach Titelnummer sortiert, und nicht nach Jahr und dann nach Titelnummer wie zuvor eingestellt. iTunes scheint in der Gitterdarstellung als Standard nach Neustart die Stücke nach Name anzuordnen. Mein Problem besteht also nur in der Gitterdarstellung. o_O

Da bringt die extra Wiedergabeliste leider auch nichts. ;)
(Funktioniert da nämlich auch in der Listendarstellung, aber nicht in der Gitterdarstellung)
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
Gibt's mittlerweile irgendeine Lösung für das beschriebene Problem?
Denn ich nutze die Gitterdarstellung in der Interpretenansicht und jedes mal wenn ich nach einem Neustart von iTunes einen Interpreten anklicke, sind die Alben wieder nach Name und NICHT - wie vor dem Beenden von iTunes eingestellt – nach Jahr sortiert. Das ist lästig. :(

Apfelgriebs