1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iTunes sortiert Tracks falsch...

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von fanta, 21.07.07.

  1. fanta

    fanta Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    252
    Hallo...

    ich organisiere meine mp3s auf ordnerebene auf der festplatte (bitte nicht über den sinn/unsinn darüber diskutieren, ich mache es nunmal so)....

    nun ist es so, dass ich z.b ein album in einem ordner habe. ziehe ich dieses album auf itunes um es abzuspielen, wird es in falscher reihenfolge abgespielt, da itunes nicht wirklich nach einem ordentlichen kriterium sortiert. wie erreiche ich es, dass ich einen ordner oder meinetwegen auch vorher selektiere mp3s in der reihenfolge abspiele, wie sie auch als dateien auf der festplatte vorliegen...
    danke vorab...
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wenn du deine mp3s ordentlich getaggt hast, steht ja auch die Tracknummer dabei. Was ist dann so kompliziert? Spalte mit den Tracknummern im Fenster markieren, asbpielen.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Vielleicht versteht ihr Euch einfach nicht, iTunes und Du, weil ihr unterschiedliche Kriterien habt, nach denen ihr sortiert? ;)

    iTunes sortiert, wie MacAlzenau bereits zutreffend schrieb, nach den tags. Wenn die in Deinen Ordnern befindlichen Musikdateien nicht sauber getagged sind, dann kann iTunes diesen Fehler weder erkennen noch von sich aus beheben.

    Ansonsten gibt es ein tolles Tool, das ein Apfeltalker geschrieben hat, zum Sortieren. Du findest es hier.

    Gruß,
    Nathea
     
  4. fanta

    fanta Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    252
    die sachen sind sauber getaggt...
    aber nehmen wir dieses beispiel: ich höre montag album "peter" und dienstag album "heinz". beide haben tracknummern... sortiere ich am mittwoch nach den nummern, habe ich abwechselnd tracks vom album "peter" und "heinz" in der liste stehen, da beide ja einen track 01, 02, 03 haben usw... das scheint mir also keine lösung zu sein, oder?
     
  5. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Entdecke die Möglichkeiten mit iTunes

    Am besten, Du sortierst Deine Lieder innerhalb iTunes.
    Das geht ganz einfach und in mehreren Variationen. Einige nenne ich mal hier:


    • [1] Einstellungen
    Du kannst selbst die Titelreihenfolge innerhalb eines Albums festlegen (siehe Bild 1 - roter Kreis).


    • [2] In der Darstellungsliste
    Hier klickst Du auf einen Reiter Deiner Wahl; nach diesem werden Deine Titel dann sortiert (siehe Bild 2 - rote Kreise). Wählst Du den Reiter Album, dann sortiert iTunes nach Deinen in 1 gewählten Kriterien.

    Ich hoffe, geholfen zu haben.
    P.S.: Lade Dir die neueste iTunes-Version runter, falls Du es nicht schon getan hast.
     

    Anhänge:

    #5 Beinhorn, 21.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.07
  6. fanta

    fanta Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    252
    Beinhorn, danke für die Erklärung, so deppert bin ich nun auch nicht, dass ich nicht nach einer Spalte sortieren kann.... :)

    Wir reden aneinander vorbei.... Mir geht es darum, eine Liste von MP3s die ich im Finder markiere, n der Reihenfolge abzuspielen, wie sie dort auch vorliegen. Den Dateinamen ist entweder eine Nummer für die Sortierung am Anfang vorangestellt oder die Dateien sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert.

    Nach Album zu sortieren macht in meinen Augen keinen sinn, da ich dann gemischte MP3s (gemischte Interpreten, Alben etc. durcheinander gewürfelt bekomme....)
    Anderes beispiel.. Album von Trentemoeller besteht aus 2CDS, diese sind nach den CDS natürlich nummeriert. Sortiere ich hier nach Album, zeigt er erst CD1-Track1 an, darunter liegt dann CD2-Track1, dann CD1-Track2 und darunter CD2-Track2 etc... das ist ja nun auch blödsinn....
     
  7. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Warum bitteschön markierst Du die gewünschten Alben im Finder und nicht im Itunes? Ich verstehe nicht, was daran einfacher/leichter sein soll als das Markieren in iTunes?

    Vielleicht hast Du ja einfach noch nicht entdeckt, dass dies möglich ist. Guck mal auf den Screenshot.

    Gruß,
    Nathea
     

    Anhänge:

  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ich bin davon ausgegangen, daß du immer nur ein Album hören willst und dann entweder eine Wiedergabeliste anlegst oder - einfacher - in der Übersicht nur dieses auswählst.
    Wenn du etliche Alben hintereinander anhören willst, bleibt nur die Wiedergabeliste.
    Allerdings behält iTunes nach meiner Erfahrung meistens beim Wechsel der Sortierung die alte in gewisser Weise bei - wenn du erst nach Tracks sortierst und dann nach Alben, sollte innerhalb der Alben die Tracksortierung bleiben (also wenn ich nach Titel sortiere, dann auf Genre wechsle, habe ich innerhalb der Genres die Titel alphabetisch).
    Ich gebe aber zu, daß ich selbst fast nie ganze Alben höre (vor allem nicht in vorgegebener Reihenfolge der Stücke), außer bei wenigen Konzeptalben (und für die habe ich 'intelligente' Wiedergabelisten), denn ich sehe gerade den Vorteil von iTunes darin, mir meine Musik selber zusammenstellen zu können. Dafür könnte ich auch die CD einlegen und Festplattenplatz sparen.
    Nebenbei: was meinst du mit der Reihenfolge, wie sie im Finder vorliegen? Das ist doch unterschiedlich, je nach Ansicht und gewählter Sortierung. iTunes weiß ja nicht, wonach du da sortiert hast.

    Nachtrag: Umständlich, aber todsicher: du importierst alles, was du magst, Titel für Titel in der richtigen Reihenfolge. Dann hast du, wenn du nach der Spalte "Hinzugefügt" sortierst, immer alles so wie du es wolltest.
     
  9. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Einfach nach Alben sortieren ;)
     
  10. Beinhorn

    Beinhorn Melrose

    Dabei seit:
    07.05.04
    Beiträge:
    2.504
    Lieber jiggamirk

    Du schreibst:
    "... nun ist es so, dass ich z.b ein album in einem ordner habe. ziehe ich dieses album auf itunes um es abzuspielen, wird es in falscher reihenfolge abgespielt, ..."

    dann wieder:
    "... Nach Album zu sortieren macht in meinen Augen keinen sinn, da ich dann gemischte MP3s (gemischte Interpreten, Alben etc. durcheinander gewürfelt bekomme....)

    Und zu Beginn:
    "Beinhorn, danke für die Erklärung, so deppert bin ich nun auch nicht, dass ich nicht nach einer Spalte sortieren kann..."

    Als ich deine Zahl von Beiträgen (vorhin 25) gesehen hatte, hatte ich durchaus das Gefühl, es mit einem neuen Benutzer zu tun zu haben. Also entschuldige unsere Hilfsversuche. Sie nützen wohl doch nicht wirklich etwas. :(
     
  11. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Ich glaube hier reden einige Leute aneinander vorbei (ich kann mir das Problem auch nicht wirklich vorstellen. Wie wärs, jiggamirk, wenn du mal ein paar screenshots (Apfel + Shift + 3/4) postest.
     
  12. fanta

    fanta Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    252
    Neuer Benutzer heisst ja nicht Neuling.. :) Aber das war absolut nicht böse gemeint....
     

Diese Seite empfehlen